Tellerschleifer / Bandschleifer

Mehr
13 Jan 2020 16:57 #72187 von Adele
Tellerschleifer / Bandschleifer wurde erstellt von Adele
Hallo,

mir hat es heute den Proxxon Tellerschleifer zerlegt. Da ist irgendetwas durchgebrannt.

Ohne Tellerschleifer geht es aber nicht. Welche Modelle, Fabrikate sind zu empfehlen. Desweiteren ist wohl die Anschaffung eines Bandschleifers dringend nötig, welche Modelle sind da zu empfehlen ? Damit will ich vorwiegend sägerauhe Brettchen glatt schleifen. Vorraussetzung ist das man den Bandschleifer auf dem Kopf am Tisch befestigen kann.

Alternativ gibt es ja Geräte die beides in einem sind, was ist davon zu halten ? Lieber einzeln oder als Kombigerät ?

Die Kosten sollten sich im Rahmen halten.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 17:47 #72194 von pet-design
pet-design antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Hallo Gabi, im sägerauhes Holz zu glätten nehme ich einfach einen Dreiecksschleifer... Staubsauger dran, billig, handlich und sehr effektiv

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 18:11 #72197 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Es handelt sich dabei nicht um Bretter, sondern um ganz dünne (2-4 mm) Brettchen, zu dem meist nur so 5-6 cm Breit. Da wird man nichts mit dem Schwingschleifer und Dreiecksschleifer, zumal man die Brettchen dann ja irgendwo fest klemmen müßte, übern Band- oder Tellerschleifer schiebe ich sie einfach drüber.

Der Tellerschleifer, war so zu sagen im Dauerbetrieb, da muß ein gleichwertiger Ersatz her. Den hatte ich übrigens im Dezember 2015 gekauft, hat ziemlich genau 4 Jahre gehalten - ist ja nicht gerade überzeugend.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 18:56 #72200 von Schorry
Schorry antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Proxxon - welches Modell? Vermutlich ist nur ein E-Teil wie Kondensator defekt. Gibt es wahrscheinlich - wenn die Ursache - für wenige Euros im Fachhandel oder beim Hersteller/Anbieter. Da rechnet sich kein Neugerät, wenn man ansonsten zufrieden war. :(Y):
Zudem ist der Service bei Proxxon (meinerseits getestet) schnell und kompetent. War absolut zufrieden mit dem Kontakt (Defekt an einer Modellbausäge FET, eingeschickt und wenige Tage darauf repariert zurück, sogar kostenlos, obwohl keine Garantie mehr usw.). Einen Versuch wäre es wert. :)
Und Bandschleifer mit Kleinteilen - durchaus gefährlich, kann schmerzhafte und vor allem lange andauernde Schleif-/Schürfverletzungen verursachen. Sollte erwähnt werden. :whistle: Aber man passt ja immer auf ... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 19:05 #72201 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Dann werde ich Proxxon mal kontaktieren, was die meinen ob sich eine Reperatur lohnt. Was da kaputt ist kann ich allerdings nicht sagen, da hab ich keine Ahnung von. Es ist der TG 125/E

Danke für den Tip

Schleifen von Kleinteilen am Tellerschleifer hat die selben Folgen ;) Und Kleinteile würde ich 6 x 30 cm lange Brettchen nicht nennen, sind halt nur so dünn, das man da mit einem Schwingschleifer oder Dreiecksschleifer nichts wird.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Jan 2020 09:00 #72214 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Hallo,

Proxxon hat sich schon gemeldet. Sie meinen eine Reparatur würde sich in der Regel lohnen - was sollen die auch anderes sagen, müßten ja sonst zu geben das sie "Müll" produzieren ;)
Allerdings finde ich es gut, das es noch Firmen gibt die ihre Geräte tatsächlich noch reparieren, das ist heute ja durchaus nicht mehr selbstverständlich.

Danke für den Tip Proxxon an zu schreiben
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Jan 2020 16:31 #72217 von harack
harack antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Ab Donnerstag hat der L..L einen Bandschleifer zu 39.95, - auch stationär zu befestigen. Regelbare Geschwindigkeit. Gibt es auch online. Habe das Vorgänger Modell seit mind. 8 Jahren. Bin zufrieden

der harack

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Jan 2020 22:07 #72218 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Danke hab ich im Prospekt gesehen, werde mir das Teil vor Ort mal an schauen, als Überbrückung bis der Tellerschleifer entweder repariert ist oder ein neuer angeschafft ist, damit ich zumindest ein bisschen was machen kann. Hatte mir die anderen angesehen, die die in den Baumärkten so haben, die haben alle weniger Power, sind größten Teils nicht stationär benutzbar. Hat mich alles irgendwie nicht überzeugt.
Und der von Hegner ist jenseits von gut und böse, was den Preis betrifft - 1600 Euro, genauso der Tellerschleifer.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Jan 2020 08:50 #72219 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Moin Gabi,

1.600 € sind in der Tat mehr als eine Ansage. Wenn Du etwas im guten, aber gemäßigten Mittelfeld suchst, sind die Hersteller Record Power oder auch Jet einen Blick wert.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Jan 2020 11:36 #72221 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Danke,

ich google mal, was die so an bieten.

Der Tellerschleifer ist auf dem Weg zu Proxxon, mal sehen was die meinen.

LG
GAbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.