× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Meine Winterarbeit - Einstein

More
30 Oct 2016 20:38 #39933 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Während der Leim am Panda vor sich hin trocknete, habe ich meinen Holzvorrat gesichtet (und dabei -Halleluja- mal ein bisschen sortiert) und herausgesucht, welches Holz für das Gesicht geeignet wäre. Hier einmal die Qual der Wahl:



Ich nehme, denke ich, das linke Holz (keine Ahnung was es ist, aber es ist das Hellste und hat die geringste Maserung).

You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2016 17:34 #39943 by Siggi
Replied by Siggi on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Hilfe !!!! Wo bin ich hier hingeraden :?: :???:
Das sind ja viele, viele Teile :whistle: :whistle: :whistle:
Hast Du mal nachgezählt wieviel Teile es sind ? Schon alleine die Haare ( obwohl Einstein wenig Haare hatte ;) :) )
Wie groß wird das Gesicht ?
Falls Du Zeit zum schreiben hast, sind wir über Deine Berichte gespannt.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2016 17:45 #39944 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Siggi, es sind nur 107 Teile - da hatte ich schon Arbeiten mit mehr, wie zum Beispiel die Heilige Familie oder das Vogelhaus.

Einstein wird etwa 38 cm x 25 cm. Die große Herausforderung ist für mich, ein Gesicht zu schleifen, das fast aussieht, wie ein echtes. Die Nase, das Kinn, die Wangen und die Augen - alles wird in den Proportionen fast wie ein echtes Gesicht und nicht nur angedeutet.

DAS wird ein Spaß :laugh:

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Siggi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2016 18:03 #39946 by Siggi
Replied by Siggi on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Wie ich Dich kenne ist diese Herausforderung genau das was Du brauchst :) Du schaffst das schon ;) :!:

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 15:19 #39959 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Also ich kann Euch sagen... das ist eine echte Herausforderung, so wie ich sie liebe.

In meiner Lieferung waren jeweils 2 große Bogen Architektenpapier mit den Einzelteilen (eine Zweitausfertigung und eine zum Zernschnippeln) und jeweils einmal die Vorlagen für Sanding Shims und Riser. Dazu eine große Gesamtvorlage.

Judy empfiehlt, die Vorlage nicht zu kopieren, weil viele Kopierer minimale Verzerrungen haben und dann passt es nicht mehr. Das würde ja bedeuten, dass man die Arbeit maximal 2 mal herstellen kann. Also habe ich die Vorlage eingescannt und einen Test gemacht: Unser Scanner und der Kopierer arbeiten so exakt, dass es keinerlei Abweichungen gibt.

Das hat mich beruhigt, denn wenn ich Torfnase mal was verliere oder ein Teil neu sägen muss, wäre ich ja aufgeschmissen.

Was ich sagen muss: Nach roten Linien zu sägen ist super! Sie sind sehr viel leichter zu verfolgen als die Schwarzen, weil diese so mit dem Sägeblatt verschwimmen.

Heute habe ich also angefangen. Die Umrisse des Kopfes sind ausgesägt, die Augen und der Mund sind herausgesägt - die innere Aufteilung kommt später, weil sie mit einem sehr kleinen Blatt gesägt werden muss.

Dann habe ich eine ganze Weile damit zugebracht, zu überlegen, welche Farbe sein Jacket bekommen soll. Ich habe mich für Pflaume und Mahagoni entschieden und gleichzeitig bemerkt, dass unser Gefrierschrank seinen Geist aufgegeben hat. Also Sägepause und versuchen, zu retten, was zu retten war.

Dann habe ich eine geschlagene Stunde für etwa 40 cm Sägelinie in Pflaume benötigt und jetzt ist schon wieder Pause angesagt, weil die Arme und die Hände schmerzen (da sage noch einer, ein Hobby wäre reines Vergnügen ;) ).


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Kleines140898

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 15:47 #39960 by Siggi
Replied by Siggi on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Entschuldige bitte !
Du bist ja der blanke Wahnsinn !
Hast ja den Einstein schon ganz schön im Griff :whistle: :(Y): :(Y): :(Y):

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 15:52 #39961 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Siggi, das Sägen ist ja wie immer - das Schleifen wird bestimmt krass!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 17:22 #39962 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Im Moment fehlt mir der Zusammenhang zwischen Pflaume, Mahagoni und deinem Gefrierschrank. Dein Holzlager????? :whistle: :evil:

Aber ansosnten sieht das schon recht vielversprechend aus :(Y):
Wie bringst du die Linien aufs Holz? Das sieht sehr sauber aus und ist offensichtlich deutlich besser als meine Methode Ausdruck + Holz + Tapetenkleister = Vorlage.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 17:44 #39963 by frieschne
Replied by frieschne on topic Meine Winterarbeit - Einstein
Hallo Angelika
Warum heißt dein Thema Winterarbeit?
Bei deinem Tempo wird es noch eine Herbstarbeit. Schaut schon vielversprechend aus.
LG. Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2016 17:58 #39964 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Winterarbeit - Einstein

Im Moment fehlt mir der Zusammenhang zwischen Pflaume, Mahagoni und deinem Gefrierschrank. Dein Holzlager????? :whistle: :evil:


Der Gefrierschrank steht neben der Stufe zu meiner türlosen Werkstatt und der automatische Blick geht immer auf die Temperatur.

Aber ansonsten sieht das schon recht vielversprechend aus :(Y):
Wie bringst du die Linien aufs Holz? Das sieht sehr sauber aus und ist offensichtlich deutlich besser als meine Methode Ausdruck + Holz + Tapetenkleister = Vorlage.


Bei Tapetenkleister ist die Gefahr des Aufweichens und damit des Verzerrens der Vorlage sehr groß. Ich habe hier in diesem Fall die mitgeschickte Vorlage (bedrucktes Architektenpapier) mit Sprühkleber auf das Holz gebracht. Das funktioniert sehr gut.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.