Fragen zur Wespa AS4 bandsäge

More
18 Dec 2019 15:41 #71721 by Der Belgier
Fragen zur Wespa AS4 bandsäge was created by Der Belgier
Hallo,

Bitte verzeihen Sie mein Deutsch "google translate", ich spreche kein Deutsch. Nachfolgend finden Sie die Originalnachricht (auf Französisch) und ihre Übersetzung auf Englisch ...
Ich werde in Kürze eine gebrauchte Wespa AS4-Bandsäge kaufen und suche nach allen Informationen, die ich über diese Maschine erhalten kann. Ein Handbuch wäre absolut großartig, aber auch technische Spezifikationen wären willkommen. Ich glaube, ein Antriebsriemen fehlt und ich habe keine Ahnung, wie das Tischvorschubsystem funktioniert. Ich dachte, dass ich vielleicht mehr Informationen im Herkunftsland der Maschine finden würde ... Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich auf ewig dankbar;)

Originalnachricht auf Französisch:

Bonjour,

Veuillez pardonner mon allemand "google translate", je ne parle pas allemand. Vous trouverez ci-dessous le message original (en français) et sa traduction en anglais...
Je vais bientôt acheter une scie à ruban Wespa AS4 d'occasion, et je suis à la recherche de toutes les informations possibles sur cette machine. un mode d'emploi serait absolument génial, mais même des caractéristiques techniques seraient bienvenues. Je pense qu'il manque une courroie d'entraînement et je n'ai aucune idée de comment fonctionne le système d'avance de table. J'ai pensé que je trouverais peut-être plus de renseignements dans le pays d'origine de la machine... Si quelqu'un peut m'aider, je lui serais éternellement reconnaissant ;)

Translation to english:

Hi,

Please excuse my "google translate" german", I don't actually speak german. You'll find the original mesage (in french) and its translation to english hereunder.
I'm about to buy an used Wespa AS4 bandsaw, and I'm looking for any piece of information available on this machine. A user manual would be absolutely great, but even technical specifications would be most welcome. I think there's a missing belt on the machine and I have absolutely no idea about how the table advance system works. I thought that maybe I would find more info on this machine in its country of origin... If anyone can help, I would be eternally grateful ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2019 20:29 #71728 by Schorry
Replied by Schorry on topic Fragen zur Wespa AS4 bandsäge
Hallo, einige Details werden in diesem Link aufgeführt: www.machmarket.com/sale/saws/band-vertical/wespa/as-4/as3708
Mit "Tischvorschubsystem" kann ich leider nichts anfangen, denn bei Bandsägen wird das Holz per Hand an das Sägeband geführt.
Zumindest macht so eine Bandsäge einen eher professionellen Eindruck.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2019 23:40 #71731 by Der Belgier
Replied by Der Belgier on topic Fragen zur Wespa AS4 bandsäge
hallo,

Es handelt sich eindeutig um eine professionelle Maschine, die wahrscheinlich zuerst für Metall (es scheint ein automatisches Schmiersystem zu geben), aber dank eines Geschwindigkeitsreglers auch für Holz entwickelt wurde. In Anbetracht des angekündigten Gewichts (ca. 500 kg) halte ich es auf jeden Fall für "deutsche Qualität" ... wie wir hier sagen. Ich würde wirklich gerne die maximale Klingenbreite erfahren, aber ich nehme an, dass es notwendig sein wird, vor Ort zu sehen ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2019 09:37 #71737 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Fragen zur Wespa AS4 bandsäge
Guten Morgen,

hast Du mal bei Wespa angefragt?


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2019 12:07 #71740 by Der Belgier
Replied by Der Belgier on topic Fragen zur Wespa AS4 bandsäge
Ja, sie antworteten dass sie keine Archive mehr auf diesen Maschinen hatten. Sie haben vor mehr oder weniger 35 Jahren aufgehört sie zu verkaufen ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2019 14:09 #71741 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Fragen zur Wespa AS4 bandsäge
Hey there,

ich hätte nicht gedacht, dass die Maschine schon dermaßen alt ist. Vielleicht wäre es eine Idee, im Woodworker-Forum nachzufragen. Da sind einige unterwegs, die sich durchaus auch mit alten Maschinen auskennen.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.