Was tun gegen den Sägestaub?

  • User gelöscht
05 Jun 2017 10:36 #47734 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Was tun gegen den Sägestaub?

So, hier ist das Foto:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wenn jemand Ideen dazu hat, immer her damit. :woohoo:


Wie groß ist denn der Durchmesser? Und welche Länge bzw welchen Enddurchmesser benötigst du?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2017 11:47 #47735 by Anna
Replied by Anna on topic Was tun gegen den Sägestaub?


Wie groß ist denn der Durchmesser? Und welche Länge bzw welchen Enddurchmesser benötigst du?


Oha, den hab ich grad nicht mehr im Kopf...ich glaube um die 6 cm, und dann an einen normalen Saugschlauch...Außendurchmesser 38 mm, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Mir geht es auch mehr um die Konstruktion an sich, weil so ne Gummimuffe nicht dran hält. Man kann auch nichts verschrauben, weil man von oben nicht dran kommt.
Irgendwann wird mir was dazu einfallen, so lange geht es noch mit der provisorischen Lösung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
05 Jun 2017 13:55 #47736 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Anschlusstrichter


Verstehe zwar noch immer nicht so ganz was du suchst, aber hab einfach mal "Trichter PVC Rohr" bei Google eingegeben. Vielleicht findest du so ja was. Oder jemand anderes hat noch eine Idee für dich.

Die Möglichkeiten aus dem Maschinenbau haben ja leider die wenigsten daheim. Von wegen Blindnietmuttern und ein passendes Rohr biegen. ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2017 17:40 #47745 by Anna
Replied by Anna on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Sowas wie auf dem Bild wäre gut, wenn man es von oben auf das Loch aufsetzen könnte, aber von dort kommt man nicht dran...ich kann nur von unten her irgendwas auf das Loch pfropfen, was dann irgendwie :???: halten muss.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2017 23:23 #47757 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Anna, kannst du mal ein Gesamtbild machen? Und eines von der Seite. Ich kann mir nicht vorstellen warum du nur von unten rankommst. Ist das Graue eine Schutzmatte? Eine Lösung gibt es bestimmt, nur ruhig Blut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2017 08:06 #47758 by Anna
Replied by Anna on topic Was tun gegen den Sägestaub?
So hier mal ein Foto, auf dem man mehr sieht:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Von der Seite gehts nicht zu fotografieren, genauso, wie man hier auf der linken Seite sieht, ist auch rechts Metallwand.
Ja, da lässt sich sicher was dran befestigen, aber ich hatte an was mit wenig Aufwand gedacht. :whistle: Sowas wie: Gummimuffe drauf, Schlauch dran, fertig. B)
Aber dann werde ich wohl doch etwas basteln müssen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2017 09:16 #47759 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Okay, jetzt schnackelts. Mein Vorschlag, du nimmst diese komische Matte weg, schneidest dir eine Sperrholzplatte zurecht, machst in die ein Loch mit den Maßen des Saugschlauches und befestigst die Sperrholzplatte mit doppelseitigem Klebeband rund um das Loch rum. Es gibt da dieses doppelseitige Klebeband für Außen. Klebt wie der Teufel.Die Sperrholzplatte kannst du ja rund um das Loch rum verstärken, meinetwegen 3-fach. 10mm Sperrholz ergibt 30 mm Saugschlauchaufnahme, das müsste reichen. Falls gewünscht, mach ich eine kleine Zeichnung und stell sie ein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2017 09:34 #47760 by Anna
Replied by Anna on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Danke, ich hatte gerade noch ne andere Idee, werde so ne Ablaufgarnitur mit nem Brett befestigen, das müsste gehen. Dann habe ich auch direkt nen guten Anschluss unten, da ich den Saugschlauch nicht fest installiere, sondern zwischen Tisch, Säge und Schleifer wechsel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2017 10:57 #47828 by Anna
Replied by Anna on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Hab die Absaugung unterm Tisch fertig....weiß nicht, ob man das richtig erkennen kann:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Bild mit dem Anschlusstrichter von Wilma brachte mich auf die Idee, einfach einen Spülenablauf zu nehmen, danke für diesen Gedankenanstoß :(Y): , mit etwas Restholz ging das dann ganz einfach und recht preiswert war diese Lösung auch noch.

Jetzt nur noch oben am Tisch was hinbasteln und dann macht das schleifen gleich noch mehr Spaß. :laugh:
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
08 Jun 2017 11:43 #47831 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Freut mich für dich, dass du eine gute Lösung finden konntest. Prima.

Please Log in or Create an account to join the conversation.