The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge
Schachfiguren / Schachspiel
- Angelika
- Away
Gegen das Verfärben des Ahorn kannst Du jetzt nichts mehr machen, Sie mindert die Schönheit des Brettes allerdings in keiner Weise! Vielleicht wäre ja das Steinert Drechseröl weiß auch dafür eine Idee gewesen. Ich werde es testen.
You should see what I saw!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Birki

Auf der Unterseite des Brettes würde sich gut machen eine Gravur, für meinen Sohn, Weihnachten 2016 o.ä..
- Ausgetreten
Ich habe nur eine Frage zum verkleben :
Das Verkleben verhindert ja an sich das eigenständige Bewegen der Hölzer.Damit sich die Hölzer besser bewegen können, wurden die Schlitze der Lamellos etwas weiter geschnitten als notwendig.
Also Kleben = Bewegung einfrieren bzw verhindern, ob nun grosse Lamello Spalte oder nicht.
Oder was habe ich da nicht verstanden.
Ich mache selber öfters Schneidbretter aus Hirnholz/Kopfholz und verklebe, wegen dem möglichem Reissen alles kraftig, oft auch zusätzlich ein optischer Rahmen, so wie du hier.
Weiss wirklich nicht wie das gemeint war.
- Mäggi
Habe Donnerstag Geburtstag Volker weiß du das schon..Grins Lissi
Hallo Lissi,
herzliche Grüße und Glückwünsche zum runden Geburtstag!!!!! 20 - 30 - oder 40?
Ich wünsche dir einen tollen Tag, - lass dich verwöhnen!!!
Liebe Grüße
Mäggi
- Buffy
![]()
![]()
klasse Arbeit Volker. Ein wunderbares und bleibendes Geschenk.
Auf der Unterseite des Brettes würde sich gut machen eine Gravur, für meinen Sohn, Weihnachten 2016 o.ä..
Das ist eine gute Idee! Ich denke mal darüber nach.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Buffy
Das Schachspiel ist dir gelungen.
Ich habe nur eine Frage zum verkleben :Das Verkleben verhindert ja an sich das eigenständige Bewegen der Hölzer.Damit sich die Hölzer besser bewegen können, wurden die Schlitze der Lamellos etwas weiter geschnitten als notwendig.
Also Kleben = Bewegung einfrieren bzw verhindern, ob nun grosse Lamello Spalte oder nicht.
Oder was habe ich da nicht verstanden.
Ich mache selber öfters Schneidbretter aus Hirnholz/Kopfholz und verklebe, wegen dem möglichem Reissen alles kraftig, oft auch zusätzlich ein optischer Rahmen, so wie du hier.
Weiss wirklich nicht wie das gemeint war.
Durch die Grundkontruktion sind der Bewegungsfreiheit ja eindeutig enge Grenzen gesetzt. Deshalb kann das Ganze nur sehr bedingt Bewegung aufnehmen. Der Kleber ist ja nicht starr, er macht leichte Bewegungen mit. Das kann man bei Leimholz, insbesondere bei größeren Stärken, gut sehen.
Damit es hier aber nicht zu einem Reissen des Holzes kommt, ist die Nut der Lamellos etwas weiter. Dann reisst zur Not die Leimnaht.
Ich denke nicht, dass Holz sich durch Verleimen am Bewegen hindern lässt. Bei Hirnholzschneidbrettern hat man normalerweise auch keine Verleimung von Quer- und Längsholz.
Ob das ganze beim Schachbrett funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich arbeite fast ausschließlich nach Gefühl...
Grüße aus der Eifel
Volker
- MissHolzwurm

Schaut klasse aus!
Gut gemacht!
- Ausgetreten
- Genf
eine KLASSE Arbeit. Die Farbgebung ist durch die Oberflächenveredelung so was von GEIL. das es mein Tischlerherz erfreut.
Mit dem Schachbrett als solches wird durch die PU Verleimung nichts passieren. Und der Rahmen kann durch seine Konstruktion (8teilig statt 4teilig) etwas verkraften.
Das Schachspiel ist ein Geschenk der besonderen Art und wird mit Sicherheit einen besonderen Platz bekommen.
Weiterhin viele gute Ideen und Spaß bei deinen Arbeiten.
L. G. Gerd
- mene
Carmen