× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Heilige Familie - Holy Family

More
20 Jul 2014 19:21 #17068 by Angelika
Heilige Familie - Holy Family was created by Angelika
Während ich hier so vor mich hin werkele, überlege ich schon seit einiger Zeit, was ich als nächste größere Arbeit anfangen könnte. Ich denke, ich habe sie gefunden:
Heilige Familie

Die Vorlage ist von Bruce Worthington, der ein begnadeter Designer ist.

Jetzt habe ich bei den Intarsia Nuts diese Arbeit gesehen, die so schön umgesetzt ist, dass ich die Vorlage gekauft habe.

Die nächste Zeit werde ich damit verbringen, angefangene Arbeiten fertig zu stellen (da liegen noch 3 Santas, die in ihre Kamine eingebaut werden müssen, ein paar flügellose Engel, einige Vogelhäuschen ohne Bewohner und noch so das Eine oder Andere...)

Dann möche ich mich entscheiden, wie groß die Arbeit werden soll - die Vorlage ist riesig: 63 cm hoch und über 30 cm breit. So groß ist sie bestimmt beeindruckend und die Fingernägel kriegt man in diesem Maßstab bestimmt prima hin. Auf der anderen Seite verbraucht man große Mengen an Holz. Vielleicht reichen auch 85%.... Also Ihr seht, es bleibt viel zu überlegen, das Holzlager muss gecheckt werden und dann haben wir auch erstmal noch Urlaub. Und wie ich schon einmal bedauernd berichtet habe, kommt die Säge (noch) nicht mit :lol:

Tja, nun kennt Ihr meine Pläne - ich hoffe, im September starten zu können.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2014 19:56 #17074 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Heilige Familie - Holy Family
Dein Projekt sieht klasse aus. ich kenne es gut und habe es auch selber, aber noch nicht gemacht. Ich drück Dir die Daumen und ich bin jetzt schon darauf gespannt wie Du es umsetzen wirst

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
20 Jul 2014 21:00 #17091 by Birki
Replied by Birki on topic Heilige Familie - Holy Family
ein anspruchsvolles Motiv - da kommen doch bestimmt 15 Sorten Holz zusammmen?

LG Gabi :)

More
24 Jul 2014 22:27 #17207 by Lissi
Replied by Lissi on topic Heilige Familie - Holy Family
Haha Angelika ein groß Projekt. :silly: viel Spaß. Lissi

More
25 Jul 2014 13:50 #17225 by Angelika
Replied by Angelika on topic Heilige Familie - Holy Family

Haha Angelika ein groß Projekt. :silly: viel Spaß. Lissi

... sagt die mit dem allergrößten Projekt :lol:

More
29 Jul 2014 19:15 #17328 by Angelika
Heute habe ich mich schon mal an meine Holzvorräte herangeschlichen und ein klitzekleines bisschen geplant und überlegt. Die Entscheidung für das Josefs-Gewand ist für Nussbaum mit einer schönen Maserung gefallen und das Marien-Gewand wird aus lila-roter Pflaume. Ich beginne mit den Gewändern und baue dann farblich alles darum herum.

Und v i e l l e i c h t kann ich am Wochenende anfangen. Die Santa-Produktion ist nahezu abgeschlossen :whistle: und aller anderer Kleinkram ist fertig gestellt, so dass die Bahn frei ist für die neue Arbeit. Wundert Euch nicht - wenn ich angefangen habe, werde ich den Thread umbenennen, so dass der Titel eindeutig ist und man ihn später gut wiederfindet, wenn man das möchte.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
29 Jul 2014 19:37 #17333 by Hiltrud
Tolle Entscheidung m,it dem Holz. Und wenn man die Schere sieht wird es ja ganz schön groß. Bin echt gespannt wie es wird.

More
29 Jul 2014 19:59 #17334 by Angelika
Ich säge es in der Originalgröße und dann wird es nur zu Weihnachten rausgeholt. So ist erstmal der Plan.

More
02 Aug 2014 14:58 #17391 by Angelika
Nachdem ich nun begonnen habe, habe ich den Titel, wie angekündigt, geändert.

Zunächst habe ich die Gewänder in einzelne Segmente zerlegt, da ich die großen Teile so besser sägen kann. Die Hölzer sind unterschiedlich hoch, wie man hier gut sehen kann:

Dann gefallen mir die Gesichter ja nicht so gut, weil m. E. zu viele Schnitte darin sind:

Für Maria habe ich hier einmal eine Veränderung entworfen:

Schwierig sind die dicken Linien auf der Vorlage - wenn man nicht ganz exakt immer in der Mitte bleibt, kann es sein, dass die Teile am Ende nicht aneinander passen.

Heute werde ich die großen Teile weiter zerkleinern, damit ich die Vorlage abziehen und sehen kann, wie die Hölzer zueinander passen.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
02 Aug 2014 16:26 #17394 by Hiltrud
Die Veränderung des Gesichtes gefällt mir so auch besser. Bin gespannt wie Du es dann auf dm Holz umsetzen kannst. Auf jeden Fall sieht es so schon sehr vielversprechend aus