× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Belted Kingfisher

• User gelöscht
07 Jun 2017 17:15 #47796 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Belted Kingfisher
Prima. :luv: :(Y): :luv:

Frage mich, was hinter dem Geheimnis der Krallen steckt, das die noch nicht geschliffen sind?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2017 18:21 #47800 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Belted Kingfisher
Eine Frage an die Erfahrenen hier in der Runde: Ist Ahorn eigentlich ein leicht oder eher schwer zu bearbeitendes Holz?

LG Sanne

live long and prosper

More
07 Jun 2017 21:01 #47810 by Angelika
Replied by Angelika on topic Belted Kingfisher
Zum Ahorn: Ahorn lässt sich -natürlich in Abhängigkeit von der Dicke- sehr gut sägen und schleifen. Es wird glatt wie ein Kinderpopo (à propos Popo: unsere Enkeline ist immer noch nicht geschlüpft... sie hält es wie die Deutsche Bahn: Komm ich heut` nicht, komm ich morgen...) und hat manchmal eine schimmernde Oberfläche. Die Farben gehen von ziemlich weiß bis ins gelbliche.

Zur Beize: Die Clou-Beizen gibt es in allen Farben, also z. B. in Holztönen (Mahagoni, Eiche, Buche, Birne...) und in bunten Farben. Von dem Kontakt mit Metall habe ich bisher nichts Negatives bemerkt, obwohl sie bei mir in kleinen Gläschen mit Metalldeckeln ist. Handschuhe sollte man unbedingt tragen, es sei denn, man hat eine gute Erklärung dafür, dass die Nagelbetten krass rot oder gelb sind. Ich würde immer empfehlen, die Farben auf einem geschliffenen (!) Stück des Holzes zur Probe aufzutragen, um den Effekt zu sehen. Und vor allem, zu warten, bis sie trocken ist.

Zu den Krallen: Kein Geheimnis, fehlende Zeit ;)

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Kleines140898, sanne123, MissHolzwurm, Moni, User gelöscht

More
17 Jul 2017 18:37 #49041 by Angelika
Natürlich muss es auch bei dem Belted Kingfisher weiter gehen. Inzwischen ist Nr. 1 fertig (bis auf die Füße, die werden später in den Ast eingepasst) und ein Teil des Astes auf dem er sitzen soll ist auch gesägt. Nun fehlt noch Vogel Nr. 2. Da ich zur Ablenkung von stundenlangen Schleifarbeiten immer gerne eine Arbeit "einschiebe", wird es an den nächsten Wochenenden mit den beiden wohl weiter gehen.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol

More
17 Jul 2017 19:00 #49043 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Belted Kingfisher
Sehr schön Angelika, die blaue Farbe kommt auch sehr gut.

LG
Brigitte
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
17 Jul 2017 21:01 #49061 by Angelika
Hier übrigens mal ein Originalexemplar.