Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia-Drache
- Angelika
Der Drache wird ein Geschenk für meine jüngste Schwester und Ihr könnt mir glauben, das Versprechen tut mir heute schon leid

Jetzt kommen erst einmal einige Bilder der ersten Schritte. Die Qualität ist nicht so gut, weil ich die Bilder im Keller aufgenommen habe.
Nun für Kenn:
Hi Kenn, your dragon is going to be a present for my youngest sister and I must admit,after the first hours in my workshop I´m thinking about breaking my promise

Now I will show some of the "work in process"-pictures. The quality is not that good because I took the fotos in my workshop.
Your comments are welcome - it is easy to register in our forum.
Und hier eines in besserer Qualität - ich habe alles nach draußen getragen

Now one picture in a better quality - I took everything outside

You should see what I saw!
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Felix
danke, das wird wieder Super!
Viele Grüße
Felix
- OpaEmil
wie schon mal gesagt, langsam bekomme ich auch lust auf sowas
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- fritz-rs
schriebst Du nicht "erste Schnitte"?
Das Tier ist doch schon erwachsen !
Ich sehe eine überaus fleißige Sägerin.
Was treibt Dich so ungemein ?
Gruß Fritz
- lichtfunke
was für eine tolle Arbeit, faszinierend deine Werke zu beobachten.
- robbi
das ist mal wieder ein tolles Projekt.
Der Drache sieht jetzt schon super aus!
- Herbert 10
Ich kann das Endergebnis kaum erwarten .
Gott , an wenn hast du gedacht als du mich mit meiner spärlichen Geduld bedachtest ?
- Angelika
Fritz, was treibt mich? Das sind Bilder von Etappen, die an mehreren Tagen entstanden sind. Ich wollte schon mal etwas vorarbeiten, bevor ich Bilder einstelle

Emil, ich könnte mir genau vorstellen, welches Muster für Deinen ersten Versuch geeignet wäre. Da gibt es einen ziemlich großen Pinguin mit einem Jungen, der sehr schön aussieht und als erste Arbeit bestimmt erfolgreich zu meistern ist.
Herbert, ich habe keine Geduld. Glaub es mir. Aber für die Intarsia-Arbeiten muss man Geduld aufbringen und ich betrachte das als meine eigene Herausforderung

- Angelika

Kenn, I scrolled 3 parts of the back wing (don´t know how you call it in physically correct dragon-terms). I realized that you chose a different angle for each piece - I cannot do this because I do not have enough wood (should have had a closer look before I started

The whole project will take it´s time. Unfortunately I have to work 8 hours a day in my job

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- Holzpaul
vorweg mein Kompliment für das interessante Projekt und dessen Ausführung.
Ich gehe mal davon aus das Du die Stege nicht separat sägen möchtest - also sind sie ein Teil des Flügels. Falls Du sie einfärben möchtest ist das mit Lasur oder Beize fast unmöglich, da es in den Flügel hinein laufen wird (Osmose glaub ich heißt das), daher eine scharfe Kante unmöglich. Man könnte lediglich den Flügel samt Stege mit Lack "absperren" und anschließend die Stege mit was auch immer (Filzstift etc.) einfärben. Das wäre eine Überlegung, ob man die Stege nicht doch in einem dunkleren Holz separat sägen sollte.Dann hat Kenn anscheinend die dünnen Zwischenstege zwischen den Elementen aus einem anderen, dunklen, Holz gesägt. Das möchte ich mir nicht antun, sondern ich werde die Stege später dunkel einfärben
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois