× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

katze

More
17 Mar 2026 16:41 #88326 by Oldman60
katze was created by Oldman60
Habe mich mal an der Katze probiert . Meine zweite Arbeit mit masivholz ( Kirschbaum und Bergahorn 25mm ) ist nicht perfekt .
Teile passen noch nicht perfekt zu einander auch sägeblatt stand nicht 90° zum tisch ,das merkte ich aber erst wo alles gesägt war.
Frage wie kann ich die spalten am besten füllen ?
zwischen Schwanzende und Vorderbein habe ich mal mit Holzspachtel probiert aber das sieht man.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2026 17:21 #88327 by Hppatrick
Replied by Hppatrick on topic katze
Den kenne ich doch, habe ich letztes Jahr auch gemacht!

Die spalten lassen sich verringern indem du 2 Teile aneinander legst und zusammen nochmal (oder mehrmals) mit der säge nachsägst.
In dem Buch von Kathy Wise )wo die Katze herkommt) auf Seite 122 ist die Methode beschrieben.

Kleinere Stellen bearbeite ich indem ich Holzstaub von der dunkelsten Farbe mit Sekundenkleber mische und in diese Lücken einbringen. Hinterher schleifen und der Übergang ist fast unsichtbar.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
17 Mar 2026 18:13 #88328 by Oldman60
Replied by Oldman60 on topic katze
Danke werde ich mal ausprobieren

More
17 Mar 2026 20:00 #88329 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic katze
Hallo Oldmann,

der einfache Weg ist es die Schwanzspitze neu zu sägen und der Einstieg in den komplizierten Weg ist, wenn mich meine Mechanikfähigkeiten nicht vollständig verlassen haben (ich säge keine Intarsia), Du musst den Hinterlauf am oberen Ende in der Höhe reduziert und der Vorderlauf muss direkt über der Vorderpfote schmaler werden. Der Mittelteil (Körper) rutscht dann zwar runter aber in der Folge wird ein Spalt zwischen Hinterlauf und Schwanzspitze entstehen den Du durch Reduzierung der Breite des Mittelteils im unteren Bereich beseitigen kannst ... usw. Am Ende hast Du alle Teile vom Körper der Katze angepasst.

Ich plädiere für Schwanzspitze neu sägen ;-)

Gruß
Stephan