× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

WM Bär

More
31 May 2014 18:31 #16236 by Kathrin
WM Bär was created by Kathrin
ich arbeite grad an einer Überraschung für meinen Mann :)
die original Vorlage vom Bär ist von Judy Gale Roberts (kostenloser Download für Mail-Abonennten, 4th July Baer), der Schriftzug ist von mir.
Weste, Flagge und Schrftzug werden scharz-rot-gold gebeizt
Holz: Ahorn, Apfel und Ovangkol, Nase und Augen werden Ebenholz

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2014 20:02 #16237 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic WM Bär
Hallo Kathrin,

die Idee hatte ich auch schon :-)
Aber im Moment bin ich mit meinem Patchwork Teddy beschäftigt und der Dackel wird nun auch langsam konkret.
Was ich mich jetzt Frage ist, dürfen wir das?

Einen 4th July Bär braucht wohl nur ein echter Amerikaner, einen Bär mit Deutschlandfahne und einer schwarz-rot-goldenden Weste
zumindest Deutsche Fußballfans. Aber nach Angelikas Einwurf bezüglich des Inianers, bin ich etwas verunsichert.

Wenn ich eine Vorlage völlig mies säge, noch schlimmer schleife, die Richtung der Holzmaserung missachte und auch sonst Alles falsch mache, darf ich den Indianer im Netz zeigen und sagen, nach einer Vorlage von XYZ-Degigner.

Säge ich die Vorlage geil, gebe richtig Geld für das Holz aus, welches wie die Faust auf´s Auge passt und schaffe ein kleines Kunstwerk,
verändere aber die Lippenpartie oder die Farben der Flagge, dann darf ich nicht mehr schreiben nach einer Vorlage von XYZ-Degigner und leicht verändert von mir???

Liebe Grüße

ein ratloser Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
31 May 2014 20:16 #16238 by Kathrin
Replied by Kathrin on topic WM Bär
Hallo Franz,

ja, Du darfst - in dieser Vorlage steht sogar explizt drin, das man Farben, Holz etc ändern kann wie man mag.

Aber auch sonst darfst Du zeigen - die Vorlage hast Du gekauft und nach der Vorlage Deine Arbeit gemacht, die Du natürlich zeigen kannst, egal ob nun grotten schlecht oder "sau geil" :)

Was Du nicht darfst wäre zB - ich nehm jetzt mal Angelikas Indianer - die Vorlage in Teilen verändern (Beispiel Lippen) und es dann als Deine Vorlage ausgeben.

und nochmal Angelika als Bespiel (ich hoffe sie verzeiht mir) - die geänderten Lippen könnten ja auch ein "Unfall" sein, natürlich kann sie den Indianer auch mit diesen Lippen zeigen, die Vorlage ist und bleibt ja vom Urheber

ansonsten dürfte man ja nichts zeigen, was nicht zu 100% der Vorlage entspricht - also genau der Holzart, Form etc pp

mir fallen noch drei Beispiele ein der Phoenix von Bruce - auch da wird die Grundform genommen, schaust Du Dir die verschiedenen Werke an, siehst du mal mehr mal weniger "Flammen", Flammen an anderen Stellen (bei meinem zb)

oder die Schlnage - bei mir ist (unabsichtlich, *hust) die Augenpartie anders, kein Problem

oder der Drache von Dan? der, bei dem Thomas gewonnen hatte, da gab es auch gespiegelte - das ist ja auch eine Veränderung, aber trotzdem Dans? Vorlage, aber eben verändert und kann trotzdem mit dem Hinweis "vorlage von.... aber spiegelverkehrt" gezeigt werden

Lieben Gruß
Kathrin

More
31 May 2014 20:22 #16239 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic WM Bär

Hallo Franz,

ja, Du darfst - in dieser Vorlage steht sogar explizt drin, das man Farben, Holz etc ändern kann wie man mag.

Aber auch sonst darfst Du zeigen - die Vorlage hast Du gekauft und nach der Vorlage Deine Arbeit gemacht, die Du natürlich zeigen kannst, egal ob nun grotten schlecht oder "sau geil" :)

Was Du nicht darfst wäre zB - ich nehm jetzt mal Angelikas Indianer - die Vorlage in Teilen verändern (Beispiel Lippen) und es dann als Deine Vorlage ausgeben.

und nochmal Angelika als Bespiel (ich hoffe sie verzeiht mir) - die geänderten Lippen könnten ja auch ein "Unfall" sein, natürlich kann sie den Indianer auch mit diesen Lippen zeigen, die Vorlage ist und bleibt ja vom Urheber

ansonsten dürfte man ja nichts zeigen, was nicht zu 100% der Vorlage entspricht - also genau der Holzart, Form etc pp

Lieben Gruß
Kathrin

Hallo Kathrin, na da bin ich aber beruhigt, denn genauso halte ich es für gut und sinnvoll! :) :)

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
31 May 2014 20:23 #16240 by Kathrin
hab grad noch 3 Beispiele in meinen Text geschieben :)

More
31 May 2014 21:42 #16241 by Lissi
Replied by Lissi on topic WM Bär
:woohoo: klasse Idee. Sehr schönes Motiv. Lissi

More
01 Jun 2014 08:26 #16249 by Angelika
Replied by Angelika on topic WM Bär
Holzart und Farben spielen keine Rolle, auch nicht, ob man die Arbeit gut oder eher noch nicht so gut arbeitet. Aber stellt Euch vor, Ihr erstellt selbst eine Vorlage, die Ihr auch verkauft und jemand macht dem Teddy ein 3. Auge auf die Stirn und eine Gruselfratze statt eines niedlichen Mäulchens. Dann wird das Bild ins Netz gestellt mit dem Hinweis: Von Franz (oder Kathrin oder Lissi). Dann wäre die Begeisterung vermutlich relativ gedämpft, denn andere würden denken: Was der (oder die) da für einen Sch...ß entworfen.

Also soll bei entscheidenden Veränderungen der Designer gefragt werden und bei der Veröffentlichung möglichst auf die Eigenkreationen hingewiesen werden.

Ich spiegele häufig arbeiten - dafür frage ich nicht nach, schreibe es aber dazu, wenn ich etwas bei facebook zeige.

Dies soll die Urheber auch davor schützen, dass jemand mit kleinen Veränderungen an dem Ursprungswerk behauptet, es sei seins und es als ein eigenes Werk ausgibt (und damit Geld verdient).

Mal wieder was zum Urheberrecht

You should see what I saw!

More
01 Jun 2014 10:25 #16250 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic WM Bär

Hallo Franz,

zu Punkt 1:
Farben werden in den Vorlagen nicht vorgegeben. Das ist auch nicht sinnvoll, denn Holz ist ein Naturprodukt und selbst verschiedene Stücke der gleichen Holzart sehen nie gleich aus.

zu Punkt 2:
Ob gut oder schlecht gesägt ist egal, solange nach den Vorgaben der Vorlage gesägt wird. Spiegeln ist auch kein Problem, da die Vorlage ja nicht verändert sondern im Prinzip nur andersrum aufgeklebt wird.

zu Punkt 3:
es ist weder erlaubt, die Vorlage in Teilen zu verändern und sie als die eigene Vorlage auszugeben, noch sie überhaupt ohne Zustimmung des Rechteinhabers zu verändern. Wenn man aus einer amerikanischen Flagge eine deutsche macht, handelt es sich um eine entscheidende Veränderung, die auf jeden Fall der Genehmigung bedarf.

Was Ihr in eurem stillen Kämmerlein für Euch alleine macht ist egal. Problematisch wird es bei jeder Veröffentlichung, ob nun z.B. Hobbymarkt oder Internet.

Über das Internet sind die Designer schnell und problemlos zu erreichen, so dass man ohne große Umstände einfach die Zustimmung einholen kann (siehe den Hundekopf von Theo oder das deutsche Schild "Frohe Weihnachten" von Angelika).

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

More
02 Jun 2014 17:23 #16257 by Kathrin
so weit bin ich nun mit dem WM-Bär :) und er hat jetzt auch was zum spielen :)
ab morgen wir er geschliffen

Die Änderung der Flagge ist übrigens kein Problem ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
02 Jun 2014 18:43 #16258 by Birki
Replied by Birki on topic WM Bär
egal wie die WM für uns ausgeht - der Bär macht immer Freude :) .

Gruß Gabi