× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Eiche-Dose

More
13 Sep 2014 18:08 #18173 by Angelika
Eiche-Dose was created by Angelika
Die heilige Familie wollte heute eine Schleif-Pause, also habe ich eine kleine Ablenkungsarbeit begonnen:

Ich habe noch einige dicke Stücke von einem alten Eiche-Brett und daraus einen Korpus gesägt. Das ging mit einem #12er Sägeblatt ganz gut. Der Deckel ist auch aus Eiche, einem dünneren Brett und das Motiv ist, wie man schon erahnen kann, eine Eule in einem Baum (von Sheila Landry).

Heute habe ich so viele Innenschnitte gemacht, bis nur noch 36 übrig waren- meine maximal zugelassene Zahl an Innenschnitten ;) . Dieses Mal habe ich den Boden innen eingesetzt, da der Korpus schon so dick ist. Außerdem sieht es besser aus (sagt Fritz :) )

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2014 18:30 #18175 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Eiche-Dose
Das sieht doch echt klasse aus und ich bin ja ganz begeistert dass Du Dich an etwas heran gewagt hast was mehr als 36 Innenschnitte hat. Super toll

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
13 Sep 2014 18:46 #18179 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Eiche-Dose
Angelika im Innenschnitt-Rausch ;)
Sieht klasse aus und ich bin mal auf das endgültige Ergebnis gespannt.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
13 Sep 2014 19:44 #18180 by cat
Replied by cat on topic Eiche-Dose
Die wird sensationell schön, Angelika! Und wenn ich mir die Blätter so ansehen und dann an Deine Innenschnittaversion denke .... Respekt :lol:!

Und, noch vergessen: Endlich mal ein Teil aus Eiche! Ich mag Eiche richtig gut leiden, auch wenn das Holz - vollkommen zu Unrecht - oft als altbacken und unmodern angesehen wird.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
13 Sep 2014 19:48 #18181 by Angelika
Replied by Angelika on topic Eiche-Dose
UFF - danke, jetzt darf ich nur nicht aufgeben :sick: Morgen soll es regnen. Da muss Maria noch ein wenig auf den letzten Schliff warten, denn die Innenschnitte gehen jetzt vor :silly: ... aber es sind ja nur noch 36.... :whistle:

More
13 Sep 2014 20:58 #18187 by Buffy
Replied by Buffy on topic Eiche-Dose
Sehr schön und blitzsauber gearbeitet.

...und ein sehr schönes Stück Eiche! :cheer:

Grüße aus der Eifel

Volker

More
13 Sep 2014 22:45 #18203 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Eiche-Dose
whow, ist die schön Angelika, die Eule gefällt mir ganz besonders.
Lg Christine

More
14 Sep 2014 12:11 #18214 by Angelika
Nach einem schweißtreibenden Vormittag bin ich jetzt soweit, dass alles ausgesägt ist. Eigentlich ist die Vorlage als ein selbstrahmendes Bild gedacht. So habe ich, wie im Muster vorgegeben, die Eule innen mit Neigung des Tisches ausgesägt (ich habe mal 5 Grad gewählt).

Da ich auch eine Freundin des Ungewöhnlichen bin, habe ich in Erwägung gezogen, die Eule auf dem Deckel nicht "vorspringen" zu lassen, sondern nach innen zu setzen, als wäre sie im Wald verborgen.

Die Kanten werden natürlich alle noch schön abgerundet und das Monster-Bohrloch verschlossen (leider ist der miniminimini-Bohrer im Holz abgebrochen und weil ich nicht warten wollte, habe ich ein Monster-Loch gebohrt :whistle: ).

Eure Ansichten sind hier sehr erwünscht - Wolfgangs habe ich schon gehört :lol:

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
14 Sep 2014 12:20 #18215 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Eiche-Dose
Wow, meine Hochachtung Angelika. Da hast Du etwas wirklich tolles geleistet. Vor allem bei Deiner Innenschnittphobie. Ich finde es auch viel schöner wenn die Eule tiefer liegt. Da war Deine Idee wirklich gut.
Machst Du da noch irgendeine Oberflächenbehandlung oder lässt Du es so? Wie auch immer, es ist einfach nur klasse geworden.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
14 Sep 2014 13:09 #18219 by Angelika
Danke Hiltrud, die ganze Dose wird schön geschliffen und dann geölt. Die Eiche wird dann einen schönen dunklen Honig-Ton bekommen. (Das weiß ich, weil ich schon einige Stücke aus dem Brett angefertigt habe.)