× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Origami-Katze

More
04 Oct 2020 18:42 #75293 by cat
Origami-Katze was created by cat
Hi zusammen,

ich habe mich am Wochenende an einer ganz anderen Art - als sonst für mich üblich - versucht, bin aber wirklich nicht sicher, ob mir der Versuch gefällt - ich tendiere zu eher nicht so wirklich. Zeigen möchte ich Euch den Versuch dennoch, es klappt ja nicht immer alles auf Anhieb *g*.

Aus 20 mm Eiche (das fiese, kleine Stückchen Holz mit extrem unterschiedlichen Härtegraden hat mich wirklich arg geärgert *grrrrr*):

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2020 20:08 #75295 by fradeba
Replied by fradeba on topic Origami-Katze
Trotz dem"fiesen" Holz ist es meiner Meinung nach doch sehr gut gelungen.
Ein bisschen problematisch sind diese geraden Schnitte doch immer, da man ja jede kleine Abweichung sofort sieht.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
04 Oct 2020 21:17 #75296 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Origami-Katze
sägetechnisch gelungen ist es auf jedenfall .... :-)
Das Motiv selber nenne ich mal ... interessant ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
05 Oct 2020 08:31 #75297 by Angelika
Replied by Angelika on topic Origami-Katze
Deine Sägearbeit ist erstklassig! Ich könnte mir vorstellen, wenn noch eine 2. Katze daneben säße, vielleicht in anderer Größe, würde es schon "gefälliger" wirken. Die Form ist erst einmal überraschend, wobei sie mir bei jedem Hinschauen besser gefällt.

Für Katzenmenschen kann ich mir ein Regal nach dieser Vorlage in ca. 1.50 m Höhe mit Sitzplätzen für Katzen richtig gut vorstellen.

You should see what I saw!

More
05 Oct 2020 09:26 #75298 by yolli
Replied by yolli on topic Origami-Katze
Die Katze find ich schön. Wie groß ist sie??
Mit hartem Holz habe ich auch so meine Probleme, habe schon vieles probiert (dünnere/dickere Sägeblätter, schneller/langsamer) und weiß immer noch nicht wie angehen (außer vermeiden, aber das ist schade...und Probleme soll man sich stellen oder??)
LG, Yolande

More
05 Oct 2020 13:39 #75299 by cat
Replied by cat on topic Origami-Katze

sägetechnisch gelungen ist es auf jedenfall .... :-)
Das Motiv selber nenne ich mal ... interessant ;-)

Nett formuliert :laugh:!

Angelika: Das sind gute Ideen, aber das Motiv ist mir insgesamt zu grafisch. Die Vorlage hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber gesägt ... Nä, es ist einfach nicht so wirklich meins *g*. Ich glaube, ich bekomme das Elegante einer Katze einfach nicht mit der Darstellung in Einklang.

Die Katze find ich schön. Wie groß ist sie??
Mit hartem Holz habe ich auch so meine Probleme, habe schon vieles probiert (dünnere/dickere Sägeblätter, schneller/langsamer) und weiß immer noch nicht wie angehen (außer vermeiden, aber das ist schade...und Probleme soll man sich stellen oder??)
LG, Yolande

Yolande: Die Katze ist ca. 14 cm hoch. Probleme mit hartem Holz habe ich i.d.R. nicht und Eiche gehört sogar zu meinen Lieblingshölzern, aber das spezielle Stück wollte mich einfach piesacken, ganz sicher, oder es hat sich ob des Motivs einfach quergestellt. :laugh:

Liebe Grüße - Inge

More
05 Oct 2020 16:12 #75300 by Buffy
Replied by Buffy on topic Origami-Katze
Ich finde das Design gut, mir gefällt's! :(Y): B)

Grüße aus der Eifel

Volker

More
06 Oct 2020 00:08 #75301 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Origami-Katze
Mir auch!

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
06 Oct 2020 20:15 #75303 by elTorito
Replied by elTorito on topic Origami-Katze
Super Gesägt. :(Y):
Motiv wäre nicht so meins.

More
07 Oct 2020 10:07 #75312 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Origami-Katze
Mir gefällt so etwas. Gut gesägt Inge. Es ist mal was anderes und wie Angelika schon geschrieben hat, im Verbund mit einer zweiten Katze, vielleicht noch schön angeleuchtet ist so ein Motiv sehenswert. Eine "moderne" Fassung ist natürlich Geschmackssache aber das ist ja auch gut so.
Was mir gerade, beim Betrachten eingefallen ist, wäre es meine Katze würde ich eventuell auf die Hinterseite ein Pergamentpapier oder ganz dünnes Furnier kleben und von hinten beleuchten. (Ist aber nur ein Gedanke keine Abwertung)