Tellerschleifer / Bandschleifer

Mehr
16 Jan 2020 22:07 #72267 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Was die Kollegen da machen, Adele, ist die Nutzung der kompletten Drechselbank für das Tellerschleifen. Das muss man aber nicht. Man kann wie gesagt eine Drechselbank neu oder gebraucht zur alleinigen Schleiferei umbauen, sprich den Motor abbauen und fertig. Das ist dann genauso wie ein Tellerschleifer, nur billiger.

Also sowas: www.obi.de/hobel-fraesen/einhell-drechse...tc-ww-1000/p/5803838

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Tellerschleifer auf dem Kopf stehen haben, also mit dem Schleifteller nach oben, was bei den Drechselbank-Motoren meist kein Thema ist. Dann benötigst du auch keinen Tisch für das Werkstück, ansonsten kann man sich bei Bedarf wie die Kollegen das zeigen, einen aus ein paar Brettchen zusammenschrauben.

Die Motoren für Drechselbänke sind quasi unkaputtbar, die Gehäuse aus Metall.

Aber man muss sich eben trauen, ein Minibisschen zu basteln. Oder eben einen „echten“ Tellerschleifer kaufen.

Proxxon halte ich aber für vollkommen überteuert. Das Geld für deren 125er Spielzeug-Tellerschleifer sehe ich als kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da gibt es für bereits 100 Euro Besseres wie den Holzmann TSM 250.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 23:16 #72268 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Eine weitere Möglichkeit. Bei den Kleinanzeigen nach einem Elektromotor schauen. Vor Weihnachten habe ich Glück gehabt, ein E-Motor, ehemals in einem Wasserwerk im Einsatz, 800 Watt, von den Drehzahlen her bestens für Schleif und Fräsarbeiten geeignet. Mit 45 Euro war ich dabei und das schöne daran, ein Bohrfutter war bereits montiert. So konnte ich mir das teure Kirjes-Motörchen sparen.
Der Motor ist auf einer Grundplatte montiert die man, weil unter der Platte eine Art Kiel montiert ist, im Schraubstock einspannen. Zur Zeit bastle ich an einem kleinen rollbaren Schränkchen, dann kommt der Motor unter die Werkbank wenn er nicht benötigt wird.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 06:01 #72269 von Helme
Helme antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Horst, so eine Drechselbank ist eine feine Sache, ich verwende sie auch zum polieren.:(Y):

Staubige Grüße Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 09:42 #72270 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Das wäre dann tatsächlich mal zu überlegen. Mit Basteln hab ich keine Probleme, solange da keine Elektroarbeiten anfallen. Da trau ich mich immer nicht so richtig, vor Strom hab ich Respekt.

Proxxon schickt mir den Tellerschleifer übrigens kostenlos zurück.

Wie würde man einen Teller an einer Drechselbank am besten einspannen. Ich muß gestehen so genau hab ich mir so ein Teil noch nicht angeschaut. Mein Vater hat zwar eine aber ich bin so selten da.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 09:52 #72271 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Den Teller, richtig Planteller (bekommt man im Zubehörhandel) spannst Du ganz normal auf die Drechselmaschine. Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Umbau an.
Das ist der Planteller (mit Klettband daneben)
Daran habe ich eine MPX-Platte verschraubt und rund gedrechselt Klettband auf das MPX kleben, das ganze Werk auf die Aufnahme der Drechselbank drehen (es gibt auch Adapter) und fertig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Adele

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 10:45 #72272 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Je nachdem welchen Durchmesser man braucht, ist ein brauchbarer Teller auch schon am Motor montiert, siehe mein Link oben. So ein Teil habe ich mir gebraucht für 30 Euro geholt, das Gestänge abgeschraubt, das Klett aufgeklebt - feddich.

Momentan ist Hochsaison, da sind gebrauchte Drechselbänke natürlich stark gefragt. Aber ab Frühjahr, wenn die Kerle wieder grillen statt drechseln :whistle: bekommt man die recht günstig.

Oder wie gesagt - einen Hunderter für einen fertigen Tellerschleifer. Nur eben sinnvollerweise mit einem dicken Industriemotor, nicht dieses Minigerät von Proxxon. Der Proxxon ist mehr was, um ab und zu mal Kleinteile für die Landschaft der Modelleisenbahn zu schleifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 11:29 #72274 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Ihr habt mich überzeugt ;) Ich schau mir das Teil bei Obi morgen mal an ( bin morgen sowieso da in der Ecke ) So ein Planteller ist bei der Drechselmaschine von Einhell dabei, wenn ich das richtig verstanden habe oder ?
Vielleicht komme ich so auch noch zum Drechseln, das hat mich schon lange fastziniert ;)

Die Bewertung von dem Teil sind allerdings nicht so positiv.
Lidl hat eine von Güde, kennt die einer ?

Mir hat der Tellerschleifer von Proxxon zwar im Prinzip gereicht, allerdings scheine ich ja den Motor überlastet zu haben, sonst wäre der jetzt nicht hin.

Falls ich Hilfe brauche beim Umbau, melde ich mich ;)

LG und Danke für die Hilfe
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 12:01 #72275 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Für einen Anfang bei der Drechselei reicht so ein Teil allemal Adele. Wenn Du keinen Gefallen daran findest hast Du immer noch einen super Tellerschleifer mit kräftigen Motor. Du kannst in die Aufnahme auch ein Bohrfutter einspannen und damit eine biegsame Welle antreiben. Der Möglichkeiten gibt es also mehr wie genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 13:19 #72278 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Ob Güde oder Einhell, das ist egal. Nur sollte der Motorblock vom Gestänge abschraubbar sein. Aber das sieht man ja von außen. Ansonsten musst du Da mit der Flex ran, und das ist nicht so ganz toll.

Dass die billigen Drechselbänke bei den Drechslern nicht gut ankommen, ist nachvollziehbar. Wer auf Dauer ordentlich Drechseln möchte, der sollte schon eine deutliche Preisklasse höher gehen. Aber für ein bisschen Spaß-Drechseln und als Tellerschleifer sind die Teile vollkommen ausreichend.

Wenn du dir so was anschaffst also drauf achten: Motor abschraubbar? Planteller gleich ab Werk nach deinen Ansprüchen groß genug?

Wie gesagt, die Proxxon Werkzeuge sind für kleine Arbeiten ohne viel Dreck gemacht, also Dachschindeln schleifen vom Häuschen auf der Modellbahnanlage, kleine Bohrungen von bis 3mm machen, Grate an Kleinteilen abschleifen und kleine Dekupiersäge-Arbeiten erledigen. Dafür sind die Sachen klasse, aber alles andere überlastet die schnell, also kein Wunder mit dem Motor deines Tellerschleifers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jan 2020 14:19 #72280 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Der Motor von der Einhell Drechselmaschine soll aber nur für einen 15 Minuten Betrieb ausgelegt sein und sich dann automatisch ab schalten. Das klingt für mich jetzt erstmal nicht sonderlich robust.

Ich schau mir mal an was Obi so da hat. Hornbacher wäre unweit des Obi aber die haben offensichtlich nur eine Maschine da.

Gebrauchte gibt es hier im Umkreis im Moment nur welche im vierstelligen Kostenbereich.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.