Alternative zur Hegner?

More
15 Sep 2014 19:01 #18279 by Nordlicht
Alternative zur Hegner? was created by Nordlicht
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon einige Threads durchgelesen. Als erstes brauche ich natürlich eine Säge, die mir Freude bereitet. Ich kaufe gerne günstig, aber das bringt ja nix, wenn ich dann unzufrieden bin. Geplant sind neben einfacheren Figuren auch Puzzles und 3D Figuren.
Auch in anderen Foren wird die Hegner empfohlen. Die Multicut-1 wäre wirklich an der Grenze von meinem Budget. Allerdings kommen ja dann doch einige Dinge am Anfang hinzu Absaugung, Klemmen, Sägeblätter etc. Ich habe noch andere Holz-Projekte...

Innenschnitte werde ich vermutlich nicht so viele machen. Dafür werde ich gerade bei 3D Figuren dickeres Material bearbeiten und die Schnitte von Figuren und Puzzlesteinen sollten sauber sein. Das hängt ja aber mehr vom Holz, von den Sägeblättern, der Spannung und von meinem Können ab.

Damit ich noch etwas Budget für das "Drumherum" übrig habe, suche ich eigentlich nach einer günstigeren Alternative.
Es gibt ja so viel Auswahl... JET JSS-16; Holzkraft DKS 530 Vario oder doch eine Proxxon?
Oder ist die Hegner Multicut1 mit Abstand die Beste in der Preisklasse bis 430 Euro?
Welches Zubehör für die Säge werden in der Anfangsphase noch auf mich zukommen?

Viele Grüße
Tanja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2014 19:35 #18284 by Angelika
Replied by Angelika on topic Alternative zur Hegner?
Hallo Tanja,

ich würde Dir empfehlen, Dir die Zeit zu gönnen, eine gute gebrauchte Hegner zu ergattern. Die Maschinen sind praktisch unverwüstlich und wenn der Vorbesitzer sie nicht durch die Gegend geworfen hat, ist es egal, ob sie 5 oder 10 Jahre alt ist. Sie sollte nur nicht bei hoher Luftfeuchte gelagert worden sein.

Als Zubehör halte ich für unverzichtbar die Lupenleuchte, eine gute Staubmaske, einen Band- und Tellerschleifer und einen kleinen Dremel-ähnlichen (z. B. von Ferm) Schleifer mit biegsamer Welle. Eine selbstgebaute Absaugung gegen Staublunge und viele gute Sägeblätter (von Herrn Platt natürlich ;) ) sind auch wichtige Ergänzungen.

Viele Grüße
Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2014 22:06 #18288 by Michi
Replied by Michi on topic Alternative zur Hegner?
Ich stimme Angelika da voll und ganz zu!
Was das Zubehör angeht füge ich noch den Fußschalter hinzu, den hatte ich auch schon bei meiner ersten Säge und ich liebe ihn wirklich.
Meine erste Säge war die Proxxon DSC 230. Eine gute Säge, aber so verbaut und ich finde sie ziemlich Benutzerunfreundlich. Meine Hände hatten regelmäßig schrammen vom Sägeblatt wechseln. So war mir nach zwei Stunden sägen klar es muss eine andere her. Zu den von dir aufgezählten Sägen kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenne.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2014 05:47 #18289 by Angelika
Replied by Angelika on topic Alternative zur Hegner?
Ich habe mit einer Jet begonnen, einem "Einsteigermodell", mit der ich wirklich viel gesägt und meine ersten guten Erfahrungen gemacht habe. Irgendwann reichte sie nicht mehr und es wurde die Proxxon DSH mit 2 Gängen. Nun bin ich sehr glücklich mit der Hegner, wobei ich immer sage, es muss nicht unbedingt eine Hegner sein - wenn man die Technik beherrscht und es ist ein Hobby, bei dem man z. b. in der Weihnachtszeit ein paar Dekoartikel herstellt, dann reicht eine Jet oder eine Proxxon völlig aus.

Wenn Du allerdings jetzt schon weißt, es wird über die kurzfristige Beschäftigung hinaus gehen, dann würde ich gleich eine Hegner kaufen - addiert man nämlich die Preise für die Erstlingsmodelle, ist man schon fast bei einer gebrauchten Hegner (meine war ein wunderbares Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk meines Mannes :cheer: )

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2014 10:17 #18291 by Buffy
Replied by Buffy on topic Alternative zur Hegner?
Jawohl!

Ich habe zuerst ganz kurz eine Proxxon DSH benutzt. Die sägt wirklich sehr gut, allerdings kann ich mit der Blattklemmung einfach nicht leben. Habe mehrere Varianten probiert und nach wenigen Monaten gemerkt, dass es eine Hegner SE werden muss.

Ich kann Angelikas Meinung nur bestätigen!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2014 10:55 #18292 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Alternative zur Hegner?
Hallo Tanja,

ich habe schon einige solcher Threads gelesen und kann dir nur den Rat geben, eine gebrauchte Hegner zu kaufen.
Angelikas Beispiel zeigt ja, dass sie nach zwei "günstigen Alternativen" dann doch bei einer Hegner gelandet ist.
Angelika mag mich Lügen strafen, aber ich behaupte das der Wiederverkaufswert ihrer alten Sägen dürftig sein wird. :(

Kaufst du dir eine gebrauchte Hegner, hast du eigentlich keinen Wertverlust mehr zu erwarten. Ich selber habe mittlerweile
eine Hegner SE (gebraucht) und habe meine vorherigen Hegners (auch gebraucht gekauft) ohne Verlust weiterverkauft. :)

Als Zubehör für die Säge kann ich nur die Sonderklemme für Innenschnitte empfehlen (Ist oft aber schon bei den gebrauchten dabei)
und einen Fußschalter. Das Startersortiment von Herrn Platt, deckt für den Anfang deine Sägeblätter ab und vieles Weitere, kommt dann im Laufe der Zeit.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2014 11:01 #18293 by Nordlicht
Replied by Nordlicht on topic Alternative zur Hegner?
Danke für die Antworten. Aber eine Hegner SE übertrifft dann doch mein Budget bei weitem. Selbige stand gebraucht bei einem großen Kleinanzeigenportal zu einem Schnäppchenpreis von 1500 Euro drin (anscheinend mit Zubehör).
Wenn eine Hegner, dann wäre die Multicut 1 drin. Aber wer eine Hegner kauft, greift anscheinend gleich zur SE. "Lohnt" sich die Anschaffung der Multicut1 überhaupt? Mir scheint, als wäre der kleine Bruder gar nicht so beliebt...?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2014 11:09 #18294 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Alternative zur Hegner?
Zur Jet JSS 16 - sie ist eine solide Einsteigersäge, die sicher bei Sperrholzaussägen ausreichend ist. Bei 3D Arbeiten wird sie voraussichtlich nicht die nötige Laufruhe gepaart mit der nötigen Kraft haben. Ich hab mir mal die Jet JSS 18 (Nachfolger von der JSS 354) angesehen. Nicht uninteressant, aber leider hat niemand, von den Besitzern auf meine Frage zu deren Erfahrungen geantwortet. :( Aber auch die ist in der Preisklasse 550/600€. (Soll das Gegenstück zur Hegner SE sein)

Ansonsten kann ich Angelika bezüglich der Unkaputtbarkeit durch Abnutzung nur bedingt zusagen. Ich habe mir jetzt schon mehrere Hegner angesehen. Speziell wenn der Besitzer viel arbeitet und die Wartungsschmierung nicht durchführt wird die Säge "auslutschen" Vor allem bei Rentnern die mit ihrer Sägearbeit ihr Taschengeld aufbessern. (Hatte da eine Multicut SE angesehen, die in 8 Jahren ich schätze min 5000 Betriebsstunden abbekam. - Eine neue Maschine hat aus dem Schrank gekuckt. Also blind Ebay ohne ansehen würde ich nur wenn der Preis richtig niedrig ist. (Dann hat man nach den Reparaturen immer noch n brauchbaren Preis - Aber gebrauchte Hegner und billig ist äußerst selten)

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2014 11:24 #18295 by Birki
Replied by Birki on topic Alternative zur Hegner?
Hallo Tanja,

was da für 1500 alles dabei sein soll weiß ich nicht, aber dort wo ich meine SE vor einigen Monaten gekauft habe, kostet aktuell die Multicut 2 S mit elektronischer Regelung (ein Muß) neu € 769,00. Einziger Unterschied zur SE ist, daß der Tisch aus Alu ist und der von der SE aus Grauguß.

Ich würde auch nur noch Hegner nehmen, nachdem ich 2 andere Maschinen aus den unteren Preissegmenten hatte.

LG Gabi :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2014 12:27 #18296 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Alternative zur Hegner?
Hallo Tanja,

ich habe mit einer Multicut 1 ohne Drehzahlregulierung angefangen und habe diese Säge lange Zeit benutzt.
Gleichzeitig habe ich aber immer die Augen offen gehalten und irgendwann für kleines Geld eine mit Drehzahlregulierung
ersteigert. Und die Multicut SE kam dann vor ca. 1 Jahr und auch die habe ich für einen sehr guten Preis bekommen. :) :)

Man muß aber etwas Geduld haben. Aktuell ist in Ebay z. B. keine Maschine drin, auf die ich bieten würde :-(

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.