× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Mein erster Versuch

More
03 Jun 2026 17:08 #88496 by frimalu
Mein erster Versuch was created by frimalu
Hallo zusammen, jetzt geht´s los.

Dies wird mein erster Versuch von Intarsiaarbeit.

Im Internet bei Petitcopofr habe ich mir eine Vorlage gekauft; ein Foto, eine Vorlage mit den nummerierten Einzelteilen im Gesamtbild und eine Aufstellung der Einzelteile.

Diese gesamte Aktion werde ich unter „learning by doing“ versuchen. Ich habe nur sehr wenig über die Vorgehensweise gelesen. Ausserdem hoffe ich auf den einen oder anderen tollen Rat hier im Forum.

Ich arbeite so wie es mir logisch erscheint.

Die Einzelteile habe ich ausgeschnitten und auf Holz geklebt. Da das hier mein erster Versuch ist, nehme ich nur vorhandenes Restholz -Bangkirai und Nussbaum-; ich denke, das Holz passt ganz gut zusammen.

Das wäre meine Vorgehensweise.

1. Als Erstes werde ich sämtliche Teile aussägen, auf der Rückseite nummerieren und das Vorlagenpapier abziehen.
2. Danach sämtliche Teile zusammenlegen (nicht kleben) und die Sägekanten passend schleifen. Den 3D-Effekt würde ich erst einmal vernachlässigen.
3. Jetzt würde ich den 3D-Effekt in Angriff nehmen.

Ist das richtig so?

Anbei schon mal die ersten Fotos. Gerne halte ich euch weiter auf dem Laufenden.

L
G Friedhelm

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2026 18:56 #88497 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein erster Versuch
Super, dass Du das angehst!

Punkt 2, die Sägekanten passend zu schleifen, beunruhigt mich etwas. Du musst tatsächlich ganz exakt sägen. Passend schleifen wird die Sache nicht besser machen.

Es ist wichtig, dass Du immer gleich sägst: entweder immer mitten auf der Linie, oder immer am rechten oder immer am linken Rand der Linie.

Ganz locker dran zu gehen ist aus meiner Sicht der beste Weg.

Ich bin gespannt!

You should see what I saw!

More
03 Jun 2026 20:54 #88498 by fradeba
Replied by fradeba on topic Mein erster Versuch
Ich bin auf das weitere Werden gespannt.
Was mich bei diesen Vorlagen stören würde, sind die dicken Linien. Ich mache mir meine Vorlagen immer mit ganz dünnen (0,5 - 0,6 mm) Linien. Damit fällt mir das genaue Sägen wesentlich leichter. Aber vielleicht ist das nur bei mir so.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
04 Jun 2026 09:05 #88499 by Hppatrick
Replied by Hppatrick on topic Mein erster Versuch
Super das du anfängst, ich bin gespannt auf die Story!

Ich muß aber auch sagen, daß die Linien sehr dick ausschauen und ein zurechtschliefen wahrscheinlich sehr viel Arbeit mit sich bringt.

Selber habe ich mit segmentation angefangen um ein Gefühl für das ganze zu bekommen.
Meine erste intarsia hatte ich vor 12 Jahre angefangen und erstmal verzweifelt in eine Schublade gefeuert nachdem nix mehr passen wollte.....

Den habe ich dann letztes Jahr, nachdem ich hier ein wenig gelesenen habe und Mut gesammelt fertig gemacht und Dank Tips und Ratschläge aus dem Forum bin ich glaube ich schon gut dabei.

Viel spass und halte durch!