Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Carmens Yoga-Pose 1
- mene
Less
More
28 Jul 2017 12:08 #49460
by mene
This message has an attachment image.
Carmens Yoga-Pose 1 was created by mene
Ich habe mich über die Vorlage von Bea sehr gefreut und bin nun endlich zum sägen gekommen. Aber zum schleifen brauche ich unbedingt HILFE. Mit welchem Teil soll ich anfangen und wieviel mm soll ich an den Ränder runter schleifen. Das ist erst mein zweites Intarsia-Projekt und ohne einige Tips traue ich mir das nicht zu.
Ausserdem stellt sich die Frage, ob die Hose aus Ahorn und die Haus aus Birne zu ähnlich sind und ich die Hose nochmal aus anderem Holz sägen sollte?
Ausserdem stellt sich die Frage, ob die Hose aus Ahorn und die Haus aus Birne zu ähnlich sind und ich die Hose nochmal aus anderem Holz sägen sollte?
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
- Away
Less
More
28 Jul 2017 14:50 #49463
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Carmens Yoga-Pose 1
Carmen, also erstmal hast Du sehr gut gesägt.
Zu Deiner Frage zur Ähnlichkeit der Hölzer: Nimm von jedem einen Rest und schleife und öle ihn, dann siehst Du, ob es passt. Der Streifenlook bei der Hose gefällt mir gut!
Intarsia heißt ja nicht, nur die Kanten abzurunden. Mein Vorschlag: Fang mit dem Oberschenkel an und forme ihn schön rundlich, der Po ist etwas runder, das Bein wird etwas flacher. Der zweite, hintere, Schenkel (das kleine Stück zwischen Ober- und Unterschenkel) muss erstmal insgesamt etwas flacher werden. Da würde ich von der Oberseite (!) ca. 3 mm absägen und dann die rechte Seite von dem Stück etwas abrunden.
Das Shirt kann ein kleines winziges Bischen dicker (höher) sein als die Hose.
Schau Dir Deinen Schliff immer wieder aus etwas Entfernung an und dann wirst Du sehen, wo es nicht harmonisch ist. Vergleichen kannst Du ja auch mit Beas oder meiner
fertigen Yoga-Dame.
Ich freue mich darauf, Deine nächsten Bilder zu sehen.
Zu Deiner Frage zur Ähnlichkeit der Hölzer: Nimm von jedem einen Rest und schleife und öle ihn, dann siehst Du, ob es passt. Der Streifenlook bei der Hose gefällt mir gut!
Intarsia heißt ja nicht, nur die Kanten abzurunden. Mein Vorschlag: Fang mit dem Oberschenkel an und forme ihn schön rundlich, der Po ist etwas runder, das Bein wird etwas flacher. Der zweite, hintere, Schenkel (das kleine Stück zwischen Ober- und Unterschenkel) muss erstmal insgesamt etwas flacher werden. Da würde ich von der Oberseite (!) ca. 3 mm absägen und dann die rechte Seite von dem Stück etwas abrunden.
Das Shirt kann ein kleines winziges Bischen dicker (höher) sein als die Hose.
Schau Dir Deinen Schliff immer wieder aus etwas Entfernung an und dann wirst Du sehen, wo es nicht harmonisch ist. Vergleichen kannst Du ja auch mit Beas oder meiner

Ich freue mich darauf, Deine nächsten Bilder zu sehen.
- Montserrat
Less
More
28 Jul 2017 14:55 #49465
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Carmens Yoga-Pose 1
Schließe mich Angelika an! Womit schleifst du denn? ich habe einen Bandschleifer und nehme bei Beinen erst mal viel von der Kante weg- und dann bewege ich das Teil auf und ab oder von rechts nach links, um eine schöne Rundung zu erzielen. Vielleicht auch erst mal mit einem Reststück probieren?
Freu mich zu sehen wie es weitergeht und freu mich natürlich sehr, dass du Lust hattest etwas von mir zu sägen!
Freu mich zu sehen wie es weitergeht und freu mich natürlich sehr, dass du Lust hattest etwas von mir zu sägen!
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- mene
Less
More
29 Jul 2017 09:12 #49482
by mene
Replied by mene on topic Carmens Yoga-Pose 1
Angelika,
danke für die Tips. Ich werde dann erstmal Reststücke schleifen und ölen, bevor ich mit dem Oberschenkel anfange.
Bea,
die Yoga-Posen sind so toll, da hat doch jeder Lust sie zu sägen! Ich schleife mit Schleifhülsen für die Tischbohrmaschine. Ich habe auch einen Tellerschleifer, aber der ist mir zu kraftvoll.
danke für die Tips. Ich werde dann erstmal Reststücke schleifen und ölen, bevor ich mit dem Oberschenkel anfange.
Bea,
die Yoga-Posen sind so toll, da hat doch jeder Lust sie zu sägen! Ich schleife mit Schleifhülsen für die Tischbohrmaschine. Ich habe auch einen Tellerschleifer, aber der ist mir zu kraftvoll.
The following user(s) said Thank You: Montserrat
- mene
Less
More
29 Jul 2017 18:09 #49493
by mene
This message has attachments images.
Ich habe geschliffen und geölt. Die Hölzer sahen vorher fast gleich aus und haben sich doch so unterschiedlich entwickelt.
Dann habe ich angefangen den Oberschenkel zu schleifen. Der Unterschenkel scheint mir zu dick.
Dann habe ich angefangen den Oberschenkel zu schleifen. Der Unterschenkel scheint mir zu dick.
This message has attachments images.
- Angelika
- Away
Less
More
29 Jul 2017 18:28 #49494
by Angelika
Replied by Angelika on topic Carmens Yoga-Pose 1
Vielleicht läuft sie ja auch Marathon? Wenn nicht, mach den Unterschenkel einfach etwas flacher. Sie sieht schon sehr gut aus!!
- Bastelhorst
Less
More
30 Jul 2017 00:23 #49509
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Carmens Yoga-Pose 1
Welches Öl hast Du genommen Mene? Den Unterschenkel finde ich gut so.
- mene
Less
More
30 Jul 2017 09:06 #49513
by mene
Ich nehme immer Walnussöl.
- mene
Less
More
02 Aug 2017 11:50 #49650
by mene
Heute hatte ich ein wenig Zeit zum schleifen. Dies ist das bisherige Ergebnis.
Das Gesicht und die Frisur muss ich vielleicht nochmal sägen, mit scheint ich habe Richtung Ohr/Hals etwas viel weg genommen. Für Tips wäre ich dankbar.
Das Gesicht und die Frisur muss ich vielleicht nochmal sägen, mit scheint ich habe Richtung Ohr/Hals etwas viel weg genommen. Für Tips wäre ich dankbar.
- Bastelhorst
Less
More
02 Aug 2017 12:08 #49652
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Carmens Yoga-Pose 1
Mir ist noch etwas aufgefallen mene. Es liegt im Entwurf ein Fehler vor. Der hintere Oberschenkel, der leicht angedeutet ist, müsste sich auch in Waden und Füßen nach rechts oben fortsetzen. In diesem Punkt ist der Entwurf nicht schlüssig. Wenn ich mich jetzt verschwurbelt ausgedrückt habe, sorry, ich kann auch eine kleine Zeichnung nachliefern. Das Haar plus Ohr finde ich gut so.