meine metabo ist gekommen

More
14 Oct 2012 01:42 #2337 by robbi
Replied by robbi on topic meine metabo ist gekommen
Hi Fritz,

mir geht in erster Linie z. B. um Nussbaum, Akazie, Birnbaum, Buche, Ebenholz und Bubinga bis max. 150 mm stärke und gerade Schnitte/Auftrennen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen der BAS 317 in der Farbe blau und grün ?

Danke und Gruß,
Daniel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2012 09:15 #2338 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic meine metabo ist gekommen

Kennt jemand den Unterschied zwischen der BAS 317 in der Farbe blau und grün?

die farbe?
in echt, mir ist sonst kein unterschied bekannt

bei deinen genannten hölzern sollte es keine probleme geben. vorausgesetzt die maschine ist gut eingestellt, im winkel, der anschlag passt und vor allem (!!) das sägeblatt geht in die richtige richtung ;)
( wie man hier nachlesen kann )

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
14 Oct 2012 09:26 #2340 by Angelika
Replied by Angelika on topic meine metabo ist gekommen
Bei Bosch sind die Farben Hinweise, ob es sich um Profi- Maschinen handelt oder um "normale" Heimwerkermaschinen. Vielleicht ist es bei der Metabo so, dass die Männer die Maschinen so auswählen können, dass sie zu den anderen bereits vorhandenen Werzeugen passen? :whistle:

You should see what I saw!

More
14 Oct 2012 19:11 #2344 by Herbert 10
Replied by Herbert 10 on topic meine metabo ist gekommen
Nur das es von Bosch kaum mehr Geräte gibt die einem Profi gerecht werden .

More
14 Oct 2012 20:02 #2345 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic meine metabo ist gekommen
Ich habe mir vor einigen Wochen einen regelbaren Winkelschleifer von Bosch BLAU, Ø 115mm geholt.
Gegenüber den grünen Metabos läuft der extrem rau.
Ich denke, daß er seine Arbeit tun wird, aber es zeigt, daß das Getriebe weniger sauber verarbeitet ist. (Es sind die Getriebegeräusche, die laut sind)
Wie auch bei den neuen Metabos, meine sind alt, wird der in China gebaut.

Gruß Fritz

More
14 Oct 2012 20:34 #2346 by Felix
Replied by Felix on topic meine metabo ist gekommen
Fritz,

wenn neu gekauft würde ich mal beim Händler nachfragen ob das normal ist.

Viele Grüße
Felix

More
14 Oct 2012 20:51 #2347 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic meine metabo ist gekommen
Als wenn der Händler davon Ahnung hätte.
Händler verkaufen, arbeiten aber nicht damit.

Gruß Fritz

More
14 Oct 2012 21:19 #2348 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic meine metabo ist gekommen
Hallo Daniel,

Kennt jemand den Unterschied zwischen der BAS 317 in der Farbe blau und grün?

In einem Nachbarforum ist Dieter Bausch Moderator und Spezialist für Metabo. Der unterschied zwischen grün und blau wurde von ihm so dokumentiert:

>>>>Deine Frage lässt sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten.

Ich versuche es aber mal so:

Metabo (Tannengrün) ist bekannt für eben solch eingefärbte Elektrowerkzeuge, aber auch bis etwa Ende 2004 für stationäre und halbstationäre Maschinen für die Holzbearbeitung und teils auch für Metallbearbeitung, die ebenfalls dezentes Tannengrün trugen und "Magnum" genannt wurden.
(Vor Mitte der 90iger Jahre baute man in Nürtingen, dem Stammsitz von Metabo auch mittelschwere bis schwere Tisch und Säulenbohrmaschinen wie auch Metall-Schleif und Poliermaschinen, auch allerschwerste Modelle. Hier ein Beispiel für eine 180kg Tischbohrmaschine in der damaligen Originallackierung, eine Art Hammerschlag-Resadagrün.
Hier ein solches Polierbock)

Im Jahre 1999 kaufte Metabo die Firma Elektra-Beckum in Meppen und erweiterte damit die Angebotspalette um weitere stationäre Maschinen für die Holzbearbeitung, aber auch um Schweißgeräte, Wasserpumpen, Kompressoren. E-B hatte bis dahin seine Maschinen in einem Farbton ähnlich Resadagrün angeboten, nun wurden diese E-B Maschinen als blaue Metabos angeboten.
Es begann der Niedergang der Magnum Serie, weil nun 2 Holzbearbeitungsserien unter einem Dach wohnten. Magnums waren im Schnitt teurer und durchdachter als die E-B´s.
Dennoch gab es in der Holzsparte auch E-B´s, nun blaue Metabos die sehr gut waren und sind, hierzu zählen vor allem die legendäre KGS 301, die Hobelmaschinen HC 333 und HC 410 (die HC 333 wurde sogar kurzzeitig mit ins Magnum Programm aufgenommen, hieß dort ADH 310), sowie die Bandsäge BAS 505 G früher als BAS 450 angeboten. Auch an der früheren TF 900 aus der die blaue TF 904 wurde, kurzzeitig auch als Magnum TF 1800 angeboten, ist nichts auszusetzen.
In den 90igern vergab Metabo die Fertigung von kleinen bis mittleren Doppelschleifern und von kleineren Tischbohrmaschinen an "Flott", liefert offenbar bis heute aber Motoren und Elektronik hierzu.
Diese Maschinen haben bis heute Industrie-Qualität und sind tannengrün.
Doppelschleifer von E-B später Metabo blau sind zugekauft und taugen nicht viel.
Das Kappsägen-Angebot wurde unter Metabo blau stark ausgebaut wie auch das Angebot an sog. Montagesägen ins Leben gerufen wurde. Die Modelle 301, 303 und 305 wurden immer in Meppen gebaut, heute wo das Werk Meppen verkauft ist werden diese Maschinen in Nürtingen gebaut, was zukünftig wohl mit einer tannengrünen Farbgebung gezeigt wird. Das sind sehr empfehlenswerte Maschinen.
Die Kappsägen mit geringerem Preis werden wohl in Fernost gebaut, eher für den weniger ambitionierten Anwender.

Man sieht Metabo blau lässt sich nicht so einfach einordnen, man muß sich eben informieren.

Die Ursprüngliche Frage bei dieser Dokumentation war ob grün besser als blau ist.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

More
15 Oct 2012 00:35 #2353 by robbi
Replied by robbi on topic meine metabo ist gekommen
Hallo Paul,

vielen Dank für die Info!

Ich werde mir mal beide Maschinen bei einem Fachhändler anschauen, vielleicht erkennt man hier den Unterschied.

Gruß Daniel