Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Sägezeit :)
- Michi
Less
More
01 Oct 2013 10:55 #9294
by Michi
Sägezeit :) was created by Michi
Halli Hallo,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich schlicht und einfach keine Zeit hatte.
Ab Donnerstag habe ich zwei Wochen Ferien und eine Woche wird zur Werkstattwoche ernannt, in dieser Woche werde ich für den Winter vorsägen. Ab null grad werde ich nämlich nicht mehr an die Säge gehen (sage ich jetzt ^^) weil es einfach zu kalt wird.
Ich bin gespannt wieviele Bilder ich schaffen werde. Einige Bilder werden Rahmen bekommen andere nicht. Einige werden indirekt beleuchtet, andere nicht. Das Rahmenholz ist getrocknet und liegt zum aushobeln bereit. Da ich keine Abrichte habe werde ich sie von Hand abrichten.
Das wird jetzt keine Dokumentation von den einzelnen Bildern, weil es sich zulange hinziehen würde jetzt geht es nur ums Sägen und um die Rahmen. Heute werde ich ein paar vorbereitungen treffen, die letzten Vorlagen vergrößern, Holz einkaufen für die Bildplatten kaufen, ne Holzliste erstellen usw.
Ich werde hier Bilder von den Tageszielen hochladen um euch neugierig zu machen, ich weiß das is gemein
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich schlicht und einfach keine Zeit hatte.
Ab Donnerstag habe ich zwei Wochen Ferien und eine Woche wird zur Werkstattwoche ernannt, in dieser Woche werde ich für den Winter vorsägen. Ab null grad werde ich nämlich nicht mehr an die Säge gehen (sage ich jetzt ^^) weil es einfach zu kalt wird.
Ich bin gespannt wieviele Bilder ich schaffen werde. Einige Bilder werden Rahmen bekommen andere nicht. Einige werden indirekt beleuchtet, andere nicht. Das Rahmenholz ist getrocknet und liegt zum aushobeln bereit. Da ich keine Abrichte habe werde ich sie von Hand abrichten.
Das wird jetzt keine Dokumentation von den einzelnen Bildern, weil es sich zulange hinziehen würde jetzt geht es nur ums Sägen und um die Rahmen. Heute werde ich ein paar vorbereitungen treffen, die letzten Vorlagen vergrößern, Holz einkaufen für die Bildplatten kaufen, ne Holzliste erstellen usw.
Ich werde hier Bilder von den Tageszielen hochladen um euch neugierig zu machen, ich weiß das is gemein

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
Less
More
01 Oct 2013 11:18 #9295
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Sägezeit :)
Hi Michi,
im Gegenteil - ich freue mich schon drauf ;-]!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Less
More
02 Oct 2013 05:28 #9336
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Sägezeit :)
Ich freu mich auch drauf! Bei der Menge der Beiträge habe ich Deinen gestern glatt übersehen 
Ich kann mir schlecht vorstellen, einen ganzen Winter nicht zu sägen - ich werde schon nöckelig, wenn ich eine ganze Woche mal keine Zeit habe

Ich kann mir schlecht vorstellen, einen ganzen Winter nicht zu sägen - ich werde schon nöckelig, wenn ich eine ganze Woche mal keine Zeit habe

You should see what I saw!
- fpaulus
Less
More
03 Oct 2013 10:18 #9347
by fpaulus
Bin auch schon gespannt und freue mich auf das erste Tagesziel
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Replied by fpaulus on topic Sägezeit :)
Hi Michi,
Liebe Grüße - Inge
Bin auch schon gespannt und freue mich auf das erste Tagesziel

Liebe Grüße
Franz
- Michi
Less
More
03 Oct 2013 18:42 #9352
by Michi
This message has attachments images.
Replied by Michi on topic Sägezeit :)
Heute war der erste Tag meiner Sägewoche.
Gestern Abend habe ich noch die Vorlagen zurecht geschnitten und eine Holzliste erstellt.
So konnte ich heute beginnen das Holz für die Bilder zu schneiden. Ich habe insgesamt Holz für sechs Bilder zugeschnitten. Links in der Ecke seht ihr Eiche, das ist das Holz für die Bilderrahmen, ein Stück habe ich heute abgerichtet und ne Winkelkante hergestellt.
Dann wurde das erste Bild gesägt, was meine Schwester bekommt. Hier war die Herausvorderung das es alles ziemlich fein und zerbrechlich ist. Da habe ich heute eindeutig den unterschied zwischen der Hegner und der Proxxon bemerkt. Extrem laufruhig und die Drehzahlregellung ist Gold wert wie auch die Schnellspannung. Zu guter letzt noch ein Bild von dem "zerbrechlichen", ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn man alle Teile zusammenfügt. Da sind wir ja noch nicht
Ne bei Minusgraden gehe ich schon noch in die Werkstatt nur nich an die Deku ist halt ein unbeheizter Stall, vllt. zieht sie für die Winterzeit auch in Haus um.......außerdem müssen ja auch neue Vorlagen erstellt werden
Gestern Abend habe ich noch die Vorlagen zurecht geschnitten und eine Holzliste erstellt.
So konnte ich heute beginnen das Holz für die Bilder zu schneiden. Ich habe insgesamt Holz für sechs Bilder zugeschnitten. Links in der Ecke seht ihr Eiche, das ist das Holz für die Bilderrahmen, ein Stück habe ich heute abgerichtet und ne Winkelkante hergestellt.
Dann wurde das erste Bild gesägt, was meine Schwester bekommt. Hier war die Herausvorderung das es alles ziemlich fein und zerbrechlich ist. Da habe ich heute eindeutig den unterschied zwischen der Hegner und der Proxxon bemerkt. Extrem laufruhig und die Drehzahlregellung ist Gold wert wie auch die Schnellspannung. Zu guter letzt noch ein Bild von dem "zerbrechlichen", ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn man alle Teile zusammenfügt. Da sind wir ja noch nicht

Ne bei Minusgraden gehe ich schon noch in die Werkstatt nur nich an die Deku ist halt ein unbeheizter Stall, vllt. zieht sie für die Winterzeit auch in Haus um.......außerdem müssen ja auch neue Vorlagen erstellt werden

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
- cat
Less
More
03 Oct 2013 18:48 #9353
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Sägezeit :)
Das ist wirklich teilweise extrem filigran, Michi, aber ich bin sicher Deine Schwester - und wir hier natürlich auch - wird begeistert sein.
Schön, dass Du die Entstehung der Bilder dokumentierst!
Liebe Grüße - Inge
Schön, dass Du die Entstehung der Bilder dokumentierst!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- fpaulus
Less
More
03 Oct 2013 18:54 #9354
by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Sägezeit :)
Hallo Michi,
Die Dame verzeiht beim Sägen sicherlich keinen Fehler.
Saubere Arbeit, bin mal auf das endgültige Kunstwerk gespannt
Liebe Grüße
Franz
Die Dame verzeiht beim Sägen sicherlich keinen Fehler.
Saubere Arbeit, bin mal auf das endgültige Kunstwerk gespannt

Liebe Grüße
Franz
- Luna17
Less
More
03 Oct 2013 18:56 #9355
by Luna17
Replied by Luna17 on topic Sägezeit :)
Hallo Michi,
ich schließe mich Inge ihren kommentar an.
Ich bin auch sehr gespannt wie es fertig aussieht.
LG
Luna
ich schließe mich Inge ihren kommentar an.
Ich bin auch sehr gespannt wie es fertig aussieht.
LG
Luna
- Michi
Less
More
05 Oct 2013 13:37 #9410
by Michi
Replied by Michi on topic Sägezeit :)
Gestern habe ich ein weiteres Bild gesägt......aber davon gibt es noch keine Bilder weil, wegen geheim. Bei den anderen Bildern die ich jetzt Säge wird es ähnlich sein aber da gibt troztdem noch ein paar Appetithäppchen zu sehen.
Ab morgen wird eine kleine Pause eingelgt da ich ein paar Tage an die See fahren werde. Ab Freitag geht es dann weiter, da werde ich dann das restliche Holz für die Rahmen aushobeln und zuschneiden.
Ab morgen wird eine kleine Pause eingelgt da ich ein paar Tage an die See fahren werde. Ab Freitag geht es dann weiter, da werde ich dann das restliche Holz für die Rahmen aushobeln und zuschneiden.