Was tun gegen den Sägestaub?

More
10 Sep 2018 18:25 #63534 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Ich geb auch mal meinen Senf dazu... und möchte dabei niemanden auf die Füße treten.
Aber ich hatte beim sägen mit der Handlaubsäge schon nach ein paar mal das Gefühl ein Kratzen im Hals zu haben und habe dann ganz schnell zu den Einwegmasken gegriffen. Für den Anfang sind die besser als nichts.

Als Brillenträger aber keine Lösung, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe mir auch eine Airace Atemschutzmaske mit Visier geholt. Die ist einfach Top. Keine angelaufenen Brillengläser mehr. Ich kann es nur empfehlen.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2018 18:28 #63535 by Angelika
Replied by Angelika on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Jede*r ist für sich selbst verantwortlich, aber als (Mit)Betreiberin des Forums ist mir die Gesundheit unserer Mitglieder wichtig und deshalb hier ein paar Dinge, die ich zu diesem Thema einfach los werden möchte:

Schaut mal, wie viel Sägeraspel nach einem Stündchen Sägerei unter der Säge liegen.
Putzt Euch die Nase nach einer Stunde in der Werkstatt und schaut einmal ins Taschentuch.
Wischt nach 2 oder 3 Sägesitzungen mal mit einem weißen Tuch über ein paar Flächen.

Beim Atmen ziehen wir mit der Atemluft die feinen Stäube direkt in die Lunge (und sind wir beim Sägen relativ nahe an der Staubproduktion). Fritz, ein inzwischen leider verstorbenes Mitglied, hat immer ohne Atemschutz gearbeitet und dadurch mit den Jahren eine heftige Allergie gegen alle Dalbergia-Hölzer (Palisander, Veilchenholz, Rosenholz, Grenadill, etc.) entwickelt. Die ging so weit, dass er sogar über die Haut reagiert hat. Das Problem ist, dass manche Stoffe sich im Körper anreichern und dann ist auf einmal der Punkt erreicht, wo die Allergie zu Tage kommt.

Aber wie oben schon gesagt, es soll jeder für sich selbst entscheiden.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Nessie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2018 19:02 #63543 by Felix
Replied by Felix on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Da bin ich voll u. ganz Deiner Meinung!!

Viele Grüße
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2018 21:47 #63549 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Ich trage auch Brille und benutze Papiermasken von 3M mit Feinstaubfilter. Meine Brille beschlägt dabei nicht. Als ich anfing zu sägen, hatte ich erstmal 6 Wochen Bronchitis, die mir lange nachhing. Bei mir geht gar nix ohne Maske.

shop.farbenmorscher.at/de/zubehoer-und-v...&WGR2_NR_ORIGINAL=40

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2018 17:11 #63740 by Angelika
Replied by Angelika on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Sie ist leider auf Englisch, aber wer ein wenig herunterscrollt findet eine Liste mit einer Zuordnung, welchen Bereich des Körpers die verschiedenen Hölzer gefährden können.

Holzstaub

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2018 17:32 #63741 by Anna
Replied by Anna on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Ah, wo du das gerade schreibst, da hatte ich neulich auch was gefunden (auf deutsch). Keine Ahnung, ob das hier schon mal verlinkt wurde. Falls ja, doppelt gemoppelt hält besser. :laugh:
Allergie durch Holzstaub

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2018 17:57 #63742 by Angelika
Replied by Angelika on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Super, danke!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2018 08:00 #63744 by Maggy
Replied by Maggy on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Da ich eine starke Stauballergie habe, säge ich nur mit Maske und habe auch die Absaugung meiner Hegner zusätzlich verbessert umgebaut.
Bisher habe ich mit der von Angelika empfohlenen Airrace-Maske gesägt. Diese wird in Deutschland hauptsächlich durch die Fa Sauter vertrieben. Auch die bei Amazon gekauften Masken kommen von Sauter. Nun wollte ich schnell eine zweite Maske haben und da ich dort in der Nähe wohne, habe ich sie abgeholt. Der Verkäufer meinte, ich solle diese nicht mehr kaufen, sie läuft im Programm aus und irgendwann zukünftig gibt es dann keine Filter mehr, ich solle gleich das Nachfolgemodell kaufen. Da ich aber erst vor 6 Wochen 20 Filtereinlagen gekauft hatte, habe ich doch noch die Airrace genommen.
Für alle Neukäufer bitte ich aber darum zu beachten, dass diese Maske ein Auslaufmodell ist und demnächst die Filter dafür nicht mehr verfügbar sein werden.
Im Sauterkatalog ist die Maske mittlerweile auch als Auslaufmodell gekennzeichnet.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Nessie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2018 09:36 #63745 by Nessie
Replied by Nessie on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Danke dir für die Info, Maggy. :luv:

Das ist echt gut zu wissen. Also am besten jetzt noch eine Großbestellung Filter aufgeben.

Nutzt ihr alle nur den weißen Filter oder auch den Aktivkohlefilter für die Airrace?

Weißt du schon, was der Nachfolger für eine wird?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2018 15:45 #63749 by elTorito
Replied by elTorito on topic Was tun gegen den Sägestaub?
Die Maske steht auch auf meiner Einkaufsliste. Wenn jemand ein Link hat wo man das Nachfolge Modell bestellen kann wäre auch ich dankbar dafür.
The following user(s) said Thank You: high!!lander

Please Log in or Create an account to join the conversation.