× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Basket Technik

More
28 Mar 2012 19:45 #604 by Holzpaul
Basket Technik was created by Holzpaul
Hallo,
eigentlich ist es keine echte 3D-Arbeit, da man es nur von einer Seite sägt und anschließend dreht. Wie heisst so eine Arbeit eigentlich in deutsch? Habe dieses Projekt aus einem interessanten Buch mit dem Titel "Collapsible Basket Patterns". Habe 15mm starkes Kirschholz verwendet und zum Schluss mit Tungöl bestrichen.
Gruß Holzpaul




Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2012 20:08 #606 by Angelika
Replied by Angelika on topic Basket Technik
Hallo Paul, weil die Arbeit mit der Dekupiersäge hier nicht so populär ist, gibt es für viele Techniken keine richtige Übersetzung. "Fretwork" kann man mit "Silhouettenarbeit" übersetzen, aber einen offiziellen Begriff gibt es genausowenig, wie "Intarsia" die korrekte Bezeichnung für meine derzeitige Arbeit ist - Intarsien sind ja eigentlich Einlegearbeiten. Und für die collapsible baskets kenne ich auch kein deutsches Wort. Wollen wir uns eins ausdenken?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2012 20:21 #612 by GillE
Replied by GillE on topic Basket Technik
Was auch immer es genannt wird, sieht es gut.


Whatever it is called, it looks good.
The following user(s) said Thank You: Holzpaul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2012 20:25 #614 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Basket Technik
Angelika,

ist für Deine Arbeit nicht "Marketerie" oder Marketterie" der richtige Begriff?
Für Furnierarbeiten dieser Art wird auch oft fälschlicherweise "Intarsie" gesagt.
Furnierdicken sind für Marketerie nicht festgelegt. Das könnten also auch 15 oder 20 mm sein.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2012 20:47 #621 by Angelika
Replied by Angelika on topic Basket Technik
Das ist eine Frage für Gill, die nämlich, wenn ich mich recht erinnere, Marquetterie (keine Ahnung, wie man das richtig schreibt) sehr gerne macht. Gill kann Intarsia nicht leiden. Ich glaube, Mar... ist der englische Begriff für Intarsien-Arbeit. Ich frag sie mal:

Hi Gill, we have a problem of definition: Is marquetterie the synonym for the German "Intarsien"? Is there a German translation for the english name for Intarsia?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2012 20:53 #624 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Basket Technik
Angelika,

ich denke Marquetterie/Marketterie und Intarsien sind nicht das gleiche.

Gruß fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2012 20:57 #625 by Angelika
Replied by Angelika on topic Basket Technik
Du hast Recht. Hier eine Definition von Wikipedia

Marketerien sind, wie auch Intarsien, Einlegearbeiten aus Holz oder anderen Materialien. Wenn auch der Begriff Intarsie geläufiger ist, so darf man die beiden Begriffe dennoch nicht verwechseln: Während bei der Intarsientechnik dünne Materialplättchen in Vollholz eingearbeitet werden, fügt der Kunsthandwerker bei Marketerien ausschließlich dünne Materialien, meist Furniere zusammen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2012 21:35 #626 by GillE
Replied by GillE on topic Basket Technik
Diese Diskussion wird die Google-Übersetzer in den Wahnsinn treiben :silly: !

Fritz ist richtig. Marketerie unterscheidet sich von Intarsien. Einlegearbeit kann entweder mit einem Messer oder einer Säge geschnitten werden und wird aus dünnen Furnieren von Holz nur geschnitten.

Intarsia ist aus dicker Holzstücke mit einer Säge geschnitten und die Kanten geformt werden. Es ist nicht möglich, die Kanten der Marketerie Komponenten zu formen.

Außerdem werden Marketerie Bilder durch Wegschneiden eines Abfälle Furnier und Einsetzen der entsprechend geformten Furnierstücken hergestellt.

Intarsia wird durch Verbinden einer Komponente Intarsia wird durch Verbinden einer Komponente zur Kante eines anderen.

Ich bevorzuge Marketerie, weil Sie nur manipulieren kann hell und dunkel durch den Einsatz von verschiedenfarbigen Hölzern und die Maserung des Holzes. Ich denke auch, Einlegearbeiten aus Holz ist geschickter als nur einem passenden Rand. Viele Menschen, die ich respektiere mit mir nicht einverstanden. Es ist meine Vorliebe :) .



This discussion will drive the Google translator into madness :silly: !

Fritz is right. Marquetry different from Intarsia. Marquetry can either be cut with a knife or a saw and cut from thin veneers of wood only.

Intarsia is made ​​of thick pieces of wood cut with a saw and the edges are formed. It is not possible to shape the edges of the marquetry components.

In addition, marquetry pictures are made by cutting away a veneer waste and inserting the appropriately shaped pieces of veneer.

Intarsia is by connecting a component Intarsia by connecting a component to the edge of another.

I prefer marquetry, because you can only manipulate light and dark through the use of different colored wood and the wood grain. I also think, inlaying wood is harder than just a matching edge. Many people I respect disagree with me. It is my preference :) .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2012 05:38 #627 by Angelika
Replied by Angelika on topic Basket Technik
Und damit wir nicht verrückt werden, hier eine kleine sinngemäße Übersetzungshilfe der letzte 3 Absätze - Der Rest ist gar nicht so schlecht:

...Außerdem werden Marketeriebilder dadurch hergestellt, dass Teile des Furniers ausgeschnitten und durch genau passend geschnittenes Furnier ersetzt werden.

Bei Intarsia-Arbeiten werden 2 Teile zusammengefügt, wobei lediglich ein Teil an die Kante des anderen passen muss.

Ich bevorzuge Marketerie, weil man hell und dunkel durch die Nutzung von Furnieren unterschiedlicher Maserung und Farbe manipulieren (darstellen?) kann. Ich denke, es ist schwieriger, Holz komplett einzulegen, als nur aneinanderpassende Kanten zu sägen. Viele Menschen, die ich respektiere, sind da nicht meiner Meinung. Aber ich bevorzuge auf jeden Fall Marketerie :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2012 09:00 #629 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Basket Technik
Intarsien sind eher dort üblich, wo eine Holzplatte als konstruktives Teil Bestandteil eines Möbels ist und mit Einlegearbeiten aus Metall/Perlmutt/Elfenbein usw."verschönt" werden soll.
Für die Fremdkörper werden dann Gruben eingestochen, in die die Verzierungen eingekittet werden.
Wenn man sich solche Teile mit der Lupe ansieht, kanns einen, der sich um Präzision in der Arbeit bemüht, schon grausen.
Aber auch da zeigen sich dann bei guten Arbeiten die wirklichen Könner.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.