× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Stiftebox

More
23 Sep 2020 18:10 #75191 by Plüschie
Stiftebox was created by Plüschie
Ich nach einer Vorlage von Sue Mey die Daisy Pen Box nachgebaut. Die Ausführung meinerseits war eher mittelprächtig, schlechte Linienführung - aber die Box ist trotzdem ganz nett geworden.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: sladdiwerkelt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2020 07:33 #75198 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Stiftebox
Manchmal will meine Säge auch anders als ich. Zudem ist man sich selbst gegenüber viel kritischer, als andere. Ich finde es eine schöne Box.

Da ich die auch noch auf meiner Liste habe, eine kurze Frage: Sollen die schmalen Seitenteile so aufgesetzt sein?

LG Sanne

live long and prosper

More
24 Sep 2020 08:08 #75199 by Angelika
Replied by Angelika on topic Stiftebox
"Ganz nett" wird der Box nicht gerecht. Mir gefällt sie sehr gut, wobei ich die kurzen Seitenteile zwischen die langen Teile geleimt hätte.

Hast Du im Stapel gesägt?

You should see what I saw!

More
24 Sep 2020 10:20 #75200 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Stiftebox
Arnold Schoger, ein erfahrener Säger, (auch auf YouTube unterwegs) gab mir den Tipp mit auf den Weg nicht zu sehr an den Linien der Vorlagen festzuhalten, wenn die Säge anders will als ich. Das würde Zacken beim Sägen verhindern und so zu einem guten Ergebnis führen. Du siehst, selbst Profis haben ihre Tricks.

More
24 Sep 2020 10:51 #75201 by Plüschie
Replied by Plüschie on topic Stiftebox
@sanne: Nee, das eine Abänderung von mir :oops:. Die kurzen Seitenteile sind nicht direkt aufgesetzt, sondern gefälzt, die halbe Materialstärke sitzt innen zwischen den langen Seitenteilen.
@Angelika: Genau, die Seitenteile hab ich im Stapel gesägt. Ich hatte anfangs vor, die kurzen Teile wie du sagst ganz zwischen die langen Teile zu setzen, Dann hätte ich mit dem Muster aber relativ nah an den Rand gemusst um die nicht-gefretworkte Flächen nicht zu breit werden zu lassen, das wär zwar stabiler, aber von der Optik her nicht so schön. Aber du hast Recht dass jetzt das kurze Seitenteil mehr ins Auge springt.
@Timberworm: Das ist ein guter Tipp!
The following user(s) said Thank You: Angelika, sanne123, sladdiwerkelt

More
24 Sep 2020 11:44 #75202 by yolli
Replied by yolli on topic Stiftebox
Ich finde die Box schön!
Und schließe mich Sanne an...bei jeder Arbeit die ich selber mache, bin ich enorm kritisch und weiß genau wo die "Fehlstelle" ist, jemand anderer müsste ich wahrscheinlich "mit der Nase drauf drücken" damit sie es sehen.
Aber die "Unebenheiten" oder "Unvollkommenheiten" machen doch das Handwerk aus oder?? Sonst könnte ich es gleich mit CAD und Printer erledigen.
(Socken könnte ich auch im Geschäft kaufen, aber meine selber gestrickten sind mir vieeel lieber! :) )

Nur weiter so.
LG Yolande (Meine Säge hat auch ein Eigenleben :blink: :S )

More
01 Oct 2020 10:05 #75270 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Stiftebox
Mir gefällt Deine Box. Unebenheiten sind, gerade beim Sägen von Vollholz, nicht zu vermeiden. Durch die unterschiedliche Festigkeit des Holzes rutsch man schnell mal aus der Linie. Zu den Seitenteilen, oft wirkt es schöner wenn man gerade solche Ecken noch betont. Ich würde es mal an einem Probestück probieren indem Du mit einer Dreikantfeile die "Naht" bearbeitest. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.:huh:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.