× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Chalet

More
16 Dec 2014 21:30 #21795 by Hiltrud
Chalet was created by Hiltrud
Ich habe mich nun entschieden das Chalet von Finescrollsaw zu machen.

www.finescrollsaw.com/chalet-box-ger.htm

Die Vorlage sieht erst einmal nicht ganz so erschreckend aus





Da ich alle meine Vorlagen digitalisiere habe ich die A3 Seiten so geknickt, dass ich alles auf A4 habe. Mit Rainers Hilfe habe ich sogar kapiert wie es nun weiter geht. Mit erschien die Vorgeschlagenen 4 mm Holz zu dünn, daher habe ich mich für 5 mm dickes Holz entschieden und wiederum dank Rainers Hilfe alles auf 125% skaliert. Man könnte es noch größer machen, aber dann wird das Chalet zu groß. Die meisten Teile müssen 4 bzw. 8 mal ausgesägt werden. Ich habe mich daher entscheiden Doppellagig zu sägen. 10mm sollte man noch gut sägen können. Die Vorlagen drucke ich immer auf selbstklebendes A4 Papier aus, ich habe also alles so oft ausgedruckt, dass ich nun alle Vorlagen fürs das doppellagige Sägen auf Klebepapier habe



Nun kommt der nächste Schritt über den ich mir erst noch klar werden muss. Wie viel Holz und welches Holz benutze ich. Am Liebsten würde ich ja Flugzeugsperrholz benutzen, aber das kosten 500x500 mm 16,70 €. Das ist mir dann doch zu teuer, da ich da einige Platten von brauche. Pappel kostet 4,15€. Das ist wesentlich billiger, h´gefällt mir aber nicht. Multiplex gibt es nur in 4 mm und dann in 6,5 mm dicke. Also werde ich morgen mal bei Sperrholz Zembrod anrufen und fragen was normales Birkensperrholz kostet.

Das löst aber immer noch nicht das Problem wieviel Holz ich brauche und welche Plattengröße für mich am Günstigsten ist, damit ich nicht so viel Verschnitt habe. Ich werde also morgen mal alle Blätter nebeneinander hin legen und versuchen auszumessen wie viel Holz ich brauche.

Für heute war es das erst einmal

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2014 22:18 #21799 by Angela
Replied by Angela on topic Chalet
Hiltrud - du bist verrückt :silly: -duckundwegrenn-

Hier bei mir gibt es jetzt schönes Buchensperrholz 4mm, allerdings habe für 60x120 glaube so ca. 14 Euronen bezahlt. Aber es sägt sich fantastisch- kein Vergleich mit der Pappel :lol:
Angela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 05:13 #21808 by Angelika
Replied by Angelika on topic Chalet
Hiltrud, das ist das erste Mal, dass Du uns die Entstehung eines Projektes zeigst - ich freu mich darauf, weiter zu zuschauen (sind es mehr als 36 Innenschnitte?)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 08:35 #21813 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Chalet
Hihi Angelika es sind nur minimal mehr als 36 Innenschnitte.

Damit ich genau berechnen kann wie viel Holz ich brauche, habe ich gestern Abend noch versucht die ganzen Teile so eng wie möglich zusammen zu kleben, damit ich dann sehe wie viel Platz sie nun wirklich brauchen. Außerdem habe ich die Teile, die ich auf Grund dessen dass ich auch A 3 Vorlagen trennen musste um sie auf A 4 einzuscannen, wieder zusammen gesetzt.



Um etwas Luft zu haben, werde ich mir also, wenn die Bretter 50 x 50 geschnitten sind, 4 Stück brauchen. Da alles doppelt gesägt wird also 8 Bretter. Nun muss ich nur noch herausfinden wo ich gutes Birkensperrholz für den besten Preis herbekomme

Bisherige Arbeitszeit 4 Stunden

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 10:02 #21814 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Chalet
Schönes Haus, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Viel Spaß wünsche ich Dir dabei, sieht bestimmt wunderschön aus wenn es fertig ist.
Lg Christine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 10:05 #21815 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Chalet

Am Liebsten würde ich ja Flugzeugsperrholz benutzen, aber das kosten 500x500 mm 16,70 €. Das ist mir dann doch zu teuer, da ich da einige Platten von brauche. Pappel kostet 4,15€.


Wow und dann denkt man immer das Vollholz teuer ist :-(

Nun haben wir schon 2 Groß-Projekte bei denen wir zuschauen können. Bin gespannt, wie dein Chalet sich entwickelt. Und wer weiß, vieleicht steht mal bei einem Forentreffen dein Chalet neben Rainers Carousel und wir dürfen Beides bestaunen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 10:19 #21816 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Chalet
Hiltrud,

das könnte ich mir nicht antun.
Soviel Geduld bringe ich nicht auf.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Du unbedingt Sperrholz nehmen mußt.
Massivholz ist doch sehr viel edler.
Gibt es in Velbert keinen gut sortierten Holzhandel?
Wenn Du eine Diele kaufst, z.B. Ahorn oder Sipo, die vom Schreiner auftrennen läßt; aushobeln kannst Du doch selbst, oder Dein Fachmann im Haus macht das? Mußt allerdings darauf achten, daß es eine Kerndiele ist, sonst verwirft sie sich.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 10:34 #21817 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Chalet
Fritz, nein aushobeln kann ich nicht selber und ich brauche auch eine bestimmte Breite da müsste ich zwei Bretter zusammen leimen. Und wenn mir das alles ein Schreiner macht kann ich auch gleich Flugzeugsperrholz nehmen. Ich weiß Vollholz ist schöner aber das bekomme ich einfach nicht hin

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 11:48 #21822 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Chalet
Hallo Hiltrud,
da hast du dir ja was vorgenommen. :ohmy:
Das ist ja ein ganz schönes Projekt.
Vor allem sind auch viele Innenschnitte dabei. ;)
Ich bin schon gespannt auf den Werdegang.

LG
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2014 14:50 #21825 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Chalet
So, ich habe mich nach einem sehr netten Telefonat mit Herrn Zembrod für ein 5 mm Birkensperrholz 6-fach verleimt in A/B Qualität für je 10,50 € die 500 x 500 mm Platte entschieden.
Der Unterschied zum Flugzeugsperrholz ist, dass es eben nur 6-fach verleimt ist und Flugzeugsperrholz 12-fach verleimt. Das ist aber nur nötig wenn man Schiffe oder eben Flugzeuge daraus baut. Die Qualität ist aber die Selbe. A Qualität hat so gut wie keine ausgestanzten und korrigierten Astlöcher, was bei Sperrholz allgemein leider oft ein großes Problem ist, vor allem wenn es billiges Holz aus dem Baumarkt ist. B Qualität ist ein wenig schlechter. Ich hätte auch Sperrholz in BB/B Qualität haben können, aber bei einem so großen Projekt hätte ich mich später geärgert wenn ich an der Qualität des Holz gespart hätte und man das dann hinterher sehen würde. Vor allem weil ich einzelne Teile auch beizen will und dann würde man das noch viel mehr sehen weil die Beize von den Flicken und vor allem von den Rändern der Flicken ganz anders aufgenommen wird.
Ich hätte auch einer sehr guten Qualität lasergeeignetes Birkensperrholz bekommen können. Da ist der Unterschied zum "normalen" Sperrholz, das der Leim besonders hell ist, damit er beim Lasern nicht zu schnell schwarz wird. Aber beim Arbeiten mit der Dekupiersäge ist die Auswahl des Leims nicht wichtig und das lasergeeignete Holz hätte 12 Euro die Platte gekostet.
Zudem habe ich mich entschieden die beiden Trägerplatten einmal fürs Untergeschoss und dann fürs Dachgeschoss aus 9 mm dickem Holz zu machen.
Nun muss ich aufs Holz warten und dann auf Zeit um damit beginnen zu können.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Please Log in or Create an account to join the conversation.