×
Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Mein erster Versuch
- frimalu
- Offline
Less
More
- Posts: 105
03 Jun 2026 17:08 #88496
by frimalu
This message has attachments images.
Mein erster Versuch was created by frimalu
Hallo zusammen, jetzt geht´s los.
Dies wird mein erster Versuch von Intarsiaarbeit.
Im Internet bei Petitcopofr habe ich mir eine Vorlage gekauft; ein Foto, eine Vorlage mit den nummerierten Einzelteilen im Gesamtbild und eine Aufstellung der Einzelteile.
Diese gesamte Aktion werde ich unter „learning by doing“ versuchen. Ich habe nur sehr wenig über die Vorgehensweise gelesen. Ausserdem hoffe ich auf den einen oder anderen tollen Rat hier im Forum.
Ich arbeite so wie es mir logisch erscheint.
Die Einzelteile habe ich ausgeschnitten und auf Holz geklebt. Da das hier mein erster Versuch ist, nehme ich nur vorhandenes Restholz -Bangkirai und Nussbaum-; ich denke, das Holz passt ganz gut zusammen.
Das wäre meine Vorgehensweise.
1. Als Erstes werde ich sämtliche Teile aussägen, auf der Rückseite nummerieren und das Vorlagenpapier abziehen.
2. Danach sämtliche Teile zusammenlegen (nicht kleben) und die Sägekanten passend schleifen. Den 3D-Effekt würde ich erst einmal vernachlässigen.
3. Jetzt würde ich den 3D-Effekt in Angriff nehmen.
Ist das richtig so?
Anbei schon mal die ersten Fotos. Gerne halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
L
G Friedhelm
Dies wird mein erster Versuch von Intarsiaarbeit.
Im Internet bei Petitcopofr habe ich mir eine Vorlage gekauft; ein Foto, eine Vorlage mit den nummerierten Einzelteilen im Gesamtbild und eine Aufstellung der Einzelteile.
Diese gesamte Aktion werde ich unter „learning by doing“ versuchen. Ich habe nur sehr wenig über die Vorgehensweise gelesen. Ausserdem hoffe ich auf den einen oder anderen tollen Rat hier im Forum.
Ich arbeite so wie es mir logisch erscheint.
Die Einzelteile habe ich ausgeschnitten und auf Holz geklebt. Da das hier mein erster Versuch ist, nehme ich nur vorhandenes Restholz -Bangkirai und Nussbaum-; ich denke, das Holz passt ganz gut zusammen.
Das wäre meine Vorgehensweise.
1. Als Erstes werde ich sämtliche Teile aussägen, auf der Rückseite nummerieren und das Vorlagenpapier abziehen.
2. Danach sämtliche Teile zusammenlegen (nicht kleben) und die Sägekanten passend schleifen. Den 3D-Effekt würde ich erst einmal vernachlässigen.
3. Jetzt würde ich den 3D-Effekt in Angriff nehmen.
Ist das richtig so?
Anbei schon mal die ersten Fotos. Gerne halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
L
G Friedhelm
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
- Offline
Less
More
- Posts: 13526
03 Jun 2026 18:56 #88497
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Mein erster Versuch
Super, dass Du das angehst!
Punkt 2, die Sägekanten passend zu schleifen, beunruhigt mich etwas. Du musst tatsächlich ganz exakt sägen. Passend schleifen wird die Sache nicht besser machen.
Es ist wichtig, dass Du immer gleich sägst: entweder immer mitten auf der Linie, oder immer am rechten oder immer am linken Rand der Linie.
Ganz locker dran zu gehen ist aus meiner Sicht der beste Weg.
Ich bin gespannt!
Punkt 2, die Sägekanten passend zu schleifen, beunruhigt mich etwas. Du musst tatsächlich ganz exakt sägen. Passend schleifen wird die Sache nicht besser machen.
Es ist wichtig, dass Du immer gleich sägst: entweder immer mitten auf der Linie, oder immer am rechten oder immer am linken Rand der Linie.
Ganz locker dran zu gehen ist aus meiner Sicht der beste Weg.
Ich bin gespannt!
You should see what I saw!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fradeba
- Offline
Less
More
- Posts: 1201
03 Jun 2026 20:54 #88498
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Mein erster Versuch
Ich bin auf das weitere Werden gespannt.
Was mich bei diesen Vorlagen stören würde, sind die dicken Linien. Ich mache mir meine Vorlagen immer mit ganz dünnen (0,5 - 0,6 mm) Linien. Damit fällt mir das genaue Sägen wesentlich leichter. Aber vielleicht ist das nur bei mir so.
Was mich bei diesen Vorlagen stören würde, sind die dicken Linien. Ich mache mir meine Vorlagen immer mit ganz dünnen (0,5 - 0,6 mm) Linien. Damit fällt mir das genaue Sägen wesentlich leichter. Aber vielleicht ist das nur bei mir so.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hppatrick
- Offline
Less
More
- Posts: 116
04 Jun 2026 09:05 #88499
by Hppatrick
Replied by Hppatrick on topic Mein erster Versuch
Super das du anfängst, ich bin gespannt auf die Story!
Ich muß aber auch sagen, daß die Linien sehr dick ausschauen und ein zurechtschliefen wahrscheinlich sehr viel Arbeit mit sich bringt.
Selber habe ich mit segmentation angefangen um ein Gefühl für das ganze zu bekommen.
Meine erste intarsia hatte ich vor 12 Jahre angefangen und erstmal verzweifelt in eine Schublade gefeuert nachdem nix mehr passen wollte.....
Den habe ich dann letztes Jahr, nachdem ich hier ein wenig gelesenen habe und Mut gesammelt fertig gemacht und Dank Tips und Ratschläge aus dem Forum bin ich glaube ich schon gut dabei.
Viel spass und halte durch!
Ich muß aber auch sagen, daß die Linien sehr dick ausschauen und ein zurechtschliefen wahrscheinlich sehr viel Arbeit mit sich bringt.
Selber habe ich mit segmentation angefangen um ein Gefühl für das ganze zu bekommen.
Meine erste intarsia hatte ich vor 12 Jahre angefangen und erstmal verzweifelt in eine Schublade gefeuert nachdem nix mehr passen wollte.....
Den habe ich dann letztes Jahr, nachdem ich hier ein wenig gelesenen habe und Mut gesammelt fertig gemacht und Dank Tips und Ratschläge aus dem Forum bin ich glaube ich schon gut dabei.
Viel spass und halte durch!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frimalu
- Offline
Less
More
- Posts: 105
04 Jun 2026 15:50 #88500
by frimalu
This message has an attachment image.
Replied by frimalu on topic Mein erster Versuch
Danke erst mal in die Runde für die guten Vorschläge.
Damit sind die ersten Erfahrungen gemacht.
Ich greife mal den Einwand "dicke Linien" zuerst auf. Wie bekomme ich die Linien dünner; mein Sohn weiß Rat. Er hat ein Foto von den einzelnen Seiten gemacht und ChatGPT gebeten, die Linien auf 0,5 mm zu ändern.
Super Sache, es funktioniert.
Also, alles auf Anfang.
Teile erneut drucken ,ausschneiden und aufkleben.
Die neu gedruckten Seiten sind etwas anders als die ersten Drucke. Also, die bereits gesägten Teile thermisch entsorgen.
LG Friedhelm
Damit sind die ersten Erfahrungen gemacht.
Ich greife mal den Einwand "dicke Linien" zuerst auf. Wie bekomme ich die Linien dünner; mein Sohn weiß Rat. Er hat ein Foto von den einzelnen Seiten gemacht und ChatGPT gebeten, die Linien auf 0,5 mm zu ändern.
Super Sache, es funktioniert.
Also, alles auf Anfang.
Teile erneut drucken ,ausschneiden und aufkleben.
Die neu gedruckten Seiten sind etwas anders als die ersten Drucke. Also, die bereits gesägten Teile thermisch entsorgen.
LG Friedhelm
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fradeba
- Offline
Less
More
- Posts: 1201
04 Jun 2026 18:28 #88501
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Mein erster Versuch
Die Linien mit hilfe von KI zu ändern war aber eine tolle Idee von Deinem Sohn. Da wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen. Ich hätte bei dem Foto allerdings Bedenken, dass die Seite etwas verzerrt wird. Vielleicht wäre scannen besser. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit den dünnen Linien funktioniert.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frimalu
- Offline
Less
More
- Posts: 105
05 Jun 2026 11:12 #88502
by frimalu
Replied by frimalu on topic Mein erster Versuch
Hallo fradeba, vielen Dank für den Hinweis.
Die Idee mit KI ist nicht schlecht, aber über Fotos von mehreren Seiten (ich habe 4 davon) ist die KI sehr toleranzfreudig.
Jetzt nehme ich die generierte Seite des kompletten Modells mit den dünnen Linien und kopiere das einige Male. Daraus werde ich die Einzelteile schneiden.
LG Friedhelm
Die Idee mit KI ist nicht schlecht, aber über Fotos von mehreren Seiten (ich habe 4 davon) ist die KI sehr toleranzfreudig.
Jetzt nehme ich die generierte Seite des kompletten Modells mit den dünnen Linien und kopiere das einige Male. Daraus werde ich die Einzelteile schneiden.
LG Friedhelm
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Timberworm
- Offline
Less
More
- Posts: 574
08 Jun 2026 01:40 #88506
by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Mein erster Versuch
Darf ich fragen in welchem Dateiformat die Bilder vorliegen?
Vielleicht ist es möglich, die Linien mithilfe von Inkscape zu verkleinern?
Falls Du nicht die Möglichkeit von Angelika nutzen möchtest entweder den inneren oder den äußeren Linienverlauf zu nutzen.
Vielleicht ist es möglich, die Linien mithilfe von Inkscape zu verkleinern?
Falls Du nicht die Möglichkeit von Angelika nutzen möchtest entweder den inneren oder den äußeren Linienverlauf zu nutzen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.