Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Eisvogel
- sanne123
Less
More
05 May 2017 03:14 #46605
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Eisvogel
Das ist ein interessantes Projekt und Eisvögel sind ja wirklich prachtvolle Vögel. Sag mal, das sind ja viele, doch recht kleine Teile, wenn ich das so mit dem Bleistift im Bild vergleiche. Wie sägst du das, dass die Schnitte sauber werden und dir kein Teilchen verloren geht?
Auf jeden Fall bin ich schon auf weitere Bilder gespannt.
Auf jeden Fall bin ich schon auf weitere Bilder gespannt.
LG Sanne
live long and prosper
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
05 May 2017 05:51 #46606
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Eisvogel
Auf jeden Fall hat meine Staubsaugerabsaugung einen Überzug aus Seidenstrumpf bekommen, denn das gefräßige Ding würde sonst diese kleinen Teile einsaugen.
Ich muss schon sehr aufpassen dabei - zuerst säge ich den Bereich außen herum, dann filetiere ich ihn, schreibe auf die Seite jeweils die Nummer und dann kommt es so als Paket in meinen Rahmen. Wenn es ans Schleifen geht, nehme ich das ganze Paket, halte es zwischen 2 Fingern fest, fester und am Festesten und schleife mit dem Kirjes erst einmal insgesamt die passende Höhe (seeeehr kritisch, wenn da was wegfliegt, ist es futsch) und dann nehme ich jedes Teilchen und runde es an den Kanten ab. Das alles ist jetzt erstmal für den Anfang ganz grob.
Mein Plan ist, die roten Teile schon zum Bauch zusammen zu leimen und den Rest später anzupassen - sonst fürchte ich, geht doch das eine oder andere Teilchen verloren.
Ich muss schon sehr aufpassen dabei - zuerst säge ich den Bereich außen herum, dann filetiere ich ihn, schreibe auf die Seite jeweils die Nummer und dann kommt es so als Paket in meinen Rahmen. Wenn es ans Schleifen geht, nehme ich das ganze Paket, halte es zwischen 2 Fingern fest, fester und am Festesten und schleife mit dem Kirjes erst einmal insgesamt die passende Höhe (seeeehr kritisch, wenn da was wegfliegt, ist es futsch) und dann nehme ich jedes Teilchen und runde es an den Kanten ab. Das alles ist jetzt erstmal für den Anfang ganz grob.
Mein Plan ist, die roten Teile schon zum Bauch zusammen zu leimen und den Rest später anzupassen - sonst fürchte ich, geht doch das eine oder andere Teilchen verloren.
The following user(s) said Thank You: sanne123
- Bastelhorst
Less
More
05 May 2017 09:29 #46607
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Eisvogel
Angelika, jetzt nochmal für die Doofen. Wenn ich mir jetzt den Bauch vom Vogel anschaue, sehe ich ja die kleinen Sägeschnitte. Kopierst du den Ausschnitt und sägst quasi aus zwei Vorlagen aus? Sonst geht ja, gemessen an der Anzahl der Schnitte einiges verloren, der Vogel wird also dann kleiner. Mein Gott, wie schwer kann man sich tun eine Frage zu formulieren. Eine Woche Büro fordert seinen Preis.
- Angelika
Less
More
05 May 2017 17:04 #46608
by Angelika
Horst, ich hatte auch eine Woche Büro und verstehe die Frage deshalb nicht
Ich mache ganz viele Schnitte, also wird der Vogel insgesamt etwas kleiner als auf der Vorlage. Aber das ist ja nicht so schlimm.
Die Idee von Homer und Carol, den Rahmen, der die Teile zusammen halten soll, durch Schnitte zu verkleinern, werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Vielleicht liegt hier Deine Frage? Also der helle Rahmen außenrum ist nur dafür da, die Teile während der Arbeit daran zusammen zu halten, bis ich sie alle gesägt und geschliffen und verleimt habe. Hinterher kommt der Rahmen in die Feuerholzkiste für meine Kollegin.
Habe ich Deine Frage vielleicht doch beantwortet?

Die Idee von Homer und Carol, den Rahmen, der die Teile zusammen halten soll, durch Schnitte zu verkleinern, werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Vielleicht liegt hier Deine Frage? Also der helle Rahmen außenrum ist nur dafür da, die Teile während der Arbeit daran zusammen zu halten, bis ich sie alle gesägt und geschliffen und verleimt habe. Hinterher kommt der Rahmen in die Feuerholzkiste für meine Kollegin.
Habe ich Deine Frage vielleicht doch beantwortet?
- Bastelhorst
Less
More
05 May 2017 17:10 #46609
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Eisvogel
Hi Angelika, meine Frage hast du im ersten Teil beantwortet. Jetzt Flasche wieder voll. Das mit den Rahmen war mir klar. Die Idee werde ich aufgreifen bei meinem Versuch einer Intarsiaarbeit.
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Angelika
Less
More
06 May 2017 12:41 #46611
by Angelika
This message has attachments images.
Heute habe ich den Vogel weiter in kleine Scheibchen zerlegt und ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Spannend wird dann später die Färbung. Ich denke, ich werde Bastelhorsts Idee aufgreifen und Seidenmalfarben verwenden. Die gibt es in schönen Grün- und Blautönen und die lassen sich auch noch gut mischen. Ich habe noch einen Eimer Sperrgrund - damit werde ich mal experimentieren, ob Farben damit besser leuchten.
An 2 Stellen habe ich die Idee von Homer aufgegriffen und den Rahmen eingeschnitten und wieder zusammen gesetzt. Er passt jetzt wieder ganz gut.
An 2 Stellen habe ich die Idee von Homer aufgegriffen und den Rahmen eingeschnitten und wieder zusammen gesetzt. Er passt jetzt wieder ganz gut.
Please log in or register to see it.
- Birki
Less
More
06 May 2017 14:59 #46612
by Birki
Replied by Birki on topic Eisvogel
Dass es so gut wird nach einem Foto, hätte ich nicht gedacht. Man muß sich nur dran wagen
.
Die Rahmen die du machst sind ja auch Gold wert, gerade bei bei dem Eisvogel mit filigranen Teilen.

Die Rahmen die du machst sind ja auch Gold wert, gerade bei bei dem Eisvogel mit filigranen Teilen.
- WalterWi
Less
More
06 May 2017 16:25 #46613
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Eisvogel
Angelika, ich staune nur wie Du das immer hinbekommst, das grenzt ja schon an Zauberei, es ist immer spannend deine Projekte von Beginn an zu verfolgen.

Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Angelika
Less
More
06 May 2017 18:07 #46614
by Angelika
Ich hatte tatsächlich noch farbige Beize. Und dann gings los - ich habe den Nachmittag damit verbracht, grün und blau zu mischen und mein Bestes zu geben. Nun muss alles erstmal trocknen und morgen schau ich mir die Sache dann nochmal an.
Die Füße fehlen auch noch. Was meint Ihr zu der Farbgestaltung? Das ist ja nicht Jedermanns Sache - also sagt es ruhig auch, wenn es Euch nicht gefällt.
Die Füße fehlen auch noch. Was meint Ihr zu der Farbgestaltung? Das ist ja nicht Jedermanns Sache - also sagt es ruhig auch, wenn es Euch nicht gefällt.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol
- Birki
Less
More
06 May 2017 18:14 #46615
by Birki
Replied by Birki on topic Eisvogel
Bei uns in der Gegend sehe ich ab und an mal Eisvögel. Vor allem das blau leuchtet in der Sonne. Also braucht dein Vögelchen Angelika, kräftige Farben.
Sieht schon sehr gut aus.
Sieht schon sehr gut aus.