× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Indian Chief

More
28 Mar 2021 22:44 #78310 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Indian Chief
Der schwarze Streifen kommt gut rüber Angelika. Mir würde das zusagen.
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 00:36 #78313 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Indian Chief
Wenn du drohst, alles in den Ofen zu werfen, dann hoffe ich, du meinst nur die Rahmenleisten.:(
Egal ob die Rahmenleiste jetzt lang genug ist oder nicht, ich würde es nur so machen, dass du nachher mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bist. Schlimmstenfalls musst du eben noch mal irgendwo Holz bestellen. Aber wenn du jetzt einen Kompromiss eingehst, wirst du immer auf diese Stelle gucken.

Ich finde das Bild absolut großartig. :(Y):

Herzliche Grüße
Archimede

The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 13:47 #78316 by Hermi 58
Replied by Hermi 58 on topic Indian Chief
Hallo Angelika
Habe gerade gelesen, dass du das Rahmenholz nicht in der entsprechenden Länge vorrätig hast.

„Im Moment beschäftigt mich die linke Rahmenleiste. Leider habe ich keine Leiste, die lang genug ist und habe jetzt fast eineinhalb Tage damit verbracht, eine möglichst wenig sichtbare Ansatzkante hinzubekommen. Es wurde, wie das oft so ist, immer schlimmer...
Jetzt habe ich neu angefangen und setze zwischen die beiden Teile einen schwarzen Streifen. (Wenn mir das nicht gefällt, werfe ich alles in den Ofen. Ihr merkt, ich bin etwas genervt )“


Keiner möchte, dass du nach so toller Arbeit mit dem Indianer am Rahmen verzweifelst.
Teile mir doch bitte mit, welche Holzart (vielleicht mit Alternativen) und welche Dimensionen du benötigst. Vielleicht habe ich ja das Passende und könnte es Dir zusenden.

Mit freundlichem Gruß
Hermann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 18:51 #78317 by Angelika
Replied by Angelika on topic Indian Chief
Hallo Hermann, vielen Dank für dieses wunderbare Angebot! Falls Du zufällig eine Leiste in Esche oder Ahorn hast, die ca. 50 cm lang, ca. 46 mm breit und ca. 6mm dick ist, wäre das ein Grund für mich, mit dem Verfeuern noch zu warten :laugh: .

(Wenn nicht, gebe ich mir noch eine Chance... in ein paar Tagen, wenn ich nicht mehr so genervt davon bin. Vielleicht mache ich zwischendurch einfach etwas anderes und lege den Indianer außerhalb meiner Sichtweite ab :whistle: )

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 20:06 #78320 by Hermi 58
Replied by Hermi 58 on topic Indian Chief
Hallo Angelika

Mit Ahorn kann ich dir leider nicht dienen, aber Esche werde ich dir morgen in den gewünschten Dimensionen zuschneiden und aushobeln. Wenn das für Dich in Ordnung ist, teile mir einfach deine Adresse mit.

Gruß
Hermann
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2021 20:37 #78322 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Indian Chief
Hallo Angelika,

ich habe lange überlegt ob ich mich melde.

Die kleinen Bildchen sind schön, passen aber nicht zum Gesamtbild. Wie Du schon schreibst, es ist genug auf dem Rahmen los und die Bilder ergänzen den Rahmen bzw. die gesamte Arbeit um ein weiters Stil-Element das (meiner Meinung nach) nicht zum Rest des Bildes passt. Ich würde behaupten weniger ist in diesem Fall mehr.
Auch wieder meine Meinung, die schwarzen Rahmen wären dann eine Verschlimmbesserung durch die sich ergebende Geometrie und das passt dann überhaupt nicht mehr zum Hauptmotiv in dem nur organische Strukturen sind.


Im Moment beschäftigt mich die linke Rahmenleiste. Leider habe ich keine Leiste, die lang genug ist und habe jetzt fast eineinhalb Tage damit verbracht, eine möglichst wenig sichtbare Ansatzkante hinzubekommen. Es wurde, wie das oft so ist, immer schlimmer...

Jetzt habe ich neu angefangen und setze zwischen die beiden Teile einen schwarzen Streifen. (Wenn mir das nicht gefällt, werfe ich alles in den Ofen. Ihr merkt, ich bin etwas genervt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2021 05:09 #78323 by Angelika
Replied by Angelika on topic Indian Chief
Für mich gibt es kein richtig oder falsch, kein schön oder scheußlich bei der Farbwahl, bei der Konstruktion oder bei der Gesamtarbeit. Sie besteht im besten Fall vor meinen eigenen Augen. Und wenn sie anderen auch gefällt, freut mich das.

Rückmeldungen sind mir immer willkommen und ich denke darüber nach. Manchmal öffnen sie einen anderen Blick auf die eigene Arbeit für einen Aha-Effekt.

Danke dafür :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2021 11:12 #78482 by Angelika
Replied by Angelika on topic Indian Chief
Dank Hermann musste ich nichts ins Feuer werfen, sondern habe begonnen, den Rahmen komplett neu zu sägen. Diesmal ganz schlicht. Rechts oben sind die Ausschnitte für die Federn, die auf dem Rahmen liegen, fertig. Mit den Ausschnitten rechts unten bin ich noch beschäftigt.

Nochmal ein dickes "Dankeschön" an Hermann!


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2021 11:47 #78483 by fradeba
Replied by fradeba on topic Indian Chief
Ich finde den Rahmen jetzt sehr gut, da er nicht von dem eigentlichen Bild ablenkt sonder dem Ganzen einfach nur einen schönen Abschluss gibt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2021 16:34 #78487 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Indian Chief
Hallo Angelika,

ich finde die Schlichtheit des Rahmens auch klasse.

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.