Gesucht: klein und kräftig

More
05 Feb 2019 09:35 #67101 by Werner
Replied by Werner on topic Gesucht: klein und kräftig
Volker, du stellst die Frage nach der Refinanzierung: warum sollte sich meine ca. 800 € - Pegas refinanzieren ? ( ich schreibe bewusst nicht "teure Pegas"; denn das wäre sie nur, wenn ich sie gekauft hätte, weil z.B. der Nachbar auch eine hat) Bei mir läuft sie jeden Tag.
Ich habe sie mir geleistet, weil ich diese Säge unbedingt haben wollte und arbeite damit, bin mehr als zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Außerdem kannst du doch den Spruch: wer immer nur billig kauft, kauft zweimal.
Warum soll ich meine Rente nur sparen, damit sich später die Erben darum streiten ? Dann gebe ich es lieber zu Lebzeiten für Dinge aus, die mir Freude machen.
Eines Tages ist es damit sowieso vorbei.
Deshalb steht die Frage nach der Refinanzierung bei mir - und sicher auch bei anderen- überhaupt nicht.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2019 09:40 #67102 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Gesucht: klein und kräftig

Ich kenne und schätze alle Bohrmaschinen von Fein in puncto Qualität und Verarbeitung.
Nur finde ich das diese Teile überteuert sind und nur für den gewerblichen nutzbar sind wo sie auch eine Refinanzierung haben.

...schreibt der Inhaber einer 700 Euro Dekupiersäge...;)
Ein Scherz!
Ich finde den Listenpreis auch absurd und gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber das ist ja nicht immer eine wirtschaftliche Entscheidung. Ich erfreue mich am Schrauber und genieße die Arbeit damit. Damit hat sich für mich die Anschaffung gelohnt.
Ich schnitze aus Spaß mit einer Bildhaueraxt von Gränsfors Bruks, die einen exorbitanten Preis kostet. Ist sie das wert? Nein, ich denke nicht. Aber ich stehe auf die Haptik und die Tatsache, dass sie handgefertigt ist und man sich zur Not damit rasieren kann.
Brauchen wir für unser Hobby Dekupiersägen der Oberklasse? Refinanzieren sie sich? Ich glaube bei den meisten von uns nicht. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet, dass sich lediglich selbst finanziert und mir das Hobby mit den Anschaffungen möglich macht. Mir reicht das und die Ausagebn sind es mir wert.
Falls das zur sehr am Thema vorbei geht, bitte löschen!

Wie immer, eine Ansichtssache und über das Thema kann man wunderbar streiten. Einerseits will man gescheites Handwerkszeug, andererseits muss oder sollte man abwägen was einem das Hobby wert ist.
Ich habe mich vor geraumer Zeit für den Fein Multischleifer entschieden und freue mich jedes mal wenn ich ihn aus der Transportbox hole und damit arbeite.
Der Fein-Schrauber landet jetzt erstmal auf der "Willhaben-Liste". Letztendlich darf man ja träumen :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2019 13:35 #67108 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Gesucht: klein und kräftig
Angelika,
aufgrund der Größe / Handhabung würde ich persönlich eine Akkubohrmaschine vorziehen.
Die Geräte mit Kabel sind einfach zu unhandlich .....

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2019 17:47 #67118 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gesucht: klein und kräftig
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Ich habe mir schon einige der Maschinen angeschaut und tendiere eher zu einer mit Kabel, weil sie leichter ist und wir genügend Steckdosen haben. Die Frage nach dem Budget ist schon kniffliger - wie viel ist der Nutzen wert und wie viel darf das Vergnügen an der Maschine mehr kosten?

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man sich immer wieder daran freut, eine tolle (und auch teure) Maschine oder ein entsprechendes Werkzeug zu benutzen - das geht mir mit der Hegner so. Im besten Fall wird die Entscheidung von 50% Vernunft und 65% Leidenschaft beeinflusst :laugh:

Mein Schatz(meister) und ich werden wohl eine gute Lösung finden. ;)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2019 19:20 #67126 by Buffy
Replied by Buffy on topic Gesucht: klein und kräftig

Volker, du stellst die Frage nach der Refinanzierung: warum sollte sich meine ca. 800 € - Pegas refinanzieren ? ( ich schreibe bewusst nicht "teure Pegas"; denn das wäre sie nur, wenn ich sie gekauft hätte, weil z.B. der Nachbar auch eine hat) Bei mir läuft sie jeden Tag.
Ich habe sie mir geleistet, weil ich diese Säge unbedingt haben wollte und arbeite damit, bin mehr als zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Außerdem kannst du doch den Spruch: wer immer nur billig kauft, kauft zweimal.
Warum soll ich meine Rente nur sparen, damit sich später die Erben darum streiten ? Dann gebe ich es lieber zu Lebzeiten für Dinge aus, die mir Freude machen.
Eines Tages ist es damit sowieso vorbei.
Deshalb steht die Frage nach der Refinanzierung bei mir - und sicher auch bei anderen- überhaupt nicht.


Ich glaube, Du hast mich total falsch verstanden.
Ich stelle die Frage nach der Refinazierung eben NICHT!!!

Dieser Impuls ging von Dieter aus, auf dessen Post ich das in Frage gestellt habe. Ich nutze ja auch eine 1000 Euro Dekupiersäge und das noch nicht mal jeden Tag.

Außerdem habe ich ja als "Nichtprofi" auch einen recht kostspieligen Akkuschrauber.

Und der Spruch mit der 700 Euro Dekupiersäge sollte wirklich ein Scherz sein (Diese Zeile kann man allerdings auch echt falsch verstehen).

Also: alles gut, ich gebe Dir absolut Recht!

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2019 21:35 #67130 by Werner
Replied by Werner on topic Gesucht: klein und kräftig

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man sich immer wieder daran freut, eine tolle (und auch teure) Maschine oder ein entsprechendes Werkzeug zu benutzen - das geht mir mit der Hegner so. Im besten Fall wird die Entscheidung von 50% Vernunft und 65% Leidenschaft beeinflusst :laugh:

Mein Schatz(meister) und ich werden wohl eine gute Lösung finden. ;)


Jetzt komme ich ins grübeln: wo bringst du die restlichen 15 % unter ?

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2019 05:11 #67138 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gesucht: klein und kräftig
Die habe ich einfach :woohoo:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2019 20:27 #67426 by PropellerPeter
Replied by PropellerPeter on topic Gesucht: klein und kräftig
Hallo Angelika,
in meiner Werkstatt habe ich unter anderem eine kleine "Bankbohrmaschine" von Fein.
Die habe ich für wenig Geld bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Die Fein hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch präzise und gut.
Das Angebot an gebrauchten Fein ist relativ groß, die Schwierigkeit ist nur eine zu finden, die nicht aus den Händen eines Monteur's stammt.
Wegen ihrer Laufruhe und Präzision sind sie bei Handwerkern beliebt. Und so erfahren die eben oft im rauen Arbeitsleben einen lieblosen Umgang.
Mit etwas Glück und Geduld sind immer mal wieder welche in gutem Zustand dabei, die dann aber auch bald verkauft sind.
Viele Grüße
Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2019 09:16 #67431 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gesucht: klein und kräftig
Ich habe über eine Woche ebay beobachtet und mir die Maschinen von Fein angeschaut. Dabei habe ich dieselbe Erkenntnis gewonnen, wie Du es schon beschreibst: Die Maschinen sehen sehr abgearbeitet aus und mir war das Risiko zu hoch, dann doch eine zu erwischen, die nicht mehr perfekt funktioniert.

Es ist schließlich eine kleine Makita geworden, 1.600 Gramm leicht, und recht kurz. Ich konnte sie noch nicht testen, aber rein vom Handling scheint es mir eine gute Wahl zu sein. Ich werde berichten, wenn ich ein paar Löcher gebohrt habe.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Dec 2019 19:00 #71625 by DerDieterh
Replied by DerDieterh on topic Gesucht: klein und kräftig
Falls sich die Arbeiten nur im Keller, bzw. in der Nähe einer Steckdose abspielen, würde ich zu einer kabelgebundenen Variante greifen. Diese ist immer bereit für den Einsatz und das Laden nach dem Arbeiten entfällt.

Eine Quadrill ist auch eine gute Wahl, allerdings sehr teuer. Je nach dem wieviel dir das Hobby wert ist (:

Please Log in or Create an account to join the conversation.