Was tun gegen den Sägestaub?

  • User gelöscht
20 Jul 2017 12:08 #49128 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Was tun gegen den Sägestaub?

da kann ich kurz und knapp antworten: gar nichts. Ab und zu die Sägeecke mal mit dem Staubsauger bearbeiten - das war`s dann schon.


Wie, gar nichts? Beim Sägen stimme ich dir ja noch zu, wenn der Staubsauger mitläuft.

Nur beim Schleifen mit dem Dremel staubt es doch schon gewaltig. Da mag ich nicht alles einatmen. Deswegen meine Frage, welche Maske für Brillenträger da geeignet ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2017 13:29 #49129 by Anna
Replied by Anna on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Mir hat sie auch im Haushalt schon gute Dienste geleistet. :laugh:
Hab neulich umgebaut und wenn man einen Kleiderschrank abbaut, der einige Jahre stand, hat sich da ja einiges an Staub hinter gesammelt. Da ich hochgradige Hausstauballergikerin bin, hab ich das einfach mal mit der Maske probiert....Augen waren natürlich trotzdem rot und am jucken, aber keine Niesattacken und keine Atemnot. :(Y):

Seit ich die Absaugung im Tisch habe und die wirklich gut was wegzieht, hab ich in letzter Zeit bei den hohen Temperaturen ein paar mal auf die Maske verzichtet. :whistle:
The following user(s) said Thank You: User gelöscht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2017 17:44 #49135 by Angelika
Replied by Angelika on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Ich verwende diese Maske schon seit ein paar Jahren und zwischendurch habe ich sie schon 2 mal auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt (das habe ich in diesem Thread auch irgendwo dokumentiert). Sie schließt wirklich dicht ab und lässt sich durch die Gummis gut anpassen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: User gelöscht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2017 13:52 #50693 by cepe
Replied by cepe on topic Was tun gegen den Sägestaub?
@bastelhorst
Hast Du Dir den Record Power Luftfilter gekauft?
Zur Zeit atme ich im Urlaub zwar frische dänische Nordseeluft ein aber irgendwann danach werde ich auch wieder in meiner kleinen Werkstatt sein. Die hat nur eine Grundfläche von ca. 4 m2 und ca. 10 m3 Rauminhalt und keine direkte Entlüftungsmöglichkeit nach draußen.
Meine Frage: hältst Du den Record Power Filter in meinem Fall für überdimensioniert?
Ich nutze zur Staubreduzierung einen selbstgebastelten kleinen "Saugkasten" und einen Staubsauger, der über einen "Zyklon" läuft.
Neben der Entlastung der Atemwege gehts mir auch um den Staubniederschlag im Allgemeinen.

Christian grüßt aus Schleswig-Holstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
27 Aug 2017 16:39 #50704 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Was tun gegen den Sägestaub?


Danke für den Tipp mit der Maske. Das klappt echt wesentlich besser als die Malermaske.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 00:32 #50738 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Was tun gegen den Sägestaub?
@Christian. Die Geldausgabe könnte ich erst mal vermeiden. Durch Zufall bin ich an einen Asbachuralten Luftreiniger gekommen. Für das Gerät gibt es keine Filter mehr. Ich behelfe mir mit Lüfterflies das man als Meterware bekommt. Das Gerät leistet bestimmt nicht so viel wie der Record hält aber meine Werkstatt weitestgehend Staubfrei. Das Flies wird einmal in der Woche ausgeklopft und einmal Monatlich ersetzt. Schau mal bei den EBay-Kleinanzeigen rein.
The following user(s) said Thank You: cepe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 09:26 #50754 by cepe
Replied by cepe on topic Was tun gegen den Sägestaub?
@Bastelhorst
Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde einen Luftfilter im Hinterkopf behalten und mal auf die Suche gehen.

Christian grüßt aus Schleswig-Holstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 12:50 #50770 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Was tun gegen den Sägestaub?

Ich verwende diese Maske schon seit ein paar Jahren und zwischendurch habe ich sie schon 2 mal auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt (das habe ich in diesem Thread auch irgendwo dokumentiert). Sie schließt wirklich dicht ab und lässt sich durch die Gummis gut anpassen.


Angelika, wie oft musst du die Filter bei dieser Maske wechseln?

LG
Brigitte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 13:48 #50778 by Angelika
Replied by Angelika on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Nur selten, Brigitte. Den ersten habe ich nach 3 Monaten herausgenommen und seziert, weil ich wissen wollte, wo der Staub bleibt - es war kaum etwas drin.

Nun wechsele ich sie 2 mal jährlich (ca.), und was ich noch mache: Ich sauge die Rillen von außen regelmäßig ab und sauge die Maske auch von innen immer mal wieder aus - sie "wohnt" ja in der Werkstatt und anscheinend legt sich auch ein wenig Staub innen ab.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Brigitte, User gelöscht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 15:11 #50786 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Danke Angelika, ich wollte mir auch eine kaufen, aber die Empfehlung, die Filter nach jedem Arbeitstag zu wechseln - sind in etwa 8 Stunden sägen - wäre mir dann ehrlich gesagt zu teuer.
Im Baumarkt gibt es nur die von LUX - hätte den Vorteil - man kann sie vorher probieren und die Filter einfach kaufen. Aber bei zweimal im Jahr ist das auch kein wirkliches Argument. Ausserdem säge ich bestimmt nicht so fleissig wie du ;-)

Ich bin langsam auch davon überzeugt, dass meine OP-Masken auf Dauer nicht reichen. Letzens war dann doch ein ganz kleines bisschen roter Staub in meiner Nase. Mr. und Mrs. Santa in 3D Schnitt. Aber den Buchenstaub siehn man halt leider nicht.

LG
Brigitte

Please Log in or Create an account to join the conversation.