× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Faltstern aus 1 mm Sperrholz

More
13 May 2022 08:42 #82892 by elTorito
Faltstern aus 1 mm Sperrholz was created by elTorito
Aus der Feinschnitt Winter 2021.
Gesägt im Stapel á 4 Stück, musste 2 Stapel neu sägen weil mir Innenstege gebrochen waren.
Aufgeklebt auf Transparentpapier, musste ich alles neu schneiden weil ... ich weiß gar nicht warum es kleiner war als die gesägten Zacken...
Gesägte habe ich mit einem Pegas MGT 1

Das Teil hat schon ein Haufen Nerven gekostet, aber nach fast 7 Monaten konnte ich das Lichtlein einschalten:



This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2022 10:12 #82893 by cat
Replied by cat on topic Faltstern aus 1 mm Sperrholz
Der "Sommerstern" gefällt mir auch extrem gut - super gemacht und alle Daumen hoch fürs Durchbeißen! :(Y):

Und, ich vermute, Du hast den Ausdruck für das Transparentpapier wahrscheinlich nicht auf 100%-Größe eingestellt? Frag´ mich nicht, warum die meisten Drucker nicht gleich die richtige Größe ausdrucken, aber meist ist die Voreinstellung kleiner als 100%.

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2022 13:33 #82894 by fradeba
Replied by fradeba on topic Faltstern aus 1 mm Sperrholz
Letztendlich ist der Stern doch sehr schön geworden. Das ist die Hauptsache. Und aus Fehlern lernt man immer wieder und meist für immer.
Zum Sägen hätte ich wahrscheinlich kein MGT Blatt genommen weil die mir für so feine Sachen zu agressiv sind. Vielleicht wäre ein Pegas Skip Reverse besser gewesen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2022 14:16 #82895 by elTorito
Replied by elTorito on topic Faltstern aus 1 mm Sperrholz
Vielen Dank euch.

Das Skip Reverse ist mir "zu schnell" für sowas, das MGT hat ja auch Gegenzahn.
Ich hab schon viele Blätter durchprobiert, die ganze Palette von Niqua, und auch vieles von Pegas.
Das MGT ist für mich das Alltagssägeblat, das geht bei mir für so ziemlich alles. Ist aber auch recht schnell Stumpf.

In der Anleitung stand dass man ausserhalb entlang der Markierung schneiden soll, beim ersten mal habe ich auf der Line geschnitten, dazu hatte ich bei den Zacken etwas ausserhalb der Linie gesägt um evtl. Abweichungen noch schleifen zu können, das hat dann alles nicht mehr gepasst. Dazu kam dass der Drucker tatsächlich etwas kleiner gedruckt hatte, ich hatte das PDF gedruckt und dann aufm Kopierer kopiert. die mm Abweichung hatte ich nicht gesehen.

Man hätte aber nach dem ersten Schneiden und falten ja schonmal ausprobieren können ob es passt bevor man sich die arbeit macht und alles schneidet und klebt ;-)

jetzt muss ich mir ein neues Projekt suchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 15:32 #82905 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Faltstern aus 1 mm Sperrholz
Ein sehr schönes Ergebnis, deine Arbeit hat sich auf jedenfall gelohnt. :(Y):
Und danke, dass du deine Misere erwähnst, so können andere an dieser Stelle nochmal prüfen, obs auch passt.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.