Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Pferdekopf
- Andrasta
Less
More
29 May 2017 06:41 #47491
by Andrasta
Gruß
Kerstin
This message has an attachment image.
Pferdekopf was created by Andrasta
Hi,
ich war am Wochenende und bei dem schönen Wetter doch mal in der Werkstatt. Die ist zum Glück im Keller und da ist es jetzt angenehm kühl.
Ich habe jetzt mein neues Projekt in Angriff genommen. Das Pferd habe ich aus einem Stück Paulownia geschnitten. Was ich mit dem Glanzpunkt im Auge mache, weis ich noch nicht. Muss mal schauen, ob ein Schaschlikspieß passt. Habe bis jetzt noch keinen so dünnen Rundstab gefunden.
Wenn es geschliffen ist mache ich es farbig in verschiedenen Holztönen. Mal schauen, ob das was wird.
ich war am Wochenende und bei dem schönen Wetter doch mal in der Werkstatt. Die ist zum Glück im Keller und da ist es jetzt angenehm kühl.
Ich habe jetzt mein neues Projekt in Angriff genommen. Das Pferd habe ich aus einem Stück Paulownia geschnitten. Was ich mit dem Glanzpunkt im Auge mache, weis ich noch nicht. Muss mal schauen, ob ein Schaschlikspieß passt. Habe bis jetzt noch keinen so dünnen Rundstab gefunden.
Wenn es geschliffen ist mache ich es farbig in verschiedenen Holztönen. Mal schauen, ob das was wird.
Gruß
Kerstin
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Anna
Less
More
29 May 2017 06:54 #47493
by Anna
Replied by Anna on topic Pferdekopf
Ein schönes Projekt! Die Vorlage liegt bei mir auch schon kopiert in der Schublade. *lach*
Wir arbeiten uns wohl durchs gleiche Buch.
Für den Punkt im Auge kannst du einen Zahnstocher nehmen....bei uns im Knauber gibt es übrigens ganz dünne Rundstäbe, hast du dort mal geschaut?
Wir arbeiten uns wohl durchs gleiche Buch.

Für den Punkt im Auge kannst du einen Zahnstocher nehmen....bei uns im Knauber gibt es übrigens ganz dünne Rundstäbe, hast du dort mal geschaut?
- Bastelhorst
Less
More
29 May 2017 09:11 #47496
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Pferdekopf
Ein schöner Gaul, viel Spaß Kerstin. Die dunkle Färbung wie in der Anleitung zu sehen gefällt mir nicht so sehr.
- Andrasta
Less
More
29 May 2017 09:35 #47501
by Andrasta
Danke für den Tip. An Knauber hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde die Tage mal hinfahren.
Bei den Farben bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Habe den Dekorwachs von Osmo. Habe da an die Farben Goldahorn, Mahagoni, Kirschbaum und Ebenholz gedacht (www.osmo.de/navigate.do?id=4415&name=Dek...ansparente+T%c3%b6ne).
Gruß
Kerstin
Replied by Andrasta on topic Pferdekopf
Danke für den Tip. An Knauber hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde die Tage mal hinfahren.
Bei den Farben bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Habe den Dekorwachs von Osmo. Habe da an die Farben Goldahorn, Mahagoni, Kirschbaum und Ebenholz gedacht (www.osmo.de/navigate.do?id=4415&name=Dek...ansparente+T%c3%b6ne).
Gruß
Kerstin
- Andrasta
Less
More
01 Jun 2017 09:51 #47579
by Andrasta
Gruß
Kerstin
Replied by Andrasta on topic Pferdekopf
Leider schreitet mein Projekt zur Zeit nur langsam voran.
Die einzelnen Teile sind diesmal teilweise doch schon viel größer, so das ich mit meinem kleinen Bandschleifer nur langsam vorankomme. Außerdem muss ich mich auch um den Garten kümmern, da bleibt nicht viel Zeit.
Jetzt wollte ich mir zuerst so einen Kirjes kaufen, fand den Preis dann aber doch schon recht hoch. Hatte in letzter Zeit doch schon ziemlich viel Geld für die Geräte, Holz usw. ausgegeben. Daher hab ich jetzt eine etwas günstigere Lösung gesucht. Schließlich bin ich bei einer Bohrmaschine mit biegsamer Welle und einfachen Schleifwalzen gelandet. Die Schleifwalzen von Kirjes sind ja auch schon ziemlich teuer. Leider muss ich jetzt noch bis Samstag warten, bis die Welle und die Schleifwalzen kommen. Aber immerhin habe ich schon die Bohrmaschine.
Somit muss ich noch ein paar Tage den kleinen Bandschleifer quälen.
Ich bin noch beim Grobschliff. Das Pferd sieht zur Zeit so aus:
Die einzelnen Teile sind diesmal teilweise doch schon viel größer, so das ich mit meinem kleinen Bandschleifer nur langsam vorankomme. Außerdem muss ich mich auch um den Garten kümmern, da bleibt nicht viel Zeit.
Jetzt wollte ich mir zuerst so einen Kirjes kaufen, fand den Preis dann aber doch schon recht hoch. Hatte in letzter Zeit doch schon ziemlich viel Geld für die Geräte, Holz usw. ausgegeben. Daher hab ich jetzt eine etwas günstigere Lösung gesucht. Schließlich bin ich bei einer Bohrmaschine mit biegsamer Welle und einfachen Schleifwalzen gelandet. Die Schleifwalzen von Kirjes sind ja auch schon ziemlich teuer. Leider muss ich jetzt noch bis Samstag warten, bis die Welle und die Schleifwalzen kommen. Aber immerhin habe ich schon die Bohrmaschine.
Somit muss ich noch ein paar Tage den kleinen Bandschleifer quälen.
Ich bin noch beim Grobschliff. Das Pferd sieht zur Zeit so aus:
Gruß
Kerstin
- Anna
Less
More
01 Jun 2017 10:17 #47580
by Anna
Replied by Anna on topic Pferdekopf
Kerstin, der sieht schon super aus.
Ja, es gibt so viele tolle Maschinen, die man sich kaufen könnte...ich muss jetzt auch erstmal wieder etwas sparen und dann schau ich mal, ob ich mir noch Kirjes oder nen oszillierenden Spindelschleifer zulege...so lange muss es mit dem kleinen Handmaschinchen gehen, wobei ich die jetzt schon liebe
, vorher hatte ich ja mal son 'Billigdremel' vom Discounter, der war echt schrottig.
Ja, es gibt so viele tolle Maschinen, die man sich kaufen könnte...ich muss jetzt auch erstmal wieder etwas sparen und dann schau ich mal, ob ich mir noch Kirjes oder nen oszillierenden Spindelschleifer zulege...so lange muss es mit dem kleinen Handmaschinchen gehen, wobei ich die jetzt schon liebe

- Montserrat
Less
More
01 Jun 2017 15:21 #47583
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Pferdekopf
Ich schleife fast alles am Bandschleifer und kleine Sachen mit dem Dremel. Ich kann zwar auf Spindel umbauen, komme aber mit Band viel besser zurecht. Außerdem verwende ich noch eine "Flap Rundbürste" von 3M am Standbohrer. Für das Schleifen der Oberfläche.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- mene
Less
More
01 Jun 2017 17:19 #47586
by mene
Replied by mene on topic Pferdekopf
Dasteht doch schon klasse aus. Und langsam würde ich das nicht gerade nennen. Du bist doch gerade erst angefangen.
Carmen
Carmen
- sanne123
Less
More
01 Jun 2017 17:42 #47588
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Pferdekopf
Du bist doch ganz schön zügig unterwegs mit deinen Arbeiten und das ist wieder eine sehr Schöne. Ist die Vorlage auch aus dem Buch mit deinem Frosch?
LG Sanne
live long and prosper
- Angelika
Less
More
01 Jun 2017 19:56 #47596
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Pferdekopf
Ich schließe mich an: Das Pferd sieht sehr gut aus!
You should see what I saw!