× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Soldat

More
17 May 2026 17:40 #88470 by Alex Fox
Soldat was created by Alex Fox
In letzter Zeit habe ich versucht, Laubsägearbeiten von Menschen anzufertigen. Das fällt mir schwerer als Tiermotive. Zu meinen jüngsten Arbeiten gehören ein Feuerwehrmann, ein American-Football-Spieler und jetzt ein Soldat. Die Projekte haben eine Größe von 20 x 24 cm und bestehen aus vier Lagen.

Soldaten-Laubsägemuster

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2026 21:13 #88471 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Soldat
Hallo Alex,

das Motiv, der Mensch und die Darstellung, ist Dir gelungen. Jetzt kommt meine persönliche Meinung: "Der Inhalt bzw. die Aussage als solche finde ich grundsätzlich, insbesondere in der aktuellen Zeit, nicht wünschenswert und frage mich ob das sein muss?" Das es sein darf steht außer Frage und Selbstverteidigung ist auch in Ordnung. Entscheidend ist das es eine Vielzahl von Menschen, Berufen und Berufungen gibt die in der Umsetzung genauso herausfordernd sind. Nimm zum Beispiel (obwohl das Urheberrechtlich vermutlich nicht sein darf) den Terminator als vergleichbares, aktuelles aber ambivalent belegtes Motiv. Sex, Drugs an Rock´n roll sind als Motiv wahrscheinlich ebenfalls lohnenswert.

Gruß
Stephan

More
19 May 2026 07:17 #88472 by Angelika
Replied by Angelika on topic Soldat
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Stephan. Es ging mir ähnlich.

Für Alex, einen Ukrainer, ist das Motiv naheliegend. Sollten sich weitere Mitglieder von dem Motiv negativ angesprochen fühlen, nutzt bitte den "danke" Button und ich werde den Beitrag löschen. (Und natürlich Alex Fox, der übrigens der Einzige ist, der seine Vorlagen hier vorstellen darf, darüber informieren.)

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: yolli, Timberworm, Hppatrick

More
19 May 2026 16:09 #88473 by Buffy
Replied by Buffy on topic Soldat
Ich habe mit dem Motiv grundsätzlich keine Probleme, verstehe und respektiere aber Eure Empfindung.

Die letzten Hinweise unter Stephans Post erklären sich mir allerdings auch bei mehrmaligem lesen nicht. Vielleicht ging es dem Ersteller nicht in erster Linie um die handwerkliche Herausforderung, sondern tatsächlich um die Darstellung.
Und was haben Sex, Drugs und Rock n Roll mit Soldaten zu tun?

Grüße aus der Eifel

Volker

More
19 May 2026 21:04 #88474 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Soldat
Hallo Volker,

ich war auf der Hompage von Alex und Du findest viele tolle Motive. Alex verdient damit sein Geld und entsprechend gibt es viele Motive die LOHNENSWERTer sind oder sein sollten, unter anderem die genannten Themen, die waren übrigens eine Leitmotiv bzw. eine Gegenbewegung zu den damaligen Kriegen.

Hallo Angelika,

der Beitrag muss aus meiner Sicht nicht gelöscht werden. Wie ich geschrieben habe, Soldaten zur Verteidigung sind absolut notwendig und der Kalte-Krieg, den ich als junger Erwachsener noch mitbekommen habe, hat gezeigt das Verteidigungsbereitschaft und die daraus resultierende Abschreckung ein hohes Gut ist. Abschließend. Leider hat sich die Welt gedreht und Deutschland muss sich von seinem Wohlstandspazifismus verabschieden. Ich denke allerdings das ich bereits zu politisch geworden bin und werde diesen Post auf sich beruhen lassen.

Nicht für Ungut

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: Angelika, ChristianLinder

More
19 May 2026 21:58 #88475 by Buffy
Replied by Buffy on topic Soldat
Verstehe, danke für den Hinweis!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
28 May 2026 17:47 #88495 by Alex Fox
Replied by Alex Fox on topic Soldat
Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare. Falls dieser Beitrag negative Gefühle auslöst, könnt ihr ihn gerne löschen. Mir ist bewusst, dass dies ein kontroverses Thema ist. Verschiedene Menschen können dieses Projekt unterschiedlich wahrnehmen oder verstehen. Das Projekt porträtiert einen Verteidiger.