einfacher kreisschneider für die deku

More
21 Aug 2012 22:52 #1803 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic einfacher kreisschneider für die deku

Trotzdem halte ich es, wie auch bei Doctorarbeiten, für richtig, immer den Urheber zu nennen.

Da kann ich Ihnen nur zustimmen.
Viele Grüße
Dr. von und zu Gutenberg :P :P :P

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2012 22:56 #1804 by Felix
Replied by Felix on topic einfacher kreisschneider für die deku

Trotzdem halte ich es, wie auch bei Doctorarbeiten, für richtig, immer den Urheber zu nennen.

Da kann ich Ihnen nur zustimmen.
Viele Grüße
Dr. von und zu Gutenberg :P :P :P

Danke Paul, selten so gelacht!! :)

Viele Grüße
Felix

More
22 Aug 2012 05:40 #1805 by Angelika
Replied by Angelika on topic einfacher kreisschneider für die deku
Dem Herrn von und zu hat es aber auch nicht viel gebracht.

Auch wenn Steve Good seine Vorlagen kostenlos zur Verfügung stellt,sollte auf den Urheber hingewiesen werden. Die Frage des Urheberrechts ist tatsächlich eine rechtliche Frage - es kann sogar Gefängnis für die Urheberrechtsverletzung geben.

Auch wenn die Kirche im Dorf bleiben soll - man stelle sich vor, jemand kopiert einen der schönen Bäume von Felix hier aus dem Forum und verkauft sie flächendeckend, hergestellt von einer Maschine. Er wird damit reich und Felix? Wird sauer.

Die Menschen, die Bücher schreiben, leben davon, dass andere sie kaufen. Jeder kann da gleich einpacken, wenn die Bücher kopiert und weiterverbreitet werden.

Steves Vorlagen darf man verwenden, aber nicht in die Massenproduktion gehen und dann die Arbeiten verkaufen.

Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, wie es richtig ist. Also ist es gut, den Urheber des Musters zu nennen. Wäre ja schlimm, wenn man mich für ein Genie hielte - wo ich so viele schöne Sachen säge und bestimmt alle Vorlagen selber entwickelt habe :lol:

You should see what I saw!

More
22 Aug 2012 09:39 #1807 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic einfacher kreisschneider für die deku
brr, mal ruhig bleiben

mit "in serie gehen" meinte ich, dass ich davon 8 stück bauen werde die für die arbeitskolleginen meiner frau als kleines weihnachtsgeschenk verteilt werden.

ich habe/hatte nicht vor irgendeine meiner arbeiten zu verkaufen (wobei sich ein türschild "von selbst" verkauft hat). ich mache die holzarbeiten rein zum vergnügen und werde nicht so blöd sein, mir den stress anzutun das "gewerblich" zu machen, oder mir - wie schon gesehen - einen stand auf diversen märkten hinzustellen.

zum thema "urheberrecht":
wir sind hier in einem "fachforum", da gehe ich einmnal davon aus, dass jedes hier nach einem buch gefertigte teil von den mitgliedern gekannt wird und man weiß, dass es von dem oder dem ist. noch dazu bei diesem teelichthalter, der, wie schon erwähnt, auch schon von angelika gezeigt wurde. bei so bekannten teilen finde ich es unnötig jedesmal extra auf den urheber hinzuweisen, das setze ich in diesem forum als "allgemeinwissen" voraus (ich schreibe ja auch nicht bei jedem 1er dazu, dass den die araber erfunden haben).

weiters, auch wenn diese vorlage kein "free pattern" wäre. wer sagt denn, dass ich nicht diverse bücher habe aus denen ich dinge (natürlich völlig zurecht, da ich mit dem kauf des buches auch das recht zum nachbau erworben habe) nachbaue. und da muss ich auch nicht auf jedes teil draufschreiben, dass ich das aus dem buch von dem/der oder dem/der habe.

ganz abgesehen davon:
wenn ich vorhätte die teile "flächendeckend zu verkaufen" würde ich sie nicht in so einem forum zeigen, würde sie nicht mit hand (sondern auf der cnc des neffen) fertigen und vor allem würde ich kleine änderungen im design vornehmen um sie als "meine" auszugeben.

so, hoffe die diskussion ist damit beendet - ist alles nur halb so schlimm

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
22 Aug 2012 16:41 #1808 by Angelika
Emil, da werden sich die Kolleginnen Deiner Frau sicher freuen.

Bei dem Fachforum möchte ich noch einmal zu bedenken geben, dass wir offensichtlich viele Mitleser haben, die nicht registriert sind und vielleicht doch nicht wissen, woher das eine oder andere Muster kommt. Klar kann man da sagen: Die sollen sich halt anmelden, aber ich persönlich finde es nett, wenn man den Autor nennt. Ich habe jede Menge Bücher, aber ich weiß auch nicht auswendig, wo ich was genau finde.

Ich war auch noch in einem anderen deutschen Forum aktiv und habe es dort als sehr unangenehm erlebt, wie ich über PM immer wieder "angehauen" wurde, die Muster für die Dinge, die ich eingestellt hatte, als Kopie weiter zu geben. Die Kommentare, die ich bekommen habe, nachdem ich das Urheberrecht angesprochen und dafür geworben habe, sich doch für 12 Euro ein Buch mit 30 Vorlagen zu kaufen, waren "unter aller Sau" (sorry, war aber so.)

So, jetzt wartet der Haushalt auf ein wenig Pflege und vielleicht finde ich dann noch etwas Zeit für ein weiteres Laubstück an dem Baum von Judy und Dave Peterson - veröffentlicht übrigens in der letzten SSWC ;)

Emil, Deinen Kreisschneider muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Der Kreis ist echt perfekt geworden.

More
22 Aug 2012 17:14 #1809 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic einfacher kreisschneider für die deku
wenn man "nur schnell mal ein paar kreise" braucht genügt es auch, nur eine eingesägte platte mit zwingen am sägetisch zu befestigen, eine linie von den zähnen weg zu machen (muss gar nicht 100% im winkel sein) und an der gewünschten entfernung (=radius) den nagel zu setzen. dauert keine 5 min und funzt super.

ein weiterer vorteil ist - gerade bei den teelichthaltern (von steve good) - dass man nach dem sägen des kreises einen guten ansatzpunkt für den (forstner)bohrer hat. genau mittig und schon "angekörnt"

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
22 Aug 2012 19:48 #1810 by Angelika
Ah, die Teelichter sind von Steve Good :lol:

More
22 Aug 2012 20:29 #1811 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic einfacher kreisschneider für die deku

Ah, die Teelichter sind von Steve Good :lol:

Und wenn Du Dich erinnern würdest:- - - - -

Ich brauchte noch ein schönes kleines Geburtstagsgeschenk und habe von den frei zu verwendenden Mustern von Steve Good eines als Vorlage genutzt:

www.stevedgood.com/roundtealight.pdf- - - - - -

Gruß Fritz

More
22 Aug 2012 20:29 #1812 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic einfacher kreisschneider für die deku
Hallo Angelika,

Bei dem Fachforum möchte ich noch einmal zu bedenken geben, dass wir offensichtlich viele Mitleser haben, die nicht registriert sind und vielleicht doch nicht wissen, woher das eine oder andere Muster kommt.

Im Nachbarforum "woodworker.de" können nur regestrierte Mitglieder hochgeladene Bilder sehen und erst nach 5 Beiträgen selber welche hochladen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

More
22 Aug 2012 20:34 #1813 by Angelika
Fritz, das war doch ein Schpass! Sooo durcheinander bin ich noch nicht ;)