× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Mal wieder Geschenke

More
29 Aug 2020 15:24 #74887 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mal wieder Geschenke
Wie groß soll das Ganze denn werden? Willst du die Buchstaben aus einer Platte aussägen und den Rand verwenden, oder willst du Buchstaben sägen und diese auf einen Untergrund leimen?

Bei ersterem musst du darauf achten, dass bei den "O" und "A" kein geschlossener Kreis gesägt wird, denn dann fällt einfach alles raus und anstelle eines Buchstaben hast du ein Loch.

Am besten wählst du eine Schriftart aus, die dir gefällt, druckst den Namen aus und überprüfst, ob es klappt.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2020 18:20 #74890 by fradeba
Replied by fradeba on topic Mal wieder Geschenke
Hallo
Wegen der Schriftart kannst Du mal auf der Seite: dafont.com gucken. Da findest Du eine ganze Menge Schriften die Du gebrauchen kannst.
Ich benutze zum Beispiel Brush Sript, Ave Fedora, Arcatica, Ball usw. Das kommt ganz auf das Projekt und auf den persönlichen Geschmack an.
Um Schilder und Schriftzüge zu erstellen benutze ich Inkscape und Silhouette Studio. Diese Programme kannst Du Dir kostenlos Downloaden und installieren.
Nach etwas experimentieren und üben kannst Du die Schriften bearbeiten, verändern und anordnen wie es am besten passt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
30 Aug 2020 08:13 #74897 by kathu
Replied by kathu on topic Mal wieder Geschenke
Hallo fradeba,
danke für die rasche Antwort und den Tipp zu den Programmen.
Das werde ich gleich mal probieren :-)
VG Uwe

More
30 Aug 2020 08:25 #74898 by kathu
Hallo Angelika,
danke für die rasche Antwort!
Es soll einfach ein Schriftzug " Da Cono" ca. 10cm hoch sein. Keine Platte, kein Rand.
Verwenden möchte ich Eiche. Ich habe ein Stück 2cm dick, da muss ich noch schauen wie das mit den Proportionen passt bei ca. 10cm höh, eventuell muss ich es noch etwas dünner hobeln. An das A und O hatte inicht gedacht, danke, ich achte beim Ausdruck darauf.

Ich suche immer noch eine Methode/Werkzeug zu bearbeiten der Kanten. Das schleifen gerade bei den engen Radien ist schon mühsam. Wie machst Du das denn?

VG Uwe

More
30 Aug 2020 09:44 #74901 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mal wieder Geschenke
Zum Schleifen verwende ich einen Dremel-Ersatz von Ferm, der kostet mit biegsamer Welle ca. 30€.

Daneben nutze ich den Schleifer von Kirjes, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Wenn du Eiche für die Buchstaben nimmst, musst du etwas vorsichtig bei den schmalen Stegen sein. Verläuft die Maserung quer, kann es dort leicht brechen. Vielleicht lohnt es sich, einen Testbuchstaben zu sägen. Buche wäre stabiler. Andererseits kann der gute Holzwerker alles leimen :lol:

You should see what I saw!

More
30 Aug 2020 09:56 #74902 by kathu
Hallo Angelika,

... vielen Dank für die rasche Antwort :-)

VG und noch ein schönes WE
Uwe

More
30 Aug 2020 10:02 #74903 by fradeba
Replied by fradeba on topic Mal wieder Geschenke
Hallo kathu
Zum Schleifen von solchen Sachen benutze ich einen selbstgefertigten kleinen Schleifstern. Der kommt in die feinsten Ecken und reicht völlig aus um den Sägegrat zu entfernen und die Kanten ganz leicht zu brechen. Stark abrunden würde ich die Kanten bei solchen Schriftzügen nicht.
Infos zum Schleifstern: www.scrollsawprojects.net/de/forum/klein...36-mini-schleifstern

schönen Sonntag und viel Spass beim tüfteln
Franz

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
30 Aug 2020 12:25 #74909 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Mal wieder Geschenke
Kleine Frage zur Schrift. Wie sieht denn das Logo deines Italieners aus? Nutzt er da vielleicht schon eine Schrift die du nur fürs Sägen leicht abändern kannst?

More
30 Aug 2020 18:23 #74918 by kathu
@Timberworm
... Gute Idee, hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Muss ich beim nächsten Besuch mal drauf achten.
Danke für den Tipp

More
30 Aug 2020 18:28 #74919 by kathu
@fradeba
... das sieht ja gut aus. Das mus ich mal ausprobieren, denke das wird die Lösung die ich zum schleifen gesucht habe. Mit dem langen Stiel kann ich dann die Teile mit ausreichend Platz an die Schleiffächer halten.

Super Idee und danke für den Anleitung!