× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Zebras... oder Größenwahn?

More
12 Sep 2019 16:33 #70092 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
Bis auf ein Teil, das ich verbaselt habe, ist jetzt alles ausgesägt:



und die ganze Sache sieht so aus:



Bevor es weiter gehen kann, stehen folgende Arbeiten an:

- Die Zebras komplett verleimen - das sind sie nämlich noch nicht. Die Schweifhaare und die Ohren sind noch lose
- Am Rücken des 2. Zebras passt ein Teil gar nicht, das muss ich neu sägen.
- Genauso wie das Teil, das im Nirwana verschwunden ist.
- Ich musste 2 "Himmelteile" sägen, weil mein Holz nicht groß genug war. Diese Teile müssen jetzt vom Blau befreit und aneinandergefügt werden. Das Himmelblau kommt dann später wieder drauf (war ja nur ein Test).
- Alle Hintergrundteile in "Gruppen" miteinander verleimen.

Dann muss ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehen sollte. Irgendwann muss das ganze Zebragedöns ja aus dem Keller wieder raus - das heißt, ich sollte ausprobieren, ob ich mit der kompletten Platte um die Ecken komme :laugh:

Verleime ich die obere Hälfte mit der Platte? Habe ich genug Platz, um "nach unten" weiter zu arbeiten? Fragen über Fragen.

Es wird also eine Weile dauern, bis es sichtbar weiter geht.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2019 16:52 #70093 by Ernst
Replied by Ernst on topic Zebras... oder Größenwahn?
Der ganz normale Wahnsinn! Ich bewundere deine Geduld.
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2019 20:52 #70116 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Zebras... oder Größenwahn?
Träumst du eigentlich noch von etwas anderen, als den Zebras? Ich träume ständig von den Problemchen und möglichen Lösungsansätzen.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2019 21:06 #70119 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
Sanne, das kann ich gut verstehen und mir geht es genauso. Nur, dass ich nicht davon träume, sondern ich überlege, wie ich mit den Zebras weiter mache, während ich an anderen Dingen arbeite.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 08:15 #70215 by Adele
Replied by Adele on topic Zebras... oder Größenwahn?
Hallo Angelika,

meine Freundin hat mir gerade den Link geschickt und da vielst du mir sofort ein. Falls du keine Lust mehr auf Streifen hast, wie wäre es mit einem gepunkteten Zebra ;)

social.diply.com/67386/this-adorably-rar...2_YjutNx45nE_FIeeG1Q

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2019 17:35 #70224 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
:laugh: Sieht fast aus, als wäre ein wenig Tapir drin? Das ist ja mal sehr schön!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2019 08:22 #70388 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
Kurzes Update aus dem Zebrastall: Die oberen Teile sind von der Probefarbe befreit und warten darauf, eine endgültige Himmelfärbung zu bekommen. Nach und nach verleime ich die Teile miteinander und ich hoffe, im laufe der nächsten Woche mit der Rückwand weiter zu kommen. Ich werde es wohl wagen, die obere Hälfte bereits zu verleimen. Dann kann ich nach unten weiter arbeiten.

Das will alles gut geplant sein, denn ich muss die Aufhängung anbringen, bevor die Teile darauf geleimt werden - später würde das wohl schwierig werden. Ein Foto lohnt gerade nicht, denn optisch hat es bis auf die fehlende Farbe keine Veränderung gegeben.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2019 09:11 #70389 by Adele
Replied by Adele on topic Zebras... oder Größenwahn?
Bin gespannt ob du dieses Riesenprojekt dieses Jahr noch fertig bekommst.
Was würde dagegen sprechen den oberen Teil zu verleimen? Du kannst ja an der Kante weiter arbeiten. Die würde ich vielleicht noch nicht verleimen (die letzte Schicht unten, damit du sie zum Anpassen nochmal in die Hand nehmen kannst) aber ansonsten, was fest ist, kann nicht mehr verloren gehen und ist "aufgeräumt" ;)

Aufhänger - unbedingt, ich würde die komplette Rückwand fertig machen mit Rahmen (den vielleicht noch nicht aufleimen aber vorbereiten) und allem, das Teil wird ja vermutlich nicht gerade leicht sein, wenn alles drauf geleimt ist und auch etwas unhandlich.

Irre dass du da immer noch Lust zu hast. Mich hätte die vermutlich längst verlassen, bei einem so langwierigen Projekt.

Machst du die gespiegelten Zebras mit dem selben Holz wie die stehenden? Oder lasierst du einmal komplett drüber über das Wasser?

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2019 11:19 #70391 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
Gabi, dieses Jahr wird es sicher nicht fertig. Ich habe bisher gut 8 Monate gebraucht und die gespiegelten Zebras müssen ja genauso Streifen für Streifen aneinandergeleimt werden. Dafür verwende ich dasselbe Holz, es liegt schon schön aufgeschnitten und gehobelt bereit (Dank Buffy :cheer: ).

Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, die Spiegelfläche mit Kunstharz zu überziehen. Meine bisherigen Experimente zeigen allerdings, dass ich ein anderes Produkt verwenden muss als das, mit dem ich geprobt habe. (Es war hobby time von Glorex. Tipps zu anderen Firmen sind willkommen.)

Vielleicht verzichte ich auch auf den Rahmen. Das weiß ich noch nicht. Die Rückwand muss auf jeden Fall so groß sein, dass ich mich noch umentscheiden kann.

Manchmal habe ich keine Lust mehr, dann schiebe ich ein kleineres Projekt dazwischen. Den Fortschritt zu zeigen, ist immer eine Motivation für mich und natürlich der Gedanke daran, dass irgendwann im Vorraum zu meiner Werkstatt wieder mehr Platz ist :whistle:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2019 13:08 #70393 by yolli
Replied by yolli on topic Zebras... oder Größenwahn?
Hallo Angelika,
dein Projekt ist der Hammer! :(Y):
Zum Harz: Bei dieser Firma habe ich mein Harz gekauft.
Falls du Fragen hast, können die dich wunderbar beraten. (Sind sehr nett und kompetent).
LG, Yolande

Please Log in or Create an account to join the conversation.