Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Eichhörnchen II
- Angelika
Less
More
23 Aug 2016 16:57 #38772
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Replied by Angelika on topic Eichhörnchen II
Jetzt kommt das Bauchfell dazu:
Weil Arm und Oberschenkel schon weit abgerundet sind, steht das Teil erstmal sehr hervor. Dann wird es angepasst:
Ich möchte noch etwas zum Innenohr und zum Ohr bemerken. Auf dem Bild sieht man, dass die beiden Teile überhaupt nicht gut aneinander passen - hier einmal eine brutale Vergrößerung:
Das passiert dann, wenn ein Teil "aufgeschnitten" wird. Ihr seht am äußeren Ohr unten den Schnitt. An solchen Stellen geht das Holz auseinander, weil es hier die Spannung verliert. Der kleine Schnitt verursacht einen großen Spalt. Das passiert häufig, auch wenn zum Beispiel durch Einschnitte in eine Fläche Falten etc. dargestellt werden sollen.
Das Ohr werde ich beim Verleimen mit dem Innenohr mit Zwingen richtig zusammenpressen, dann passt es wieder. Bei EInschnitten in einer Fläche füge ich oft Leim von der Rückseite ein und presse das Teil dann zusammen. Das sollte man allerdings erst machen, wenn alle Schleifarbeiten erledigt sind, weil man den Schnitt sonst nicht mehr von Schleifstaub befreit bekommt und der Einschnitt dadurch nachher möglicherweise nicht mehr zu sehen ist.
Weil Arm und Oberschenkel schon weit abgerundet sind, steht das Teil erstmal sehr hervor. Dann wird es angepasst:
Ich möchte noch etwas zum Innenohr und zum Ohr bemerken. Auf dem Bild sieht man, dass die beiden Teile überhaupt nicht gut aneinander passen - hier einmal eine brutale Vergrößerung:
Das passiert dann, wenn ein Teil "aufgeschnitten" wird. Ihr seht am äußeren Ohr unten den Schnitt. An solchen Stellen geht das Holz auseinander, weil es hier die Spannung verliert. Der kleine Schnitt verursacht einen großen Spalt. Das passiert häufig, auch wenn zum Beispiel durch Einschnitte in eine Fläche Falten etc. dargestellt werden sollen.
Das Ohr werde ich beim Verleimen mit dem Innenohr mit Zwingen richtig zusammenpressen, dann passt es wieder. Bei EInschnitten in einer Fläche füge ich oft Leim von der Rückseite ein und presse das Teil dann zusammen. Das sollte man allerdings erst machen, wenn alle Schleifarbeiten erledigt sind, weil man den Schnitt sonst nicht mehr von Schleifstaub befreit bekommt und der Einschnitt dadurch nachher möglicherweise nicht mehr zu sehen ist.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lissi
Less
More
23 Aug 2016 20:10 #38774
by Lissi
Replied by Lissi on topic Eichhörnchen II
Du hast das Auto Lackiert? Lissi
- Angelika
Less
More
23 Aug 2016 20:27 #38775
by Angelika
Wenn Auto=Auge ist, dann ja, mit Klarlack. Räuchereiche + Klarlack
- Lissi
Less
More
23 Aug 2016 22:09 #38776
by Lissi
Replied by Lissi on topic Eichhörnchen II
Sorry sicher meine ich das Auge. Mein Mac macht oft eine Korrektur ohne das ich das will.
Aber um auf das Auge zurück zu kommen, es sieht so Geil aus. Lissi
Aber um auf das Auge zurück zu kommen, es sieht so Geil aus. Lissi
- Angelika
Less
More
25 Aug 2016 19:32 #38777
by Angelika
Ist Euch auch so warm? Egal, das Eichhörnchen braucht einen Schwanz, der ihm vielleicht Schatten spendet:
Jetzt noch ein wenig Maniküre. Mit meinem Löffelmesser (zweckentfremdet) vertiefe ich die Spalte zwischen den einzelnen Fingern und runde sie vorsichtig ab. Hinterher ziehe ich noch Schleifpapier durch, um alles zu säubern und etwas zu glätten.
Der nächste Akt ist der Feinschliff aller Teile mit der Hand
Jetzt noch ein wenig Maniküre. Mit meinem Löffelmesser (zweckentfremdet) vertiefe ich die Spalte zwischen den einzelnen Fingern und runde sie vorsichtig ab. Hinterher ziehe ich noch Schleifpapier durch, um alles zu säubern und etwas zu glätten.
Der nächste Akt ist der Feinschliff aller Teile mit der Hand
Please log in or register to see it.
- Kleines140898
Less
More
25 Aug 2016 21:30 #38778
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Eichhörnchen II
Sehr schön erklärt und das Auge sieht sehr gut aus
Grüße aus dem Saarland
- Lucas252
Less
More
25 Aug 2016 22:34 #38782
by Lucas252
Replied by Lucas252 on topic Eichhörnchen II
Das sieht richtig cool aus
So ein Eichhörnchen wird auch mal mein Ziel sein
So ein Eichhörnchen wird auch mal mein Ziel sein
- Birki
Less
More
26 Aug 2016 15:20 #38786
by Birki
Replied by Birki on topic Eichhörnchen II
Hübscher knopfäugiger Kerl
. Angelika, hast du eine neue Kamera? Ich finde die Fotos sind schärfer als sonst.
- Angelika
Less
More
26 Aug 2016 16:58 #38787
by Angelika
Nein, keine neue Kamera, ich gebe mir mehr Mühe mit dem Licht. Vielleicht liegt es daran?
- Birki
Less
More
26 Aug 2016 20:44 #38788
by Birki
Replied by Birki on topic Eichhörnchen II
ja es kann an der Ausleuchtung liegen, dass die Bilder so klar sind