meine metabo ist gekommen

More
06 Jul 2012 20:33 #1291 by OpaEmil
meine metabo ist gekommen was created by OpaEmil
wie angekündigt kam heute meine bas 317 von metabo. gsd brachte sie mein neffe, das ding ist schon recht schwer (und "ich habe rücken"). er half auch beim aufstellen.

für heute steht sie mal. ich werde mir jetzt die anleitun(en) genau durchlesen und morgen einen ersten schnitt versuchen.
was mich nur wundert ist, dass eine schraube übergeblieben ist (so ein ding mit kontermutter). vielleicht finde ich beim studium der unterlagen wo diese hingehört.



ich glaube, ich werde die säge auf eine platte schrauben und diese mit blockierbaren rädern versehen damit ich sie nach bedarf leicht rangieren kann.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2012 21:46 #1293 by Angelika
Replied by Angelika on topic meine metabo ist gekommen
Wenn ich was montiere, bleibt auch immer was übrig :woohoo:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2012 22:08 #1295 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic meine metabo ist gekommen
Emil,

das ist nur eine Reserveschraube.
Eine fällt doch immer runter und rollt unter den Schrank- - -

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2012 22:26 #1296 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic meine metabo ist gekommen
doch keine reserveschraube ;-)

bin durch dieses video dahintergekommen wozu sie gedacht ist:
bandsäge winklig ausrichten

in der montageanleitung wird sie gar nicht erwähnt, in der bedienungsanleitung wird eine "endanschlagschraube" erwähnt, allerdings ist nur ungefähr ersichtlich wo die sitzen soll (und es wird nicht erwähnt, dass man die erst selbst einschrauben muss - die maschine ist ja bis auf den tisch und das untergestell schon vormontiert).
jetzt hab ich's jedenfalls gefunden. morgen wird sie eingeschraubt und der tisch neu ausgerichtet. das könnt ich vielleicht auch gleich zu einem sägeblattwechsel nützen - muss ich ja auch einmal üben.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2012 13:00 #1308 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic meine metabo ist gekommen
Hallo Emil,
Gratulation zu Deiner BAS.

was mich nur wundert ist, dass eine schraube übergeblieben ist (so ein ding mit kontermutter).

Solange keine Finger übrig bleiben..... :woohoo:
Sehe ich das richtig - Du hast Gardinen in der Werkstatt?!?! Oder steht die BAS im Wohnzimmer?

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2012 14:09 #1311 by Felix
Replied by Felix on topic meine metabo ist gekommen
Hi Paul,
der eine werkelt im Keller,
der andere Im Stall
u. der andere in der Wohnung! :)

Viele Grüße
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2012 15:48 #1313 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic meine metabo ist gekommen
@paul wegen gardinen:
der raum wo die bas steht war eigentlich mein "magazin", will heißen, ein zusätzlicher abstellraum. in diesem hatte ich re und li schwerlastregale stehen und da allerhand zeugs gelagert.

jetzt wurde ein teil der regale entfernt, der rest etwas umgestellt, eine werkbank und die bas kamen rein und da wird nun gewerkelt.
praktisch ist auch, dass der raum gleich neben meiner wohnung (= mietwohnung der gmd. wien) liegt (ich kann also in meine "werkstatt" ohne raus zu müssen, notfalls auch im pyjama oder nackt).

natürlich wäre ein größerer raum mit mehr platz toll, aber ...

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2012 19:29 #1317 by Angelika
Replied by Angelika on topic meine metabo ist gekommen
Emil, wie Felix schon sagt: Der eine hat 5qm und der andere (Herbert :lol: ) hat etwas mehr Platz zur Verfügung. Aber das Wesentliche ist doch das, was dort entsteht.

Und ganz wichtig: Ganz egal, welche Kleidungsstücke Du weg lässt - denk an die Staubmaske und die Schutzbrille :silly:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2012 19:52 #1318 by Felix
Replied by Felix on topic meine metabo ist gekommen
Hi Angelika,

da hast Du aber recht. Das Wichtigste ist die Staubmaske!
Ich habe am Sa. einen neuen Baum gesägt. Die ganze Zeit bis zur Fertigstellung mit Staubmaske u.
trotzdem hatte ich die nächsten zwei Tage u. Nächte erhebliche Probleme mit Schleim, wie bei einer starken Erkältung!
Es war Robinie! Das nächste Mal werde ich die Halbmaske mit Filtereinsätzen aus den USA versuchen.

Viele Grüße
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2012 20:54 #1320 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic meine metabo ist gekommen
@angelika
staubmaske, gehörschutz und (schutz)brille sind immer dabei. der rest ...
meist auch

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.