Was tun gegen den Sägestaub?

More
10 Feb 2015 09:33 #25008 by Maggy
Replied by Maggy on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo
wir haben jetzt aufgrund Euerer Er,mutigung mit unserem Luftfilterkastenbau begonnen.
Die beiden Längsseiten mit je 1x Opel-Filter und je 2x Lüfter sind fertig und ebenso die beiden Schmalseiten (eine mit Ein-Ausschalter). Nun müssen diese Seiten als Kasten zusammengebaut werden.
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, daß man das alles mit Heißklebepistole machen soll, damit der Kasten wirklich dicht wird. Aber ich finde die Stelle nicht mehr und glaube, daß ich da was falsch in Erinnerung habe, denn wenn ich alle Seite zusammenklebe anstatt zu schrauben, kann ich ja nie wieder an den Filter ran um ihn zu wechseln oder mal ein anderes Teil auszutauschen.
Genügt es, wenn man alle Seiten verschraubt und nur dort, wo das Stromkabel herauskommt das Loch zuklebt?
Außerdem verwenden manche von Euch vor dem Filter noch ein Drahtgitter, auf das dann erst der Pollenvlies kommt. Warum macht man das und brauche ich das wirklich? ohne wäre für uns einfacher, da ja sonst meine Vorderseite wieder mindestens 4 Schraublöcher von der Gitterbefestigung her mehr bekommt.
Herzlichen Dank und viele Grüße Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2015 11:14 #25013 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo Maggy,

der Kasten bleibt im Normalfall vorne offen und wird dort durch den Filter geschlossen.
Auf diese Art und Weise habe ich die Möglichkeit den Filter bei Bedarf schnell wechseln zu können,
bzw. mal mit Pressluft auszupusten. Wenn du dich mal durch den Thread wühlst, findest du ja einige
Bildbeispiele, mit Einzellösungen. Wichtig ist halt immer, dass die Lüft durch die in der Rückwand montierten
Lüfter angesaugt wird und das Gehäuse nur an der Stelle Luft rein läßt, wo der Filter sitzt.
Wenn die Teile des Kastens sauber gesägt sind, kann man diesen auch zusammen schrauben und um die
Kanten noch Klebeband machen, dann ist der Kasten auch dicht. Die Sache mit der Klebepistole bezog sich aber
auch darauf, dass man damit die Kabel gut fixieren kann. Die sollten halt möglichst nicht lose im Gehäuse rum schwirren,
damit keine blöden Nebengeräusche entstehen können.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Maggy, Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2015 11:36 #25014 by Micha
Replied by Micha on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo Franz,
Dieses "gesundheitsfördernde" Teil schwirrt mir derzeit täglich im Koppe und ich will so eine box schnellstmöglich bauen.
Fritz, Volker... du... , ihr habt ja sauber gebaut und erklärt. Siehst du es als EGAL an, welchen
Pkw-Filter man nimmt? Oder favorisiert sich ein bestimmtes Teil ?
Ich glaub, den zusätzlichen Vlies von außen habt ihr mit klett angebracht. Haut das gut hin?

Danke und Gruß, Micha

Freundliche Grüße , Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2015 12:38 #25017 by Buffy
Replied by Buffy on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Ich habe mich beim Autozubehör vor das Regal mit den preiswerten Innenraumfiltern (ohne Aktivkohle) gestellt und mir einfach den rausgesucht, der mit von der Größe gut in den Kram passte.

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen und einfach mal eine Kiste mit Lüfter und Filter bauen und schauen was dabei heraus kommt. Den Tipp mit dem Klebeband von Franz finde ich besonders gut und simpel. Ich habe mit Kleb- und Dichtmasse gearbeitet, weil ich auf diese naheliegende Idee nicht gekommen bin!

Ich habe nach Gefühl und aufgrund des verlinkten Artikels gebaut und stelle fest:

Mein Lüfter ist superleise, der Filter sammelt tatsächlich Staub und ich habe merklich weniger Staub beim Schleifen in der Luft als vorher.
Ob das alles noch besser geht? Bestimmt! Falls ich nochmal günstige und stärkere Lüfter sehe, baue ich mir einfach noch einen und probiere wieder auf neue.

Die Kosten sind ja wirklich überschaubar (bei mir so um 40€), so dass auch ein "Fehlschlag" gut korrigiert werden kann.

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2015 13:04 #25018 by Micha
Replied by Micha on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Danke, du sprichst es ja selbst an. Evtl. mal stärkere Lüfter ... Falls du das so empfindest, schlag mal bitte gleich Lüfterdaten vor, die du JETZT verbauen würdest. Dann kauf ich gleich das richtige.
Hast natürlich recht, keinen Staatsakt daraus machen. Besser geht immer, oder oft.
Aber gute Tipps lassen einem Nachbauer gleich den einen oder anderen Schwachpunkt überspringen. :)
Danke und LG, micha

Freundliche Grüße , Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2015 13:44 #25019 by Buffy
Replied by Buffy on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Meine beiden Lüfter machen zusammen 200 Kubikmeter Luft/Stunde. Der Durchmesser der Lüfter ist 100mm.

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, mir reichen Die beiden zur Umwälzung der Raumluft. Willst Du beim Schleifen unmittelbar Staub absaugen, musst Du schwerere Geschützte auffahren.

Ich bin allerdings kein Experte, so dass ich keinen Vorschlag machen werde.

Es kursieren aber tolle Ideen im Netz:

www.woodworker.de/forum/diy-werkstatt-luftfilter-t78092.html

woodgears.ca/dust/air_cleaner.html


Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Ronny, Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2015 13:53 #25020 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo Micha,

besser geht sicherlich immer und nach oben ist wahrscheinlich auch bei Preis und Qualität der Lüfter Alles offen.
Ich habe in meinen Kasten 2 dieser Lüfter eingebaut www.reichelt.de (Lüfter-12038 220)
und die reichen absolut. Beim Sägen läuft in der Regel nur ein Lüfter und wenn ich schleife, schalte ich den Zweiten dazu.
Dann schaufeln die Dinger jeweils 145m³ Luft durch ihre Räder und das reicht für meinen Kellerraum völlig. Hätte ich das Gefühl es ist zu wenig, würde
ich mir einen zweiten Kasten bauen, aber dazu sehe ich im Moment keine Veranlassung.

Mir ist immer wichtig, dass es einfach, preiswert und praktikabel ist und diese 3 Kriterien sind erfüllt.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2015 14:37 #25022 by Micha
Replied by Micha on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Danke euch beiden, die Möglichkeiten sind sehr komplex und teils für einen Elektro-nicht-Fachmann
teils kaum umsetzbar. Ihr habt ja recht, die Kirche im Dorf lassen und so ein Teil vernünftig, praktisch und
funktionell bauen und dann sehen was es bringt.

LG, Micha

Freundliche Grüße , Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2015 21:51 #25074 by Maggy
Replied by Maggy on topic Was tun gegen den Sägestaub?


Hallo
wir haben heute den Bau unseres Luftfilterkastens nach Vorlage von Franzens Bau, 2 Lüfter getrennt schaltbar, erfolgreich beendet.
Dabei haben wir einen erstaunlichen Effekt festgestellt:
Wir haben zwei getrennt schaltbare Lüfter. Schalten wir nun nur Lüfter 1 ein, dreht sich der Lüfter 2 gegenläufig mit und verringert so die Saugleistung. Wir erklären uns das so, daß der Luftfilter (Opel Corsa) einen hohen Luftwiderstand hat (der Kasten scheint wirklich gut abgedichtet zu sein) sodaß der Lüfter 1 bei nicht eingeschaltetem Lüfter 2 durch die Lüfteröffnung des zweiten Lüfters leichter Luft ziehen kann und sich dieser dadurch gegenläufig mitdreht.
Dieser unerwünschte Effekt läßt sich aber ganz leicht schon alleine durch ein davor gehaltenes Blatt Papier abstellen. Das Blatt wird so stark angesaugt, daß es quasi von alleine die Öffnung abdichtet.
Insgesamt waren wir so glücklich über unser Werk, daß wir es gleich begießen mußten.....
Danke an alle für Eure Unterstützung HG Maggy

Letzte Feinarbeiten wie Klettband befestigen etc folgen morgen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: ScrollsawInLove

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2015 06:56 #25083 by Angelika
Replied by Angelika on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Nach dem Saufen aber nicht sägen!!

Siehste, geht doch :lol: ! Wir haben ja auch so einen Lüfter gebaut und es ist schon erstaunlich, was der aus der Luft heraus filtert.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.