× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Hundeköpfe

More
25 May 2018 13:08 #61521 by Hastalavista
Hundeköpfe was created by Hastalavista
Wie versprochen, kommen hier mal ein paar bescheidenere Arbeiten B)

Meine Hundeköpfe sind ungefähr lebensgross bis grösser, dass heisst, ein Doggenkopf hat so 50cm Ausladung und der hier gezeigte Pommkopf 30cm.

Ergo kann ich nur mit Rundsägeblättern arbeiten.

Dadurch leidet die Schnittgenauigkeit... und die Schnitte sind auch nie so gratfrei wie mit normalen Sägeblättern.

Ich träume davon, irgendwann mal RICHTIGES Arbeiten mit der Deku zu lernen, aber schaffe das aus Zeitmangel derzeit nicht. Fulltimejob, kranker Mann, 3 Hunde und Hundesport als Hobby, Fotografieren als Hobby und freiberuflich, und dazu die Hundeköpfe die recht gefragt sind, naja, und das bisschen Haushalt... so spare ich mir die Deku für die Pension auf und erfreue mich an Euren Kunstwerken hier.

Frisch ausgesägter Pommeranian Kopf

Mit Lasur behandelt

Etwas Leinöl drüber, weil die Lasur recht stumpf ist, auf der Rückseite sind akkubetriebene LED angebracht und Abstandshalter. So kommt der Kopf dann an die Wand und so wirkt er tagsüber.

Und so abends mit Beleuchtung.

Gruß Bettina

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2018 13:13 #61522 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Hundeköpfe

Das hier ist ein Doppelkopf von Doggen, Rüde links, Hündin rechts, in Lebensgrösse - gesamt etwa 80 x 45cm

Auf Kundenwunsch nach Fotovorlage als gefleckte Hündin und schwarzem Rüden gearbeitet

Dann gibt's da noch ne n Labrador...

Oder hier, Schäferhund

Die Vorlagen zeichne ich selbst.

Gruß Bettina

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
25 May 2018 14:03 #61524 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hundeköpfe
Das kann sich wirklich sehen lassen! Sehr schöne Arbeiten sind das.

You should see what I saw!

More
25 May 2018 14:08 #61526 by cat
Replied by cat on topic Hundeköpfe
Die Wandlampen sind klasse - vor allem der gescheckte Doggenkopf hat es mir angetan!

Liebe Grüße - Inge

More
25 May 2018 14:16 #61528 by Nessie
Replied by Nessie on topic Hundeköpfe
Da stellst du dein Licht ganz schön unter den Scheffel, Bettina. Das sind doch beeindruckende Arbeiten von dir. :luv:

Was heißt richtiges Arbeiten mit der Dekupiersäge? Jede/r von uns hat doch seinen eigenen Stil. Die einen erstellen Intarsien, die anderen Segmentationen, wieder andere Fretwork. Manche kombinieren mit anderen Materialien oder nutzen den Brennpeter. Ob Schmuck, Deko oder praktische Dinge.

Das ist doch das Schöne, das unser Hobby so vielfältig ist. So viele verschiedene Möglichkeiten der Kreativität bietet. :luv:

Gerade das Sägen mit Rundsägeblättern stellt doch besondere Herausforderungen. Gar nicht so einfach da auf der Linie zu bleiben. Nicht im Zickzack zu enden. Und dann noch in den großen Formaten, in denen du sägst. Das erfordert doch eine Menge Übung und Geschicklichkeit. Respekt. :(Y):

Und dann noch nach deinen eigenen Entwürfen topt das Ganze doch noch mal.
:(Y): :luv: :(Y): :luv: :(Y): :luv: :(Y): :luv: :(Y):

Also nur Mut. Würde mich freuen, öfter etwas von Dir zu sehen.

Schade um jeden, der still vor sich hin werkelt.

More
25 May 2018 14:51 #61531 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Hundeköpfe
Deine Hunde finde ich ganz toll - und dann noch in der Größe :(Y): :(Y): :(Y): SUPER!

More
25 May 2018 14:56 #61532 by Woodpecker
Replied by Woodpecker on topic Hundeköpfe
Tolle arbeit. Beuleuchtet sind sie ein traum.

More
25 May 2018 15:13 #61533 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Hundeköpfe
die Köpfe schauen toll aus ... so auf das Wesentliche reduziert.. gefällt mir :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
25 May 2018 18:25 #61541 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Hundeköpfe
Danke schön!

Naja, ich kann mich schon recht realistisch einschätzen, ich säge halt nicht soooo akkurat. Ich habe letztens einen Schriftzug von Inge mit ihrer Erlaubnis für eine Freundin aus Multiplex gesägt, da darf man schon nicht so genau hin gucken, weil die Schnittkanten einfach nicht exakt und gerade sind. Die Freundin hat sich trotzdem gefreut, aber ich weiss, woran es liegt. Irgendwann, wie gesagt, arbeite ich mich in normale Sägeblätter und die Kunst des Drehens des Werkstückes ein und dann schaffe ich es auch irgendwann, wie gestochen auf der Linie zu bleiben.

Meine Hundeköpfe sind relativ gross und da fallen die kleinen Ungenauigkeiten nicht auf. Ich bin zufrieden damit und freue mich aufs "irgendwann"!

Gruß Bettina

More
25 May 2018 18:30 #61542 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Hundeköpfe
Das wird schon noch Bettina. Solange es Schleifpapier gibt kann man ja nachbessern. Mir gefallen die Hundeköpfe jedenfalls sehr gut.