× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Eisvogel

More
02 May 2017 18:18 #46521 by Angelika
Eisvogel was created by Angelika
Vor einiger Zeit bin ich gefragt worden, ob ich vielleicht auch einen Eisvogel herstellen könnte - da habe ich erstmal spontan "nein" gesagt, weil ich kein blaues Holz bekommme und Holz am Liebsten in seiner natürlichen Farbe verwende.

Irgendwie hat mich der Gedanke aber nicht losgelassen und dann habe ich noch eine Malvorlage gefunden, die zur freien Verfügung genutzt werden kann. Meine Idee ist, diese zu nutzen und möglichst viele der feinen Linien zu sägen. Später möchte ich die blauen Teile dann einfärben - mit welcher Farbe wird sich dann zeigen.

Damit mir beim Sägen, Zusammenfügen und Schleifen später nicht alles auseinander fällt, habe ich mir einen einfachen groben Rahmen gesägt. Der Bauch ist aus roter Birne, der Rest aus Ahorn, damit die Farbe später gut herauskommt. Den Vogel habe ich schon einmal in einige Segmente zerlegt. Mal sehen, ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Hier einmal zwei unspektakuläre Bilder:

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• User gelöscht
02 May 2017 18:46 #46522 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Eisvogel
Da bin ich ja mal gespannt, was du sägst und was du durch zeichnen oder andere Techniken ergänzt.

More
02 May 2017 19:07 #46525 by Angelika
Replied by Angelika on topic Eisvogel
:lol: ich auch!

More
02 May 2017 20:49 #46530 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Eisvogel
Wow ich bin gespannt wie du das ganze umsetzt wird auf jedenfall eine Meisterarbeit

Grüße aus dem Saarland

More
02 May 2017 22:57 #46532 by Werner
Replied by Werner on topic Eisvogel
das wird wieder so eine supertolle Arbeit, die mich mit meinen "Werken" ins Grübeln bringt, ob ich hier richtig bin.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
02 May 2017 23:05 #46533 by Moni
Replied by Moni on topic Eisvogel
Da bin ich mal auf das fertige Werk gespannt . wird bestimmt wieder ein ganz tolles :)

More
03 May 2017 05:11 #46537 by Angelika
Replied by Angelika on topic Eisvogel

das wird wieder so eine supertolle Arbeit, die mich mit meinen "Werken" ins Grübeln bringt, ob ich hier richtig bin.

Nö-nö, Werner, das gilt nicht! Hier ist jede/r genau richtig, egal was er oder sie mit der Dekupiersäge sägt und egal auf welchem Stand er oder sie gerade ist. Wichtig ist, dass die Arbeit mit der Säge Freude macht und dann kommt jede und jeder nach und nach dem eigenen persönlichen Ziel näher.

Wolfgang erinnert mich gerne daran, dass ich am Anfang die Drachen aus dem Buch der Petersons in der Größe verdoppelt habe, um mehr Zeit zu haben, um die Ecken zu sägen und dass ich nie wusste, in welche Richtung ich das Holz drehen muss, um einer Linie zu folgen. Also immer locker bleiben und viel sägen.

Und in dieser freundlichen Gemeinschaft gibt es keinen "Leistungsdruck" - den haben viele von uns an anderer Stelle. Wir freuen uns über jeden Beitrag, jedes Bild und jede Frage.

The following user(s) said Thank You: Buffy, Siggi, Werner, sanne123, Montserrat, MissHolzwurm

More
03 May 2017 09:17 #46540 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Eisvogel
Da hast du den Werner aber gut getröstet Angelika. Bin ganz deiner Meinung. Frei nach Johann Nestroy "Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst". Werner, Du musst dich wirklich nicht verstecken.
The following user(s) said Thank You: Angelika, Werner

More
03 May 2017 09:48 #46542 by cat
Replied by cat on topic Eisvogel
Eisvögel sind so schöne Tiere - das wird bestimmt ein ganz zauberhaftes Motiv!

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
03 May 2017 10:32 #46545 by Werner
Replied by Werner on topic Eisvogel
dann kann ich jetzt beruhigt bis zum 11.05. in Urlaub gehen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"