- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hegner Multicut 1 oder 2S
Hegner Multicut 1 oder 2S
- DerBlaumann
Less
More
05 Dec 2013 18:47 #11286
by DerBlaumann
Hegner Multicut 1 oder 2S was created by DerBlaumann
Hallo liebe Hegner Besitzer,
Ich stehe davor mir eine Dekupiersäge zu kaufen und schwanke zwischen den beiden genannten.
Am wichtigsten für mich wäre die Schnittpräzision in Dickerem Hartholz, so um die 30mm.
Ich möchte Schneidbretter in Intarsientechnik herstellen.
Das heisst, zwei Hölzer übereinander und im richtigen Winkel schneiden damit nacher keine Spalten zu sehen sind.
Wer kennt beide Maschinen - wie groß sind hier die Unterschiede?
Viele Grüße,
Martin
Ich stehe davor mir eine Dekupiersäge zu kaufen und schwanke zwischen den beiden genannten.
Am wichtigsten für mich wäre die Schnittpräzision in Dickerem Hartholz, so um die 30mm.
Ich möchte Schneidbretter in Intarsientechnik herstellen.
Das heisst, zwei Hölzer übereinander und im richtigen Winkel schneiden damit nacher keine Spalten zu sehen sind.
Wer kennt beide Maschinen - wie groß sind hier die Unterschiede?
Viele Grüße,
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
05 Dec 2013 19:21 #11287
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Hegner Multicut 1 oder 2S
Hallo Martin, es gibt ja die Seite von Hegner mit den technischen Datenblättern der Maschinen. Ich denke, dass Du mit beiden Maschinen gut zurecht kommen würdest. Die 2S hat einen größeren Längsdurchgang und einen höheren Sägedurchlass 65mm gegenüber 50mm und die 2S kannst Du in beide Richtungen neigen (einmal 45 Grad und einmal 12 Grad).
Meine Maschine (SE) hat die stufenlose Drehzahlregelung, was vielleicht auch noch einmal eine Option wäre, gerade wenn man für die Intarsien-Arbeiten sehr genau sägen will. Ansonsten ist die 2S der SE sehr ähnlich.
Meine Maschine (SE) hat die stufenlose Drehzahlregelung, was vielleicht auch noch einmal eine Option wäre, gerade wenn man für die Intarsien-Arbeiten sehr genau sägen will. Ansonsten ist die 2S der SE sehr ähnlich.
You should see what I saw!
- DerBlaumann
Less
More
05 Dec 2013 19:54 #11288
by DerBlaumann
Replied by DerBlaumann on topic Hegner Multicut 1 oder 2S
Hallo Angelika,
die technischen Daten kenne ich natürlich.
Bei meiner Handkreissäge sind aber auch 55mm Schnittiefe angegeben. Für Hartholz-Längsschnitte geht das zwar zur Not, macht aber keinen wirklichen Spass mehr.
Deshalb meine Frage an die Besitzer.
Die SE kommt preislich leider gar nicht mehr in Frage, gebrauchte in meiner Nähe sind nicht in Aussicht.
Gruß,
Martin
die technischen Daten kenne ich natürlich.
Bei meiner Handkreissäge sind aber auch 55mm Schnittiefe angegeben. Für Hartholz-Längsschnitte geht das zwar zur Not, macht aber keinen wirklichen Spass mehr.
Deshalb meine Frage an die Besitzer.
Die SE kommt preislich leider gar nicht mehr in Frage, gebrauchte in meiner Nähe sind nicht in Aussicht.
Gruß,
Martin
- DerBlaumann
Less
More
05 Dec 2013 19:59 #11289
by DerBlaumann
Ach ja, danke natürlich für die Infos!
Und: in welchem Drehzahl Bereich sagst Du wenn genauer werden soll? Wenn nur ein bisschen langsamer sein muss könnte ich evtl mit einem Dimmer arbeiten ohne zu viel Leistung zu verlieren...
Und: in welchem Drehzahl Bereich sagst Du wenn genauer werden soll? Wenn nur ein bisschen langsamer sein muss könnte ich evtl mit einem Dimmer arbeiten ohne zu viel Leistung zu verlieren...
- Zemi1951
Less
More
05 Dec 2013 22:57 #11290
by Zemi1951
Replied by Zemi1951 on topic Hegner Multicut 1 oder 2S
Hallo Martin
Ich habe auch eine Hegner 2S mit Elektronik.
Würde auch eine Maschine mit Elektronik empfehlen, da hier alles zusammen paßt,
Motor und Regler. Wie das Ganze mit Dimmer funkioniert müßte praktisch erprobt werden.
Die Regelung ist zum Arbeiten eine feine Sache.
Für die Bedienung der Maschine verwende ich einen Fußschalter, die Hände sind zum Arbeiten frei.
LG
Leopold
Ich habe auch eine Hegner 2S mit Elektronik.
Würde auch eine Maschine mit Elektronik empfehlen, da hier alles zusammen paßt,
Motor und Regler. Wie das Ganze mit Dimmer funkioniert müßte praktisch erprobt werden.
Die Regelung ist zum Arbeiten eine feine Sache.
Für die Bedienung der Maschine verwende ich einen Fußschalter, die Hände sind zum Arbeiten frei.
LG
Leopold
- DerBlaumann
Less
More
05 Dec 2013 23:40 #11292
by DerBlaumann
Hallo Leopold,
eine 2S mit Drehzahlregelung ist auf keinen Fal im Budget. Ausser ich finde doch noch eine gebrauchte.
Das mit dem Dimmer ist natürlich nur eine Notlösung und hat bei meinen Versuchen mit manchen Motoren gar nicht funktioniert. Man sollte sich also nicht drauf verlassen...
Gruß,
Martin
eine 2S mit Drehzahlregelung ist auf keinen Fal im Budget. Ausser ich finde doch noch eine gebrauchte.
Das mit dem Dimmer ist natürlich nur eine Notlösung und hat bei meinen Versuchen mit manchen Motoren gar nicht funktioniert. Man sollte sich also nicht drauf verlassen...
Gruß,
Martin
- Michi
Less
More
06 Dec 2013 16:50 #11297
by Michi
Replied by Michi on topic Hegner Multicut 1 oder 2S
Ich habe die Hegner Quick und bin voll zufrieden.
An deiner Stelle würde ich die Multicut 2 nehmen, bei der 1 hast Du keine Schnellspannung und die ist wie ich finde vor allen bei Einlegearbeiten, oder allgemein bei Innenschnitten eine große Erleichterung. Die Klemme für die Innenschnitte kann man bestimmt auch bei der Multicut 1 einbauen, ich denke das wäre kein Problem.
Bei der 2 hast Du einen größeren Längstdurchgang, da ist halt die Frage in welchen Dimensionen Du sägen möchtest. Die Proxxon hatte glaube ich 39cm, da hatte ich so manches mal mit zu kämpfen.
Ich hoffe es hat dir weiter geholfen!
Liebe Grüße,
Michi
An deiner Stelle würde ich die Multicut 2 nehmen, bei der 1 hast Du keine Schnellspannung und die ist wie ich finde vor allen bei Einlegearbeiten, oder allgemein bei Innenschnitten eine große Erleichterung. Die Klemme für die Innenschnitte kann man bestimmt auch bei der Multicut 1 einbauen, ich denke das wäre kein Problem.
Bei der 2 hast Du einen größeren Längstdurchgang, da ist halt die Frage in welchen Dimensionen Du sägen möchtest. Die Proxxon hatte glaube ich 39cm, da hatte ich so manches mal mit zu kämpfen.
Ich hoffe es hat dir weiter geholfen!
Liebe Grüße,
Michi
- Luna17
Less
More
06 Dec 2013 18:20 #11298
by Luna17
Replied by Luna17 on topic Hegner Multicut 1 oder 2S
Ohne Drehzahlregulierung würde ich mir keine holen,auch keine Hegner.
Dann spare lieber noch ein bischen und hol dir die Multicut 2 S...ich bin so froh das ich die Drehzahl regulieren kann,manchmal muss man auch im Schneckentempo sägen:-)
lG
Luna
Dann spare lieber noch ein bischen und hol dir die Multicut 2 S...ich bin so froh das ich die Drehzahl regulieren kann,manchmal muss man auch im Schneckentempo sägen:-)
lG
Luna
- DerBlaumann
Less
More
07 Dec 2013 08:07 #11310
by DerBlaumann
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Leider habt ihr mir gesagt was ich gar nicht hören wollte

Dann schau ich mir mal den Gebrauchtmarkt weiter an. Mehr als den Preis für die 2S OHNE Drehzahlregelung will ich nicht ausgeben - da hilft auch sparen nichts, ich brauche auch noch andere Werkzeuge.
Wer hat sich seine Säge von privat schicken lassen?
Gruß
Martin
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Leider habt ihr mir gesagt was ich gar nicht hören wollte

Dann schau ich mir mal den Gebrauchtmarkt weiter an. Mehr als den Preis für die 2S OHNE Drehzahlregelung will ich nicht ausgeben - da hilft auch sparen nichts, ich brauche auch noch andere Werkzeuge.
Wer hat sich seine Säge von privat schicken lassen?
Gruß
Martin
- Wolfgang
Less
More
07 Dec 2013 09:10 #11312
by Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Replied by Wolfgang on topic Hegner Multicut 1 oder 2S
Hallo Martin,
die Multicut SE, die ich Angelika geschenkt habe, habe ich über eBay Kleinanzeigen von privat gekauft. Den Preis habe ich auf 500€ inklusive Versand heruntergehandelt. Das war wirklich ein Schnäppchen weil die Maschine zwar schon 10 Jahre alt ist aber trotzdem wie neu, da sie noch nie benutzt wurde. Sie sah aus wie aus dem Laden. Es besteht natürlich immer ein Risiko wenn man die Maschine vor dem Kauf nicht besichtigen kann, aber ich habe Glück gehabt.
Ich denke dass bis ca. 600€ für eine gebrauchte Multicut 2S mit Drehzahlregelung akzeptabel wären. Dabei ist das alter der Maschine bei einer Hegner von eher untergeordneter Bedeutung. Der Zustand ist ein viel wichtigeres Kriterium.
Gruß
Wolfgang
die Multicut SE, die ich Angelika geschenkt habe, habe ich über eBay Kleinanzeigen von privat gekauft. Den Preis habe ich auf 500€ inklusive Versand heruntergehandelt. Das war wirklich ein Schnäppchen weil die Maschine zwar schon 10 Jahre alt ist aber trotzdem wie neu, da sie noch nie benutzt wurde. Sie sah aus wie aus dem Laden. Es besteht natürlich immer ein Risiko wenn man die Maschine vor dem Kauf nicht besichtigen kann, aber ich habe Glück gehabt.
Ich denke dass bis ca. 600€ für eine gebrauchte Multicut 2S mit Drehzahlregelung akzeptabel wären. Dabei ist das alter der Maschine bei einer Hegner von eher untergeordneter Bedeutung. Der Zustand ist ein viel wichtigeres Kriterium.
Gruß
Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.