× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Chalet

More
19 Dec 2014 21:41 #22011 by Lissi
Replied by Lissi on topic Chalet
:ohmy: Wow bei so vielen Innenschnitte wird mir ganz Schwindelig. Bin ich gespannt auf das Ergebnis. LG Lissi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2014 21:14 #22118 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Chalet
Ich habe heute mal wieder etwas weiter gemacht, Ich habe ersteinmal das Holz vorbereitet. Da ich ja alles doppelt säge habe ich mit ein paar Schrauben an den Ecken immer zwei Platten miteinander verbunden. Um später die Schablonen besser lösen zu können habe ich dann die Eine Seite mit Malerkrepp beklebt, und da ich keinen Splitterschutz verwende habe ich auch die andere Seite mit Krepp beklebt. Ok, ich habe 1,5 Rollen Krepp gebraucht, aber ich denke der Aufwand lohnt sich Bei 6 Holzplatten 50 x 50 cm war das schon recht viel.
Anschließend habe ich dann möglichst Platzsparend die ganzen Vorlagen aufgeklebt. Dabei stellte sich heraus, das ich im Vorfeld richtig gerechnet hatte. Ich brauche tatsächlich 6 Platten + 2 Platten für die beiden Böden.

Um nun die Verbindungsstellen die ich ja nicht aussäge dennoch sehen kann, habe ich sie vorher mit einem Cutter aus der Schablone ausgeschnitten und sie nun nachdem ich die Vorlage aufgeklebt habe auf das Holz übertragen

Nun muss ich dafür sorgen, dass die beiden Bretter gut aneinandergedrückt sind. Wenn sie zu locker aneinander liegen reißen die Sägeblätter schneller. Außerdem zerteile ich das große Brett zum Sägen ja auch in kleine Teile. Also muss ich mit sehr vielen Schrauben und die Schablonen herum die Bretter fixieren. Das habe ich erst einmal nur bei einem Brett gemacht. Bei dem Brett habe ich dann auch schon einmal die Löcher gebohrt

Statistik bis heute:

8 Stunden Arbeit
1,5 m² 5 mm Sperrholz
0,5 m² 6 mm Sperrholz
80 m Malerkrepp 30mm
10 Bögen A4 selbstklebendes Papier
193 Schrauben 3,5x10mm
482 Löcher gebohrt

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
21 Dec 2014 22:01 #22119 by Uhrenteddy
Replied by Uhrenteddy on topic Chalet
Neeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn,

Du hast tatsächlich die Löcher gezählt??

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Bedeutet das auch = gleiche Anzahl Innenschnitte? Dann treffen wir uns auch in der Anstalt. Siggi möchte auch unbedingt da hin :evil:

Fleissig wie die Bienchen. Da sag ich Alle Achtung vor dem Engagement!! Das wird richtig spannend.

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

More
21 Dec 2014 22:09 #22121 by Hiltrud
Rainer da kommen bestimmt noch 1000-1500 Löcher dazu. Das war ja erst der kleinste Teil. Und ja jedes Loch bedeutet ein Innenschnitt. Ich hab ja auch nicht gesagt das ich damit morgen fertig werden will. Und wenn wir dann alle in der Anstalt sind nehmen wir unsere Dekus mit und machen eine Arbeitstherapiegruppe auf :silly: :silly: :silly:

The following user(s) said Thank You: merlini60

More
22 Dec 2014 05:11 #22126 by Angelika
Replied by Angelika on topic Chalet
Ach herrje!!! Da rollen sich mir schon beim Lesen die Fußnägel auf :sick: Hiltrud, wenn das fertig ist, bin ich auf die Statistik gespannt. Tolle Idee, übrigens. Ich fange immer mal wieder an, alle Minuten aufzuschreiben, aber dann lass ich es wieder.

Bitte werde nicht wahnsinnig dabei :lol:

You should see what I saw!

More
30 Dec 2014 21:23 #22491 by Hiltrud
Heute habe ich mir einen Krampf in der Hand zugezogen. Ich habe 381 Schrauben geschraubt und damit nun abgeschlossen. Anschließend habe ich 566 Löcher gebohrt bis ich nicht mehr konnte weil ich einen Krampf in der Hand hatte.
Bisher sind es also 1048 Löcher = Innenschnitte. Ich glaube die 2000 werde ich zusammen bekommen. Mal sehen, aber für heute langt es

More
30 Dec 2014 21:37 #22494 by Angelika
Replied by Angelika on topic Chalet
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Oh je - Hiltrud, ich ziehe alle Hüte, die ich habe!

You should see what I saw!

More
30 Dec 2014 21:43 #22496 by Siggi
Replied by Siggi on topic Chalet
Hallo Hiltrud,
Bitte übernimm Dich nicht, denke an Intasia :)
Du möchtest doch nicht in die Anstalt :( :)
Das neue Jahr hat auch noch ein paar Tage für Sägesüchtige !
Guten Rutsch !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
30 Dec 2014 22:09 #22497 by Uhrenteddy
Replied by Uhrenteddy on topic Chalet
Fleissig wie ein Bienchen. Und Du zählst wirklich die Löcher? Da wartet ein Platz in der Anstalt.
Mit Siggi sind wird dann schon zu dritt.

Ich freu mich schon auf Bilder. Welche Schrauben hast Du reingeschraubt?

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

More
30 Dec 2014 22:17 #22500 by Hiltrud
Ich hab 3 x 10 Spax genommen, Damit verschraube ich mehrere Lagen Holz. Und ganz ehrlich Ich habe vor dem Schleifen eines Schneemannes mehr Respekt als vor 2000 Innenschnitte. Und der Gedanke an die Anstalt, wenn ich dort Sägen darf habe ich dort bestimmt mehr Zeit als hier zu Hause. Wäre also eine Überlegung wert *lach*