× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Indian Chief

More
11 Mar 2021 23:32 #77998 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Indian Chief
Das Wort poplig habe ich noch nie gehört, aus dem Kontext schließe ich mal, dass du damit super genau meinst. Aber deshalb sehen deine Sachen eben so aus, wie sie aussehen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn man eben seine Sachen super genau nimmt. Ich finde, es ist fantastisch geworden.

Herzliche Grüße
Archimede

The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2021 05:11 #77999 by Angelika
Replied by Angelika on topic Indian Chief
Vielen Dank!

Es ist ja noch nicht fertig - die letzten Meter dauern immer am Längsten.

Ja, Deine Interpretation ist genau richtig: poplig =übergenau :laugh:

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2021 09:51 #78001 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Indian Chief
Hallo Angelika,

ist eine sehr schöne Arbeit und man kann es kaum in Worte fassen. Einfach nur betrachten! So schööööön ....
Gibt es einen Bezug oder Thema, warum dieser Indianer und Prärie? Für welche Verwendung treibst Du so liebevolle Detailarbeit und investierst neben dem Kostenaufwand so viele intensive Stunden Deiner Zeit? Ich weiß, ich bin neugierig, aber um das geht's ja "eigentlich", denke ich, oder? ;-)

Viele liebe Grüße
(-:hristian

You'll never saw alone!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2021 13:08 #78004 by Angelika
Replied by Angelika on topic Indian Chief
Hallo Christian,

danke für Deine Rückmeldung :) .

Auf Deine "neugierigen" oder eher interessierten Fragen antworte ich gerne: Als ich vor ca. 13 Jahren angefangen habe, zu sägen, hat Wolfgang beim Zuschauen oft die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil ich nicht wusste, in welche Richtung ich das Holz drehen muss und weil ich mir alle Vorlagen auf mindestens das Doppelte vergrößert habe, um um die Ecken zu kommen.

Ich habe meterweise Kiefer-Regalbretter aus dem Baumarkt zersägt, mit der Zeit mehr Sicherheit gewonnen und richtig viel Spaß an diesem Hobby gefunden. Das war die lange Vorrede zur Frage nach dem Bezug zum Motiv des Indianers. Seit vielen Jahren säge ich vorrangig Intarsia-Arbeiten und habe mich somit durch die meisten Vorlagen gesägt, die zu finden sind. Weil mich die Herausforderung reizt, habe ich mich nach und nach an komplexere Projekte herangewagt, wie zum Beispiel Einstein und Lincoln, das Vogelhaus und die Zebras.

Nach den Zebras war ich auf der Suche nach einem neuen Projekt und bin auf den Indianer gestoßen. Das Motiv gefällt mir, einen großen inneren Bezug habe ich allerdings nicht (wobei ich auch nichts sägen würde, was mir nicht gefällt).

Ich säge für keinen besonderen Zweck - also ich verkaufe nichts (das ist eine eigene Geschichte) , ab und zu verschenke ich etwas, wenn ich weiß, dass jemand sich über ein Stück besonders freuen würde.

Warum verwende ich so viel Zeit darauf? Hauptsächlich, weil mir die Arbeit mit Holz, die erforderliche Genauigkeit beim Sägen und der Weg zum Ergebnis eine Freude und eine Herausforderung sind. Und weil ich die Zeit (neben der Vollzeitberufstätigkeit) gerne zur Entspannung nutze und auch habe: Das "Kind" ist inzwischen Mitte 30 und wohnt weit weg, Haushalt und Garten haben eine nachrangige Bedeutung und mein lieber Mann ist als Rentner zufrieden und vergnügt.

Mal sehen, was passiert, wenn ich das Berufsleben hinter mir gelassen habe :laugh: .

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Montserrat, ChristianLinder

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2021 18:12 #78006 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Indian Chief
Hallo Angelika,

ich habe Dein Projekt verfolgt, denn sonst könnte ich nicht wissen das der aktuelle Hintergrund der, meiner Meinung nach, am Besten geeignete.

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2021 11:19 #78047 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Indian Chief
Ich bin begeistert von deinem Indian Chief. Allein schon das Hauptmotiv ist der Hammer. Der neue Hintergrund gefällt mir auch besser und der Himmel ist sehr stimmungsvoll geworden.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2021 21:18 #78217 by Ziska
Replied by Ziska on topic Indian Chief
Das sieht phantastisch aus. Die Landschaft ist grandios. Ich finde auch die Kleidung sehr gelungen. Sie sieht so gar nicht nach Holz sondern nach weichem Leder aus und die Fransen spielen im Wind. Einfach klasse.

Zu dem vorletzten Bild habe ich eine Frage. An den Zwingen sieht man etwas hellere Bereiche. Feuchtest du das Holz an, um die endgültige Farbe besser sehen zu können– grübel?

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2021 07:18 #78220 by Angelika
Replied by Angelika on topic Indian Chief
Schön, wie Du Deinen Eindruck von der Holzauswahl beschreibst!

Zu Deiner Frage: tatsächlich öle ich einzelne Bereiche, um die Farbveränderung zu sehen. Ich möchte vermeiden, dass das Gesamtbild zu dunkel wird.

Hinterher wird alles noch gründlich geschliffen und die geölte Oberfläche wird wieder abgetragen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2021 11:25 #78225 by cat
Replied by cat on topic Indian Chief
Oh, ich bin wohl die Einzige, die den helleren Hintergrund am Kopf besser fand *g*. Mir gefiel der größere Kontrast Gesicht/Hintergrund sehr gut. Aber, das ist natürlich fast schon Haarspalterei - das Bild an sich ist wieder einfach grandios!

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2021 17:12 #78237 by Adele
Replied by Adele on topic Indian Chief

Oh, ich bin wohl die Einzige, die den helleren Hintergrund am Kopf besser fand *g*. Mir gefiel der größere Kontrast Gesicht/Hintergrund sehr gut. Aber, das ist natürlich fast schon Haarspalterei - das Bild an sich ist wieder einfach grandios!

Bist du nicht, ich fand ihn auch besser, weil das Gesicht klarer raus kam. Was mich noch "stört" ist die "falsche" Farbverteilung/Farbverlauf des Hintergrundes. Normalerweise, wenn man sich Landschaft auf Fotos an schaut, ist sie vorne am dunkelsten und wird nach hinten heller. Beispielfoto steffan-naturfotografie.de/galerie/lands...om-nebelhorn-36.html

Anders rum wirkt irgendwie unruhig.

Die Arbeit an sich ist super, so genau gesägt und toll geschliffen. Das werde ich nie hin bekommen

LG
Gabi
The following user(s) said Thank You: ChristianLinder

Please Log in or Create an account to join the conversation.