× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Eiche-Dose

More
26 Sep 2014 08:39 #18588 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Eiche-Dose
Angelika,

was das mit "räuchern" in der Beziehung zu "Rauch" auf sich hat, kann ich nicht oder kaum erklären.
Den Ursprung bekommst Du aber bei Wikipedia erklärt, wenn Du "Eiche räuchern" eingibst.
Ein Bild zum einfachen Verfahren siehst Du hier:
www.google.de/imgres?imgurl=http://www.d...=0CDIQ9QEwAw&dur=617

Am besten ist, Du nimmst ein Glasgefäß, bei dem Du die Intensität der Verfärbung kontrollieren und ggfls. unterbrechen kannst.

Gruß Fritz
The following user(s) said Thank You: Deibenker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2014 12:44 #18597 by Angelika
Replied by Angelika on topic Eiche-Dose
Vielen Dank, Fritz - das werde ich in der nächsten Zeit probieren! Das hört sich ja super spannend an und sieht auf den Bildern auch bei den anderen Hölzern toll aus!

You should see what I saw!

More
26 Sep 2014 15:18 #18598 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Eiche-Dose
Das Plastikeimerverfahren hört sich sehr interessant an. Interessant wäre vielleicht, noch ne Glasscheibe in den Eimer einzupassen - zum Gucken. (glaube daß Plexiglas schnell matt werden würde) Weiter kann ich mir vorstellen, daß man mit niedriger konzentrierter Ammoniaklösung tiefere Eindringtiefe erlangt (Dauert halt auch deutlich länger, bis man den gleichen Farbton erlangt)

Anmerken will ich noch, daß man die Arbeiten mit der Amoniaklösung am besten im Freien macht. Und IMMER mit Schutzbrille.
Einatmen unbedingt vermeiden - Ist auch beim Einatmen giftig. Auch auf der Haut ist Ammoniak ätzend... Ach ja und Feuer z.B. Rauchen könnte auch unangenehm sein...

Danke Fritz für die immer guten Anregungen
The following user(s) said Thank You: Angelika