- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Fretwork - Silhouetten-Arbeiten
- Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
- Permaneder
Less
More
12 Nov 2017 07:41 #54414
by Permaneder
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
This message has attachments images.
Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork was created by Permaneder
In letzter Zeit arbeite ich viel an einem Geburtstagsgeschenk für meine Frau. Die Teile sind gesägt und den Deckel habe ich gestern soweit fertiggestellt, dass ich ihn ölen konnte.
Um den Stopp-Mechanismus für die Spieluhr vernünftig in einer Seitenwand unterbringen zu können, habe ich die Wände mit außen rot gestrichenem Sperrholz aufgedoppelt. Später wird das von innen nicht mehr sichtbar sein, weil ich das Kästchen mit rotem Tuch ausschlagen möchte. Hoffentlich klappt das auch so, wie ich es mir vorstelle! Hier möchte ich euch schon einmal den Deckel zeigen. Das Sägen hat mir Spaß gemacht, aber für die Zukunft möchte ich es mit den filigranen Innenschnitten nicht übertreiben.
Zum Entspannen habe ich zwischendurch diese kleine mechanische Apparatur gebaut, die zu absolut gar nichts nütze, aber faszinierend in Bewegung anzuschauen ist. Gesägt ist sie aus Reststücken in meiner Holzkiste: Birne, Mahagoni, Purpleheart, Buche. Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal eine V-Nut gefräst.
Uwe
Um den Stopp-Mechanismus für die Spieluhr vernünftig in einer Seitenwand unterbringen zu können, habe ich die Wände mit außen rot gestrichenem Sperrholz aufgedoppelt. Später wird das von innen nicht mehr sichtbar sein, weil ich das Kästchen mit rotem Tuch ausschlagen möchte. Hoffentlich klappt das auch so, wie ich es mir vorstelle! Hier möchte ich euch schon einmal den Deckel zeigen. Das Sägen hat mir Spaß gemacht, aber für die Zukunft möchte ich es mit den filigranen Innenschnitten nicht übertreiben.
Zum Entspannen habe ich zwischendurch diese kleine mechanische Apparatur gebaut, die zu absolut gar nichts nütze, aber faszinierend in Bewegung anzuschauen ist. Gesägt ist sie aus Reststücken in meiner Holzkiste: Birne, Mahagoni, Purpleheart, Buche. Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal eine V-Nut gefräst.
Uwe
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
12 Nov 2017 09:13 #54417
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Der Deckel ist ja wohl erste Sahne ... (mir ist aufgefallen, dass möglicherweise ein Schnitt fehlt. Im Zentrum sind 4 einander gegenüberliegende Trauben (?) und bei einer sieht man keinen Kringel - vielleicht sitzt er auch mit Sägestaub zu. )
Dass Du das in Zukunft nicht übertreiben möchtest, findet mein volles Verständnis
. Kannst Du ungefähr abschätzen, wie viele Stunden Du daran gearbeitet hast?
Dass Du das in Zukunft nicht übertreiben möchtest, findet mein volles Verständnis

- Permaneder
Less
More
12 Nov 2017 09:45 #54418
by Permaneder
Replied by Permaneder on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Liebe Angelika,
offensichtlich sind deine Augen besser als meine. Ich habe tatsächlich einen Schnörkel vergessen. Unglücklicherweise habe ich den Deckel mittlerweile schon mit Stoff bezogen. Jetzt muss es halt so bleiben. Es ist auch beileibe nicht der einzige Fehler. An allen vier Seiten ist mir an der gleichen Stelle jeweils ein Kringel abgebrochen und in der Absaugung verschwunden. Beim Deckel ist mir das ebenfalls zweimal passiert. Die Schnörkel habe ich allerdings gefunden und wieder angeklebt. Ich finde, das verleiht dem ganzen Werk ein Stückchen zusätzliche Individualität.
Wie lange ich insgesamt an den Innenschnitten gesessen bin, kann ich dir nicht sagen. Die kurzen Seitenwände habe ich in einem Schwung und im Stapel gesägt. Für die langen Wände habe ich mir - ebenfalls im Stapelschnitt - zwei Etappen Zeit genommen. Beim Deckel waren es sicherlich 5 - 6 Etappen. Wenn's keinen Spaß mehr macht, lege ich immer eine Pause ein - ist ja schließlich ein Hobby.
Uwe
offensichtlich sind deine Augen besser als meine. Ich habe tatsächlich einen Schnörkel vergessen. Unglücklicherweise habe ich den Deckel mittlerweile schon mit Stoff bezogen. Jetzt muss es halt so bleiben. Es ist auch beileibe nicht der einzige Fehler. An allen vier Seiten ist mir an der gleichen Stelle jeweils ein Kringel abgebrochen und in der Absaugung verschwunden. Beim Deckel ist mir das ebenfalls zweimal passiert. Die Schnörkel habe ich allerdings gefunden und wieder angeklebt. Ich finde, das verleiht dem ganzen Werk ein Stückchen zusätzliche Individualität.
Wie lange ich insgesamt an den Innenschnitten gesessen bin, kann ich dir nicht sagen. Die kurzen Seitenwände habe ich in einem Schwung und im Stapel gesägt. Für die langen Wände habe ich mir - ebenfalls im Stapelschnitt - zwei Etappen Zeit genommen. Beim Deckel waren es sicherlich 5 - 6 Etappen. Wenn's keinen Spaß mehr macht, lege ich immer eine Pause ein - ist ja schließlich ein Hobby.
Uwe
- Bastelhorst
Less
More
12 Nov 2017 10:11 #54419
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Mein lieber Schwan! Lieber Uwe, jetzt legst Du aber richtig los. Das Kästchen ist die Wucht. Ich kann nur sagen, große Bewunderung. Klasse!
The following user(s) said Thank You: Permaneder
- Angelika
Less
More
12 Nov 2017 10:51 #54424
by Angelika
Replied by Angelika on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Genau das macht die Arbeit einzigartig! Bei meinem Weihnachtsbaumanhängerkästchendeckel ist bei genau der Hälfte der Stechpalmenblätter der Steg abgebrochen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine fertige Arbeit. Eine Handarbeit, in der so viele Arbeitsstunden, so viel Sorgfalt und auch Leidenschaft (ja, auch die!) steckt, kann man nur verschenken oder sehr, sehr, sehr teuer verkaufen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine fertige Arbeit. Eine Handarbeit, in der so viele Arbeitsstunden, so viel Sorgfalt und auch Leidenschaft (ja, auch die!) steckt, kann man nur verschenken oder sehr, sehr, sehr teuer verkaufen.
- Yazzo Kuhl
Less
More
12 Nov 2017 12:00 #54428
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
sehr sehr schön, da haste viel geduld gehabt, bin da gespannt wie es fertig ausschaut.
deine "unnütze" Mechanik finde ich auch voll klasse. Mich begeistern die Beweglichen Teile, vor allem wenn
en nicht nur typisch runde Zahnräder sind.
gruß Matze
deine "unnütze" Mechanik finde ich auch voll klasse. Mich begeistern die Beweglichen Teile, vor allem wenn
en nicht nur typisch runde Zahnräder sind.
gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- sanne123
Less
More
12 Nov 2017 13:13 #54435
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Ganz große Klasse.

LG Sanne
live long and prosper
- WalterWi
Less
More
12 Nov 2017 13:18 #54436
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Uwe, ein super schönes Projekt richtig toll und für den Fleiß gibt's alle Daumen hoch.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- MissHolzwurm
Less
More
12 Nov 2017 13:48 #54440
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Richtig tolle Arbeit und der fehlende Kringel ist mir erst nach Angelikas Beitrag aufgefallen. 
Klasse gemacht!
Sehr schön!

Klasse gemacht!
Sehr schön!
- Birki
Less
More
12 Nov 2017 14:56 #54442
by Birki
Replied by Birki on topic Schmuckkästchen aus Kirsche mit viktorianischem Fretwork
Klasse Arbeit Uwe. Da wird sich deine Frau sehr freuen