Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Projekt für Valentinstag
- Angelika
Less
More
10 Feb 2018 14:06 #58426
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Projekt für Valentinstag
Michael, genauso starte ich oft ein Projekt - und am Ende ist es meistens eine gelungene Sache geworden - ich halte die Daumen!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Holzmichel
Less
More
10 Feb 2018 19:23 #58445
by Holzmichel
This message has attachments images.
Replied by Holzmichel on topic Projekt für Valentinstag
Heute habe ich nicht viel gemacht. Ich habe lediglich eine Schablone für eine Schatulle angefertigt, alles ausgesägt, abgeschliffen und den ersten Boden verklebt. Der zweite kommt noch. Gefunden habe ich die Idee für diese Schatulle bei Youtube.
Die Schatulle fülle ich am Ende noch mit Schaumstoff aus.
Die Schatulle ist nicht oder noch nicht sonderlich schön aber ich arbeite mit den Materialien und Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen.
Dazu zählt dann natürlich das unglaublich viele Restholz, was bald aber hoffentlich durch Buche ausgetaucht wird.
Die Schatulle fülle ich am Ende noch mit Schaumstoff aus.
Die Schatulle ist nicht oder noch nicht sonderlich schön aber ich arbeite mit den Materialien und Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen.
Dazu zählt dann natürlich das unglaublich viele Restholz, was bald aber hoffentlich durch Buche ausgetaucht wird.
Please log in or register to see it.
- Holzmichel
Less
More
12 Feb 2018 13:28 #58577
by Holzmichel
Ich habe mich heute mal etwas gewagt und den Innenschnitt des zweiten "L" verbessert.
Vorher waren es nur zwei Bohrungen mit einem kleinen Bohrer. Aber seht selbst. Es ging so gerade eben noch (für mich als Anfänger kompliziert, da das ganze Ding zerbrechlich ist).
Meine erste Schicht Leinölfirnis ist auch schon drauf.
Ich muss sagen, das Zeug riecht schon relativ stark. Muss gleich erstmal Salzwasser inhalieren, um diesen Geruch aus der Nase zu bekommen.
Er ist nicht widerlich, aber er ist speziell.
Ich habe gerade keinen Spiritus o.Ä. da. Reicht es, wenn ich den Pinsel den ich benutzt habe sehr gründlich mit Wasser und Seife säubere?
Ich sehe Fortschritte
Vorher waren es nur zwei Bohrungen mit einem kleinen Bohrer. Aber seht selbst. Es ging so gerade eben noch (für mich als Anfänger kompliziert, da das ganze Ding zerbrechlich ist).
Meine erste Schicht Leinölfirnis ist auch schon drauf.
Ich muss sagen, das Zeug riecht schon relativ stark. Muss gleich erstmal Salzwasser inhalieren, um diesen Geruch aus der Nase zu bekommen.
Er ist nicht widerlich, aber er ist speziell.
Ich habe gerade keinen Spiritus o.Ä. da. Reicht es, wenn ich den Pinsel den ich benutzt habe sehr gründlich mit Wasser und Seife säubere?
Ich sehe Fortschritte

- Bastelhorst
Less
More
12 Feb 2018 13:53 #58578
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Projekt für Valentinstag
Ich lasse den Pinsel immer im Wasser stehen, bis zum nächsten Gebrauch. Nur Geduld, nach 2 Tagen hat sich der Geruch verflüchtigt. Mittlerweile rieche ich das Zeug ganz gerne, werde mir mal was abfüllen und zum Schnüffeln verwenden.

- Holzmichel
Less
More
12 Feb 2018 13:58 #58579
by Holzmichel
This message has an attachment image.
Da bin ich beruhigt. Denn die Warnhinweise auf der Rückseite sind alles andere als positiv.
Ich hab mein durchnässtes Zeug einfach draußen in den Garten in die Sonne gelegt.
Das bestrichene Herz hängt an einem Nagel und Faden im Schrank. Im Keller ist es zum Trocknen einfach zu kalt.
Morgen kommt dann die nächste Schicht drauf. Laufnasen habe ich eben schon mit Toilettenpapier vorsichtig entfernt.
Um 15 Uhr gehts wieder in den Keller, um meine mehr oder weniger schöne Box für das Herz fertigzustellen.
Liegt aktuell nur dort rum und muss trocknen.
Ich hab mein durchnässtes Zeug einfach draußen in den Garten in die Sonne gelegt.
Das bestrichene Herz hängt an einem Nagel und Faden im Schrank. Im Keller ist es zum Trocknen einfach zu kalt.
Morgen kommt dann die nächste Schicht drauf. Laufnasen habe ich eben schon mit Toilettenpapier vorsichtig entfernt.
Um 15 Uhr gehts wieder in den Keller, um meine mehr oder weniger schöne Box für das Herz fertigzustellen.
Liegt aktuell nur dort rum und muss trocknen.
This message has an attachment image.
- Holzmichel
Less
More
12 Feb 2018 19:49 #58595
by Holzmichel
So weit bin ich heute gekommen.
Die Box ist soweit fertig. Sie muss nur noch dekoriert werden.
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass man mehr oder weniger auch Schleifen sägen kann. Das habe ich dann mal Freihand nachgemacht.
Alle Schleifenteile habe ich rot angemalt (ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen).
Der Abstand zwischen Ober- und Unterteil der Box ist Absicht.
In die Box habe ich Schaumstoff gelegt. Auf den Schaumstoff kommt später das Herz, welches schon zwei Leinölfirnus-Behandlungen hinter sich hat.
Nun lasse ich es über Nacht trocknen und morgen die dritte Schicht.
Die Box ist soweit fertig. Sie muss nur noch dekoriert werden.
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass man mehr oder weniger auch Schleifen sägen kann. Das habe ich dann mal Freihand nachgemacht.
Alle Schleifenteile habe ich rot angemalt (ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen).
Der Abstand zwischen Ober- und Unterteil der Box ist Absicht.
In die Box habe ich Schaumstoff gelegt. Auf den Schaumstoff kommt später das Herz, welches schon zwei Leinölfirnus-Behandlungen hinter sich hat.
Nun lasse ich es über Nacht trocknen und morgen die dritte Schicht.
- Holzmichel
Less
More
14 Feb 2018 21:30 #58656
by Holzmichel
Das Herz samt Box wurde heute übergeben.
Lolo freute sich.
Mission erledigt - bis nächstes Jahr.
Lolo freute sich.
Mission erledigt - bis nächstes Jahr.
- Angelika
Less
More
15 Feb 2018 05:16 #58667
by Angelika
Replied by Angelika on topic Projekt für Valentinstag
Bis nächstes Jahr???
Da hätten wir doch jetzt bald Ostern und dann ist schon bald wieder Weihnachten, Muttertag und Geburtstag stehen auch schon an der Ecke....
Da hätten wir doch jetzt bald Ostern und dann ist schon bald wieder Weihnachten, Muttertag und Geburtstag stehen auch schon an der Ecke....
- Hastalavista
Less
More
16 Feb 2018 17:29 #58721
by Hastalavista
Gruß Bettina
Replied by Hastalavista on topic Projekt für Valentinstag
Oh,und wo ist das Foto von der fertigen Box?
Ölpinsel säubere ich unter warmem Wasser mit Spüli und die Lappen zum Verreiben kommen in ein Marmeladenglas, das zugeschraubt wird. Dann kann sich nichts entzünden.
Ölpinsel säubere ich unter warmem Wasser mit Spüli und die Lappen zum Verreiben kommen in ein Marmeladenglas, das zugeschraubt wird. Dann kann sich nichts entzünden.
Gruß Bettina
- Holzmichel
Less
More
17 Feb 2018 14:17 #58741
by Holzmichel