Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Christ
- User gelöscht
08 Jul 2013 12:20 #7326
by User gelöscht
This message has an attachment image.
Christ was created by User gelöscht
Diese Vorlage ist von Bruce Worthington und besteht aus 122 Einzelteilen. Die Holzauswahl habe ich auf
1. Haare und Bart Eiche und Kirsche
2. Gewand Esche und Ahorn
3. Gesicht Buche hell
4. Augen Weißbuche und ????? Er soll eigentlich blaue Augen bekommen aber da lege ich mich jetzt noch nicht fest.
Eigentlich stehe ich ja nicht so auf Heiligenmotive aber der Kopf reizt mich schon die ganze Zeit.
Heute habe ich mit dem Schneiden begonnen. Hier ein erstes Bild vom jetzigen Stand.
Grüße Holger
1. Haare und Bart Eiche und Kirsche
2. Gewand Esche und Ahorn
3. Gesicht Buche hell
4. Augen Weißbuche und ????? Er soll eigentlich blaue Augen bekommen aber da lege ich mich jetzt noch nicht fest.
Eigentlich stehe ich ja nicht so auf Heiligenmotive aber der Kopf reizt mich schon die ganze Zeit.
Heute habe ich mit dem Schneiden begonnen. Hier ein erstes Bild vom jetzigen Stand.
Grüße Holger
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelwastel
Less
More
08 Jul 2013 13:32 #7328
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Christ
Kaum ist der Löwe fertig bist du schon beim nächsten Motiv...
Bewundernswert, bei der Anzahl der Teile hast dich auch nicht verbessert was???
Das Motiv ist schon geschmacksache, trotzdem bin ich auf die Umsetzung gespannt!!!
Bewundernswert, bei der Anzahl der Teile hast dich auch nicht verbessert was???

Das Motiv ist schon geschmacksache, trotzdem bin ich auf die Umsetzung gespannt!!!
Liebe Grüße Sabine
- Angelika
Less
More
08 Jul 2013 19:15 #7329
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Christ
Das ist ein sehr schönes Motiv - auf die Augen bin ich dann mal gespannt!Ich glaube, das Sägen geht recht schnell -bis auf die Augen- und so furchtbar viel zu schleifen wie beim Löwen ist es nicht. Ich freu mich schon darauf, zuzusehen, wie es voran geht.
Ich habe mir (auch wenn ich nicht besonders religiös motiviert bin)eine Vorlage vom Hl. Franziskus bestellt und warte und warte, dass das Vorlagenpaket endlich ankommt. (Also ich habe eine Vorlage bestellt, die den Hl. Franziskus abbildet - nicht, dass einer denkt, ich habe sie BEI ihm bestellt - das war ja missverständlich...)
Ich habe mir (auch wenn ich nicht besonders religiös motiviert bin)eine Vorlage vom Hl. Franziskus bestellt und warte und warte, dass das Vorlagenpaket endlich ankommt. (Also ich habe eine Vorlage bestellt, die den Hl. Franziskus abbildet - nicht, dass einer denkt, ich habe sie BEI ihm bestellt - das war ja missverständlich...)
- User gelöscht
09 Jul 2013 12:04 #7331
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Christ
Man muß ja nicht immer eine Steigerung haben was die Anzahl der Teile betrifft. Den Christ zuschneiden ist eigentlich gar nicht so einfach, viele kleine Teile um die Augen und der Bart hat es auch in sich. Meine Materialstärken sind wieder 35 mm und in dem 30 Jahre alten Eichenbrett muß sich mein Sägeblatt ganz schön quälen.
Das Schleifen ist für mich die größte Herausforderung, macht mal ein Bild von dervSeite von eurem Kopf, es ist schon Wahnsinn wieviele unterschiedlichen Höhen so ein Gesicht hat.
Heute habe ich den Bart und die erste Augenbraue eingepasst, dann muß ich schon mal mit den Urlaubsvorbereitungen beginnen.
Grüße Holger
Das Schleifen ist für mich die größte Herausforderung, macht mal ein Bild von dervSeite von eurem Kopf, es ist schon Wahnsinn wieviele unterschiedlichen Höhen so ein Gesicht hat.
Heute habe ich den Bart und die erste Augenbraue eingepasst, dann muß ich schon mal mit den Urlaubsvorbereitungen beginnen.
Grüße Holger
- Bastelwastel
Less
More
09 Jul 2013 14:25 #7332
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Christ
Nein Holger so meinte ich das auch nicht, ich hätte nach dem Löwen wahrscheinlich ein Motiv mit drei Teilen gewählt
....
Das ist auf jeden Fall eine neue Herausforderung, aber sieht bisher schon wieder ganz toll aus.
Dann wünsche ich Dir einen ganz tollen Urlaub!!!

Das ist auf jeden Fall eine neue Herausforderung, aber sieht bisher schon wieder ganz toll aus.
Dann wünsche ich Dir einen ganz tollen Urlaub!!!
Liebe Grüße Sabine
- Angelika
Less
More
09 Jul 2013 19:28 #7333
by Angelika
Holger, ich bin davon ausgegangen, dass das Gesicht eher flach gehalten ist - so habe ich den Christ schon letztes Jahr bei den Intarsia-Nuts gesehen. Wenn Du das Gesicht realistisch gestaltest, dann "holla die Waldfee"! Das ist eine echte Herausforderung 
Aaaaber - dann kannst Du jetzt keinesfalls in Urlaub fahren
. Wie lange müssen wir warten, bis es weiter geht?

Aaaaber - dann kannst Du jetzt keinesfalls in Urlaub fahren

- User gelöscht
16 Sep 2013 18:17 #8960
by User gelöscht
Nach gut drei Monaten Hausumbau und Urlaub hatte ich heute endlich mal wieder Zeit an meinem Christ weiter zu arbeiten. Leider wehrt er sich doch mächtig, irgendwie wie alles nicht zusammen passen. Die letzten Haarsträhnen aus Kirsche und Kotibe wollen nicht zusammen passen und passen auch wirklich nicht so toll farblich.
Aber seht selbst.
Grüße Holger
Aber seht selbst.
Grüße Holger
- Angelika
Less
More
16 Sep 2013 18:24 #8962
by Angelika
Holger, von der Farbe her, würde ich das ruhig so machen - es ist lebhaft und wirkt lebendig. Aber ehrlich gesagt, würde ich die beiden Strähnen noch einmal sägen oder versuchen, die Stellen zu finden, an denen sich die Teile auseinanderdrücken- das ganze Bild ist so schön geworden, dass es schade wäre, wenn es an den Stellen, die man deutlich sieht nicht passt.
Vielleicht tröstet es Dich: Bei dem Uhu säge ich gefühlt jedes 2. Teil noch einmal
Nur hinterher möchte man ja auch zufrieden sein und ich bins einfach nicht, wenn es nicht so gut passt.
Auf jeden Fall sehe ich jetzt schon, dass das wieder ganz toll wird! Und auf die Gesichtsschleifung bin ich gespannt - bei mir warten noch die Muster einer Madonna mit Kind und eines Franziskus... Da kann ich mir schon mal was bei Dir abgucken
Vielleicht tröstet es Dich: Bei dem Uhu säge ich gefühlt jedes 2. Teil noch einmal

Nur hinterher möchte man ja auch zufrieden sein und ich bins einfach nicht, wenn es nicht so gut passt.
Auf jeden Fall sehe ich jetzt schon, dass das wieder ganz toll wird! Und auf die Gesichtsschleifung bin ich gespannt - bei mir warten noch die Muster einer Madonna mit Kind und eines Franziskus... Da kann ich mir schon mal was bei Dir abgucken

- User gelöscht
16 Sep 2013 18:28 #8964
by User gelöscht
Ich habe eine der fraglichen Strähnen in der Mitte getrennt und dann hat es komischer Weise besser gepasst, klaro schneide ich die beiden Strähnen neu, ist ja ein Geschenk und ich hasse es wenn es nicht wirklich perfekt ist 
Grüße

Grüße
- Angelika
Less
More
16 Sep 2013 18:42 #8965
by Angelika
Manchmal stehe ich da im Keller und schüttele den Kopf über mich, wenn ich stundenlang an einer kleinen Stelle schleife und alles so perfekt sein soll. Aber tut mir leid: Anders geht es nicht. Es muss einfach gut werden