× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Die Rose ist ein Anfangswerk im Bereich Intarsia

More
18 Dec 2016 19:26 #40910 by Genf
Diese Rose ist 2011 endstanden und ist eine Vorlage von Kathy Wise. Lt. Vorlage sollte sie einfarbig sein, was ich mit dezenten Farben etwas Leben eingehaucht habe.

Alle Teile wurden auf eine 4mm Buchensperrholzplatte verleimt. Die Außenkanten wurden verschliffen und lackiert. Auf der Rückseite ist ein 15mm Sackloch gebohrt, alles lackiert und ein Bildaufhänger aufgenagelt.

UND: FERTIG!

Bei Intarsiarbeiten muss man Mut zum Schleifen haben, damit eine tiefe Wirkung erreicht wird - das ist meine Erfahrung!

L. G. Gerd

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol, elTorito, User gelöscht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2016 20:16 #40916 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Die Rose ist ein Anfangswerk im Bereich Intarsia
Top! :(Y):
The following user(s) said Thank You: Genf

More
21 Dec 2016 20:37 #41025 by Lissi
Sehr schön. Lissi

More
22 Dec 2016 10:03 #41048 by Berlin
Gefällt mit sehr gut.

More
26 Dec 2016 16:29 #41252 by Jörg
Die Rose ist sehr schön. Aber das mit dem Sackloch habe ich nicht verstanden ... :???:

More
26 Dec 2016 19:52 #41264 by Genf
Hallo Jörg,

ein Sackloch ist eine Bohrung, die nicht durch das Material geht und das ist keine Erfindung von mir.

Nachzulesen unter: de.wikipedia.org/wiki/Sackloch

Ein Bild zur Anschauung. Darin verschwindet der Nagel oder die Schraube und somit steht das Bild nicht von der Wand ab.

L. G. Gerd

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

• User gelöscht
10 Jan 2017 09:46 #41704 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Die Rose ist ein Anfangswerk im Bereich Intarsia
Die Rose gefällt mir sehr gut.

Was ich mich bei den ganzen Intarsien Arbeiten frage, wie wird das geschliffen? Benötigt man dafür Maschinen (wenn ja, welche?) oder funktioniert so etwas auch manuell mit Schleifpapier, Schleifwolle?

More
10 Jan 2017 15:59 #41720 by Angelika
Wilma, schau doch mal oben unter "Schritt für Schritt", da findest Du eine kleine Anleitung. Außerdem zeigen die Fotos der Arbeitsschritte den Schleifvorgang ganz gut. Wenn Du bei den Rubriken in den Bereich Intarsia gehst, findest Du jede Menge Beispiele. Oder schau Dir die Workshops an. Das beantwortet sicher viele Deiner Fragen. :)

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: User gelöscht

• User gelöscht
10 Jan 2017 18:51 #41730 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Die Rose ist ein Anfangswerk im Bereich Intarsia
Danke dir, Angelika.

Die Workshops hatte ich noch nicht entdeckt. In den Schritt für Schritt Anleitungen wird zwar geschrieben, dass geschliffen wird, aber nicht so genau wie ihr das macht.

Da finde ich den Schmetterling klasse.