Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Ein Frettchen
- Angelika
Less
More
30 Jul 2017 11:36 #49528
by Angelika
You should see what I saw!
This message has an attachment image.
Ein Frettchen was created by Angelika
Damit ich nicht immer nur Federn vor Augen habe, muss ich mich zwischendurch mit etwas anderem beschäftigen.
Vor einigen Monaten hat mein Bruder gesagt: "Mach doch mal ein Frettchen!" Das mag einem merkwürdig vorkommen, denn Frettchen sind ja nun mal nichts, wo man die Hände vor Entzücken in die Luft wirft. Aber ich bin in einer Familie mit 5 Geschwistern aufgewachsen und da hatten wir auch immer einiges an Getier zur Pflege oder zum Bleiben, manches drinnen, manches draußen. So kann ich davon berichten, dass ich weiß, wie es aussieht, wenn ein Aal von zuviel Gehacktem ins Aquarium kotzt oder wie man ein versehentlich hineingeratenes Chinchilla wieder aus der Toilette rettet, bevor einer abspült.
Einer der "Hausgenossen" draußen war ein weißes Frettchen, das mit auf die Jagd ging und die armen süßen kleinen Kaninchen aus dem Bau jagte, damit der Jäger (der Vater eines Freundes) sie der sonntäglichen Mittagsmahlzeit hinzufügen konnte. Nachdem mein Bruder dieses Ansinnen geäußert hatte, habe ich mich umgeschaut, aber wer entwirft schon Vorlagen für Frettchen? Es sei denn, man kauft sich ein Buch von Ben Kwok zum Thema Zentangeln (wer zentangelt, wenn er auch sägen kann???). Ein Frettchen!!
Langer Rede kurzer Sinn: Hier also meine Zwischendurch-Arbeit.
Vor einigen Monaten hat mein Bruder gesagt: "Mach doch mal ein Frettchen!" Das mag einem merkwürdig vorkommen, denn Frettchen sind ja nun mal nichts, wo man die Hände vor Entzücken in die Luft wirft. Aber ich bin in einer Familie mit 5 Geschwistern aufgewachsen und da hatten wir auch immer einiges an Getier zur Pflege oder zum Bleiben, manches drinnen, manches draußen. So kann ich davon berichten, dass ich weiß, wie es aussieht, wenn ein Aal von zuviel Gehacktem ins Aquarium kotzt oder wie man ein versehentlich hineingeratenes Chinchilla wieder aus der Toilette rettet, bevor einer abspült.
Einer der "Hausgenossen" draußen war ein weißes Frettchen, das mit auf die Jagd ging und die armen süßen kleinen Kaninchen aus dem Bau jagte, damit der Jäger (der Vater eines Freundes) sie der sonntäglichen Mittagsmahlzeit hinzufügen konnte. Nachdem mein Bruder dieses Ansinnen geäußert hatte, habe ich mich umgeschaut, aber wer entwirft schon Vorlagen für Frettchen? Es sei denn, man kauft sich ein Buch von Ben Kwok zum Thema Zentangeln (wer zentangelt, wenn er auch sägen kann???). Ein Frettchen!!
Langer Rede kurzer Sinn: Hier also meine Zwischendurch-Arbeit.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelhorst
Less
More
30 Jul 2017 11:41 #49529
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Ein Frettchen
Da bin ich schon gespannt. Einwurf meinerseits, ich säge UND Zentangle. Eine wunderbare Beschäftigung um sich runterzubringen. Deine Kindheit und Jugend war bestimmt hochinteressant.
- Angelika
Less
More
30 Jul 2017 13:25 #49537
by Angelika
Replied by Angelika on topic Ein Frettchen
- Kleines140898
Less
More
30 Jul 2017 14:37 #49543
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Ein Frettchen
Eine tolle zwischendurch Arbeit
Grüße aus dem Saarland
- Klauserich
Less
More
30 Jul 2017 15:01 #49546
by Klauserich
Replied by Klauserich on topic Ein Frettchen
Hallo Angelika,
das Projekt finde ich super und ich bin schon sehr gespannt
wie es wird da ich auch schon ein Frettchen (in Naturfarbe) gehabt habe.....
das Projekt finde ich super und ich bin schon sehr gespannt
wie es wird da ich auch schon ein Frettchen (in Naturfarbe) gehabt habe.....
- Angelika
Less
More
30 Jul 2017 18:03 #49549
by Angelika
This message has attachments images.
Ich möchte Einstein keinesfalls mit einem Frettchen vergleichen, aber die Schleiferei am Gesicht erinnert mich stark an die Arbeit an Einsteins Konterfei: Auch das Frettchen muss durch einige sehr hässliche Stadien, bevor es (hoffentlich) irgendwann halbwegs natürlich aussieht. Hier ein paar Impressionen:
Ein Auge ist schon drin. Leider hat das Holz ziemlich viel Spannung und durch die ganzen Schnitte hat es sich sehr entspannt. Die spannende Aufgabe wird dann sein, alles beim Verleimen so fest einzuspannen, dass die jetzt noch großen Lücken wieder verschwinden.
Ich muss mir noch einige Fotos von echten Frettchen ansehen, damit ich die Partie über der Nase richtig hinbekomme.
Ein Auge ist schon drin. Leider hat das Holz ziemlich viel Spannung und durch die ganzen Schnitte hat es sich sehr entspannt. Die spannende Aufgabe wird dann sein, alles beim Verleimen so fest einzuspannen, dass die jetzt noch großen Lücken wieder verschwinden.
Ich muss mir noch einige Fotos von echten Frettchen ansehen, damit ich die Partie über der Nase richtig hinbekomme.
- Bastelhorst
Less
More
30 Jul 2017 23:04 #49562
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Ein Frettchen
Sagenhaft Angelika. Ich bin echt am staunen und bin gespannt.
- mene
Less
More
31 Jul 2017 06:33 #49564
by mene
Replied by mene on topic Ein Frettchen
Das Gesicht sieht jetzt schon niedlich aus!
- Angelika
Less
More
31 Jul 2017 18:50 #49589
by Angelika
Nach der Rasenmaniküre war heute noch ein wenig Zeit für das 2. Auge.
Dann habe ich die äußeren Gesichtsteile auf ein Sperrholzbrettchen geklebt (mit jeweils einem Tropfen CA-Kleber) und den linken Teil zusammen mit der Stirn geschliffen. Beim Ablösen ist mir leider das rechte äußere Teil durchgebrochen. Das ist ärgerlich, aber nicht so schlimm. Insgesamt sieht das Gesicht immer noch "wild" aus, aber von den Konturen her nähert es sich langsam dem, was ich mir so vorstelle.
Dann habe ich die äußeren Gesichtsteile auf ein Sperrholzbrettchen geklebt (mit jeweils einem Tropfen CA-Kleber) und den linken Teil zusammen mit der Stirn geschliffen. Beim Ablösen ist mir leider das rechte äußere Teil durchgebrochen. Das ist ärgerlich, aber nicht so schlimm. Insgesamt sieht das Gesicht immer noch "wild" aus, aber von den Konturen her nähert es sich langsam dem, was ich mir so vorstelle.
- Anna
Less
More
31 Jul 2017 19:03 #49592
by Anna
Replied by Anna on topic Ein Frettchen
Ein niedliches Kerlchen und das Gesicht sieht doch schon klasse aus....ich arbeite mich auch seit einiger Zeit in kleinen Schleifetappen an einem Hundekopf vorwärts und es stimmt hinten und vorne nicht.