× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Hase

More
18 Jul 2015 19:57 #28684 by Angelika
Hase was created by Angelika
Die in der Herstellungsdauer und beim Schwierigkeitsgrad gut zu bewältigenden und anprechenden Tiere von Judy Gale Roberts haben es mir gerade angetan. Die :sick: der Katze ist erst mal aufs Wartegleis gestellt worden und so habe ich mich heute an einen Hasen herangemacht.

Für das "Fell" habe ich Schwarznuss verwendet, die Innenohren sind Hainbuche, die hellen Fellstellen Ahorn, die Nase und die Iris sind aus Holz, dessen Namen ich nicht kenne. Das Holz der Pupille ist im Moment noch ein Platzhalter, bis ich aus Ebenholz eine Pupille gesägt habe.

Zuerst habe ich die Proportionen nur ganz ungefähr vorgeschliffen:

und dann ein Sanding Shim verwendet:

Jetzt sieht er so aus - und braucht noch ziemlich viel Zuwendung:

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol, Kleines140898

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2015 20:58 #28685 by Maggy
Replied by Maggy on topic Hase
Das wird sicherlich sehr schön, besonders durch die Holzwahl.
Viel Erfolg bis zur Fertigstellung
herzliche Grüße Maggy
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
18 Jul 2015 21:27 #28688 by Lissi
Replied by Lissi on topic Hase
:silly: Cool finde ich ein schönes Motiv, würde mich auch sehr gefallen.

LG Lissi

More
18 Jul 2015 21:40 #28690 by cat
Replied by cat on topic Hase
Tolles Motiv, tolles Holz - das Auge hat ja eine irre tolle Frabe! Da bin ich sehr gespannt, wie es geölt aussieht.
Das Motiv hat hier auch jemand bereits gemacht, wenn ich mich richtig erinnere?

Angelika, was hat das mit den Sanding Shim´s auf sich? Scheinbar halten sie mehrere Teile zum Schleifen zusammen? Ist das ein Pappstück mit doppelseitigem Klebeband? Oder bestellst Du diese Teile? Falls ja, wo? Für Miniteile und/oder sehr dünne Sachen kann mir diese Hilfe gut vorstellen.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
18 Jul 2015 22:26 #28692 by Buffy
Replied by Buffy on topic Hase
Franz hatte diesen Hasen mal einer einer Treppenstufe als Segmentation gesägt, glaube ich jedenfalls. Der sah auch gut aus.

Grüße aus der Eifel

Volker

More
18 Jul 2015 22:28 #28693 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Hase
Hallo Angelika

Du bist ja schneller als die Feuerwehr der Hase sieht sehr schön auch von mir die Frage wer oder was ist Sanding Shim's

LG Alex

Grüße aus dem Saarland

More
19 Jul 2015 08:01 #28694 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hase
Sanding Shims ("Shim" heißt einfach nur "Scheibe" - also wäre eine wörtliche Übersetzung "Schleifscheibe" oder eher "Schleifunterlage") dienen dazu, einen Bereich in einem Rutsch zu schleifen. Wenn man zum Beispiel den Hasenkopf nimmt, dann ist es ja sehr mühsam, die Rundungen zu schleifen, wenn man jedes Teil einzeln in die Hand nimmt, schleift, anpasst, wieder schleift. Man sägt also den Umriss des Kopfes aus Sperrholz aus (ganz exakt, sonst geht es nicht) und klebt die Teile mit doppelseitigem Klebeband darauf. Dann hat man den Kopf auf der Scheibe und kann ihn als Ganzes schleifen. Aber Vorsicht: Kleine Teile am Rand werden gerne mal mitgerisssen und fliegen einem mit Kawuppdich um die Ohren oder verschwinden im Werkstattnirwana. Das Klebeband hält die kleinen Teile, die außen liegen, nicht fest genug auf dem Shim.

Vor einigen Jahren habe ich von einer anderen Methode gelesen: Die Teile werden mit jeweils einem Tropfen CA-Kleber aneinander geklebt und nach dem Schleifen wird alles wieder auseinandergebrochen. Das in Verbindung mit einem Shim, der ja eine gute Untestützung beim Halten ist, müsste eigentlich optimal sein. Ich werde es testen.

Für den Hasen säge ich insgesamt 4 Shims: Einen für jedes Ohr, einen für den Kopf und einen für den Körper. Das Auge wurde nicht mit eingebunden, weil es insgesamt höher steht. Wenn ich wollte, könnte ich noch ein Augen-Shim machen. Mal sehen.

Nachdem die Konturen so gut aneinander passen, wird alles wieder auseinandergenommen und die Ränder von jedem einzelnen Teil werden ganz leicht gesäubert und evtl. gebrochen.

Die Shims kann man aufheben, falls man später dasselbe Teil noch einmal macht (was bei mir ja eigentlich fast nie vorkommt).

More
19 Jul 2015 13:23 #28696 by Angelika
Die Methode, 2 Verfahren miteinander zu verbinden, hat sich eben bewährt. Ich habe die Teile mit einem kleinen dicken Tropfen CA-Kleber miteinander verbunden (das löst sich später leichter wieder, als wenn man einen dünnen Film nimmt, der verbindet die Teile gleich sehr fest) und sie dann auf dem Teppichklebeband auf dem Shim festgedrückt und mit einem Brett beschwert.

Während das "anpappte" habe ich das Auge bearbeitet. Dieses Mal hat der Bohrer perfekt zu dem Holzstäbchen gepasst, das ich als "Highlight" einsetzen wollte. Der Augenbereich muss insgesamt noch angepasst werden, er steht noch etwas zu weit hoch.

Dann habe ich auf dem Vorlagen-Foto noch gesehen, dass der Schnurrbartbereich etwas rundlich hochsteht. Also habe ich ein kleines Stück Sperrholz heruntergeschliffen, bis es als Unterlage genau die richtige Höhe hatte und dann habe ich den Bereich an den Kanten abgerundet.

Auf dem letzten Bild seht Ihr, dass der Kopf doch sehr weit heruntergeschliffen ist. Nun kann ich entweder eine Sperrholzunterlage unter den Kopf leimen, oder vom Körper sehr viel herunterschleifen, damit die Höhen zueinander passen. Mal sehen,

The following user(s) said Thank You: Lissi, Buffy, Holzwurm67, Homer_Carol

More
19 Jul 2015 15:33 #28697 by Angelika
Ohrenzeit, es regnet immer noch...
So sieht die Sache unbearbeitet aus

(Wundert Euch nicht über die Linien, das Holz sollte mal für etwas anderes verwendet werden). Dann sägte ich mir ein Shim und weil der Höhenunterschied zwischen Innen- und Außenohr sehr groß ist, ersparte ich mir ein wenig Schleifarbeit, indem ich eine Lage Sperrholz als Riser unterlegte.

Als nächstes kam mir die Idee, das Innenohr erst einmal separat etwas auszuhöhlen. Auf dem Shim wäre das wahrscheinlich schwierig. Also los:

Dann CA-Kleber auf die 3 Teile und die ganze Sache auf den Shim gepappt und geschliffen. Das Ergebnis:

Und noch einmal beide Ohren im Vergleich:

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol, Kleines140898

More
19 Jul 2015 16:39 #28698 by Angelika
Und Ohr Nr. 2 wird auf dieselbe Art geschliffen:

Bei genauer Betrachtung fällt noch eine Kante auf:

Die muss weg

Und die Kante um das Auge wird auch gleich schön heruntergeschliffen

Einmal der Zwischenstand (noch ohne Körper und ohne Feinschliff):

Sieht er nicht aus, als würde er grinsen?

The following user(s) said Thank You: Siggi, Homer_Carol, Kleines140898