× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Leuchtturm

More
11 Jun 2016 13:27 #37349 by Angelika
Leuchtturm was created by Angelika
Ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich als nächstes machen möchte: Tier oder Mensch? Dann fiel mir die Vorlage von Bruce Worthington für den Leuchtturm wieder ins Auge und ich dachte, warum nicht mal ein Bauwerk?

Als erstes habe ich ein wenig mit der Größe experimentiert. Die großen Vorlagen verbrauchen ja schon beim Ausdrucken total viel Papier und Tinte und ich habe fest gestellt, wenn ich den Leuchtturm auf 94% verkleinere, beträgt die Zahl der ausgedruckten Blätter pro Ausdruck "nur" 6 anstatt 9 Blätter. Dann habe ich die Vorlage einmal komplett ausgedruckt. Der Leuchtturm an sich war nur über 2 Blätter verteilt (der Rest war Anleitung), die habe ich dann in der benötigten Zahl kopiert.

Keine Sorge, ich bin nicht pleite, oder plötzlich geizig. Es ärgert mich einfach, weil ich die überzähligen Bögen wegwerfen würde und für Papier verbraucht die Industrie Bäume, die ich lieber zersäge als bedrucke.

Der Turm an sich ist nicht schwer zu sägen.

Ein bisschen schwieriger wird es bei den Fenstern. Auf dem Bild oben seht Ihr, dass ich sie erstmal ausgesägt und die Vorlage drauf gelassen habe. Dann habe ich für in die Fensteröffnungen jeweils einmal hineingebohrt und den Ausschnitt gemacht und dabei gut auf die Vorlage aufgepasst, dass sie nicht in den Sauger gerät oder zerfetzt wird. Die Vorlage habe ich danach abgenommen und noch einmal für die Innenteile der Fenster verwendet. So konnte ich die kleinen Abweichungen beim Aussägen auf dem anderen Holz genauso nachsägen und verspreche mir davon eine bessere Passform.

Sie klemmen noch, wie man sieht:

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2016 13:51 #37350 by Birki
Replied by Birki on topic Leuchtturm
stimmt, Gebäude sieht man selten - warum eigentlich- bin gespannt wie es weiter geht.
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
11 Jun 2016 17:55 #37352 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Leuchtturm
Eine schöne Vorlage - ich hatte schon Angst, du müsstest ein ganzes Wochenende ohne deine Säge, gemütlich mit einer Tasse Tee im Schaukelstuhl vor deinem Vorlagen-Berg verbringen und überlegen. :evil: :silly: B) :evil:

Da sieht man auch wieder, was ein gutes Holzlager samt Restekisten wert ist.
Ich muss vorerst noch Holz bestellen, wenn ich eine schöne Vorlage gefunden habe.

Das mit der Vorlage für die Fenster ist eine gute Idee, die werde ich dir bei den nächsten Augen klauen und auch mal ausprobieren.
Viel Spaß beim Sägen und gutes Gelingen

Brigitte
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
11 Jun 2016 18:14 #37353 by Angelika
Replied by Angelika on topic Leuchtturm
Brigitte, Homer und Carol haben diese Variante bei der Ente vorgestellt und ich habe das schon oft genutzt. Ich komme damit gut klar und freue mich natürlich, wenn Du diese Idee "klaust" :cheer:

Ich habe übrigens keinen Schaukelstuhl - aber ich saß im Keller auf dem Teppich mit meiner Monster-Kiste Vorlagen und habe vor mich hin gebrummelt. Aber jetzt ist ja alles in Ordnung :laugh:

More
11 Jun 2016 18:42 #37355 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Leuchtturm
Hallo Angelika,

da hast du dir ja wieder ein schönes Werk ausgesucht - was hast du für Holz verwendet?

Bei deinem Tempo wirst du aber bald schon wieder vor deiner Vorlagen-Kiste sitzen. :-D

More
11 Jun 2016 21:49 #37361 by Angelika
Der Leuchtturm ist aus Padouk und Ahorn, die Fenster aus einem Rest Maulbeerbaum. Spannend wird es bei der Landschaft, den Gräsern und dem Häuschen. Dafür möchte ich mich wieder aus der Restekiste bedienen. Die Zusammenstellung der Hölzer macht mir immer mächtig viel Spaß.

Wahrscheinlich hast Du Recht - ich muss mich bremsen und langsamer werden :laugh:

More
12 Jun 2016 12:05 #37368 by Angelika
DerUnterbau ist fertig. Leider habe ich erst spät bemerkt, dass der auch abgerundet werden muss... also nochmal ran und abrunden.
Für das Gras habe ich Essigbaum verwendet, der Busch ist Nussbaum und die Wurzel (?) Maserbirke.

Jetzt ist der obere Teil dran.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
12 Jun 2016 19:08 #37372 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Leuchtturm
Echt irre, was du für ein Tempo an den Tag legst. Ich konnte heute sonntagsbedingt leider nicht sägen und hatte daher ziemlich Langeweile... :angry:

Naja, aber zum Glück kann ich morgen wieder loslegen - bin aber auch noch auf der Suche nach einem neuen Motiv.

More
12 Jun 2016 19:45 #37376 by Angelika
Ich habe wirklich gute Bedingungen: Eine Werkstatt, die ich auch sonntags nutzen kann und einen langmütigen Gatten, der nach dem Motto lebt "Happy wife - happy life" :laugh:

Und die Routine macht beim Sägen und Schleifen in Bezug auf das Tempo natürlich auch viel aus.

Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest!

More
12 Jun 2016 20:50 #37380 by Madl
Replied by Madl on topic Leuchtturm
Sehr, sehr schön :(Y):
Davor habsch noch bissel muffe :woohoo: