exaktes Bohren

More
03 Feb 2019 22:06 #67041 by Yazzo Kuhl
exaktes Bohren was created by Yazzo Kuhl
Moin zusammen,

ich arbeite am liebsten mit Material zwischen 20 und 25mm, am liebsten Fichte und Linde.
Sägen, schleifen, Vorlagen aufbringen ... alles prima .... aber mit dem Löcher Bohren bin ich noch sehr unzufrieden.

Ich habe nen recht soliden Bohrständer mit einer makita Schlagbohrmaschine drin. leider eiert das Bohrfutter ein wenig und 1mm Bohrer lassen sich nur mit einem extra Bohrfutter bohren. Exakt bohren ist leider unmöglich.
Ok einmal liegt es an der Bohrmaschine und einmal sicher auch an den Bohrern.
Ich benutze kurze HSS Bohrer und etwas längere HSS Bohrer zum fertig bohren wenn der Kurze nicht reicht. Der Bohrer verläuft leider wie die Sau, vor allem wenn er schräg auf die Jahresringe trifft. 2mm wenn ich Pech habe

Alles nicht optimal, aber ich weiß noch nicht was der beste Weg ist.
nen gescheiten Vollhartmetall Bohrer wäre mir am liebsten, aber zu mindestens bei mir auf der Arbeit beginnen die erst bei 2mm.
Von den Vollhartmetall Bohrern die ich so im Netz gefunden habe bin ich recht skeptisch. kann vom preis her kein Voll Hartmetall sein.
habe auch schon von Dremel Bohrständern gehört (einen Dremel habe ich) ... aber taugt das etwas zum präzise bohren?

Wie macht ihr das? Braucht ihr so kleine Löcher überhaupt bei so dickem Holz?
Was nehmt ihr an Maschinen? welche Bohrer damit sie nicht verlaufen?
Wenn es platz hat nehme ich den 2mm Bohrer und alles ist ok .. aber recht regelmäßig brauche ich den 1er und bin frustriert vom Ergebnis.

Bin gespannt ...
Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2019 22:39 #67042 by Nicki59
Replied by Nicki59 on topic exaktes Bohren
Ich habe eine Standbohrmaschine. Ist schon alt aber genau. Damit der Bohrer nicht so stark verläuft hilft normalerweise das ankörnen. Mit einem Nagel gehts auch.
Wenn der Bohrer nicht schon beim Ansetzen verläuft sondern erst im Loch dann weis ich auch nichts.
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 04:59 #67050 by Angelika
Replied by Angelika on topic exaktes Bohren
Ich bin sehr zufrieden mit einem kleinen Ferm-Multitool, das ich in einen No-Name-Bohrständer eingespannt habe. Es war alles erschwinglich und ich kann die Dremel-Mini-Bohrer einsetzen.

Bei unserer Makita ist es auch so, dass das Bohrfutter nicht optimal ist und die Bohrer nicht genau laufen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 07:29 #67053 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic exaktes Bohren
Ich arbeite diese kleinen 1 mm Löcher mit einen Proxxon und den Bohrständer der gleichen Firma, bin zufrieden.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 09:24 #67056 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic exaktes Bohren
Wenn ich mit meinen langen dünnen Bohrern (1-2 mm x 80mm) arbeite nehme ich gerne eine Bohrhilfe in Anspruch. Damit unterstütze ich den Bohrer seitlich und verhindere ein zu starkes verlaufen. Zu oft brauche ich die langen Bohrer nicht und bisher habe ich einmal mit dem 1 er in 50 mm Lindenholz gearbeitet. Da ging es ganz gut. Bei Fichte kann ich mir ein ausbrechen des Bohrers gut vorstellen da das Holz, bedingt durch die Jahresringe eine unterschiedliche Härte aufweist. Die Bohrhilfe kann man sich übrigens selbst basteln.
@ Matze. Kannst Du uns nicht mal zeigen was Du so bastelst? Bitte nicht verkehrt auffassen, ich bin halt verdammt neugierig. ;)
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 13:22 #67065 by Holzdübel
Replied by Holzdübel on topic exaktes Bohren
Ich verwende einen Akkuschrauber, bei größeren oder tieferen Löchern die auch gerade werden sollen habe ich eine Standbohrmaschine.

Gruß Uli (Holzdübel)
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 15:12 #67070 by sanne123
Replied by sanne123 on topic exaktes Bohren
Ich nutze meist den Dremel (in der Workstation). Selbst bis 40 mm ging das sehr gut. Bohrer je nach nötiger Stärke von 0, 8 (Dremel etc.) bis ca. 4mm . Für alle größeren Bohrungen habe ich einen mobilen, wobei ich das nur aus Ermangelung einer Tischbohrmaschine nutze. Das mobile Teil begeistert mich nicht so sehr.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 15:33 #67074 by Ernst
Replied by Ernst on topic exaktes Bohren
Ich hab schon alles Mögliche versucht. Bohrständer mit Handbohrmaschine, billige Ständerbohrmaschine, Dreml Ersatztool usw.
Vor eine halben Jahr hab ich mir dann die Bosch PBD 40 zugelegt. Diese kostet etwa € 350.- Aber mit der ist wirklich alles abgedeckt.
Bohrungen in Holz bis 50 mm, 1mm Bohrungen absolut exakt. Auch für Metall bestens geeignet. Mit stufenloser Geschwindigkeitsverstellung, Bohrtiefenanzeige digital, Laser und Drehmomentregelung ( gleichbleibende Geschw. )
Wer etwas mehr machen will, sollte sich überlegen so etwas zu erwerben. Ich bin rund um zufrieden.

Ernst
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 16:36 #67075 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic exaktes Bohren

Ich hab schon alles Mögliche versucht. Bohrständer mit Handbohrmaschine, billige Ständerbohrmaschine, Dreml Ersatztool usw.
Vor eine halben Jahr hab ich mir dann die Bosch PBD 40 zugelegt. Diese kostet etwa € 350.- Aber mit der ist wirklich alles abgedeckt.
Bohrungen in Holz bis 50 mm, 1mm Bohrungen absolut exakt. Auch für Metall bestens geeignet. Mit stufenloser Geschwindigkeitsverstellung, Bohrtiefenanzeige digital, Laser und Drehmomentregelung ( gleichbleibende Geschw. )
Wer etwas mehr machen will, sollte sich überlegen so etwas zu erwerben. Ich bin rund um zufrieden.

Ernst

Die ist wirklich gut und preiswert,hat nur ein bißchen geringen Hub::
www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen/bosc...69847538&pla_adt=pla

Rainer

Jet JSS354V
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2019 18:24 #67089 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic exaktes Bohren
Danke für eure Antworten. :)
Ist mit dem Drehmel Bohrständer so etwas gemeint?

Ich werde mir meinen Drehmel jetzt mal genauer anschauen .. vielleicht kann ich mir ja nen Adapter basten für meinen Bohrständer ... der ist eigentlich recht manierlich.

Die Bosch Bosch PBD 40 und auch die preiswertigere Version können aber erst ab 1,5mm spannen. Das ist mir zu wenig.

@ Horst ... ich mache zur Zeit noch am Liebsten Puzzles oder ähnliches ..... und suche mal nach Bildern ;-)




meist brauche ich den kleinen Bohrer bei den Augen und sonstigen innen Konturschnitten vor allem am Kopf.
Finde auf die schnelle nichts besseres

Gruß Matze

PS. Gibt es noch Tipps zu Bohrern?

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.