× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Frischling

More
29 Jan 2017 22:45 #42404 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Frischling
von mir auch ein :luv: - liches Willkommen.

Beim stümpern helfe ich gerne mit - ich habe 6 3D Eier gesägt und kein einziges ist gerade :evil:
Dass meine Säge die Spur halten könnte weiß ich, aber bei mir klappt es gerade nicht. Zu wenig Geduld.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Säge

LG
Brigitte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2017 05:05 #42407 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frischling
Ich finde, "stümpern" klingt so negativ. So, als wollte man schnell-schnell ohne Sorgfalt alles fertig bekommen. Aber so ist es ja nicht: Gerade am Anfang gibt man sich total viel Mühe und da liegt es nicht an der Schlamperei, sondern an der noch fehlenden Übung.

Brigitte, wenn Du noch ein paar Eier gemacht hast, werden die auch symmetrisch ;) Ich erinnere mich an mein erstes Rentier. Es hatte 3 1/2 Beine. Eins schöner als das Andere :laugh:

You should see what I saw!

More
30 Jan 2017 13:18 #42418 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Frischling
Meine Rentiere und sonstiges 3D habe ich auch gut geschafft, aber mit diesen Eiern will es nicht klappen - ich hab ja noch ein paar aufgeklebt und übe weiter.

Mein "stümpern" sollte nicht negativ bewertet werden - ich sag das gerne, wenn ich mich richtig bemühe und sehr genau sägen will, es dann aber gar nicht klappt - Mein Mann ist extra losgefahren um mich mit Holz für diese Eier zu versorgen - er sieht das allerding sehr locker ;-) Wenn ich schlampig arbeite, würde ich dieses Wort nicht benützen.

LG
Brigitte

More
05 Feb 2017 10:50 #42712 by Sisa
Replied by Sisa on topic Frischling
Danke für eure Anregungen.
Ich habe mitgelesen, schaffe es aber erst heute zu antworten. Hatte viel zu tun und daher wenig Zeit am Rechner zu sitzen (und auch keine Zeit zu sägen) und ich habe nicht immer die Geduld, mit dem Smartphone längere Texte zu schreiben.

@Angelika,
an so einen Ständer dachte ich auch, weiss nur nicht, was ich dafür nehmen soll. Aber bei mir ist das noch weniger optimal, da die Säge keinen festen Platz hat, sondern ich sie bei Gebrauch auf den Boden stelle.
Das Buch habe ich mir als pdf bestellt. Habe es bisher nur durchgeblättert und die ersten Übungen gemacht.
Gut finde ich den Aufbau und die Zusammenstellung der Übungsbeispiele. Was mir ein bisschen fehlt, sind Tipps zum richtigen Sägen, (also ein bisschen mehr als "tief durchatmen", z.B. wie man gut um die Ecken kommt), da hätte ich mir etwas mehr erhofft.

@Wilma,
den Schlauch kann man abmachen, habe ich jetzt auch gemacht. Ich halte ihn jetzt in der rechten Hand, das stört mich kaum.
Aber ich würde den Staub auch gerne wegsaugen und nicht erst durch die Gegend pusten und dann wegsaugen :-D
Aber mir wird im Laufe der Zeit noch was einfallen.
An Bastelarbeiten dachte ich an einfachere Sachen wie Sterne, Tannenbäume, Osterhasen, Tierhäuschen mit einfachen Konturen. Hier im Forum werden ja wahre Kunstwerke erschaffen.
Ich habe mit geraden Schnitten eigentlich nicht mehr Probleme als mit Kurven, was wohl an dem Pegasblatt liegen wird.

Ich meinte Stümpern auch nicht negativ, eher im Sinne, das ich im Vergleich zu euren Fähigkeiten und Motiven einfach weit hintendran bin und auch bleiben werde, unter anderem da ich ja auch ein anderes Ziel verfolge.
Schlampi möchte ich eigentlich auch nicht arbeiten, das wäre ja schade um die Zeit und die Mühe.

Eine Frage an alle:

Wie lange hält denn ein Sägeblatt? Ich weiss, dass es von vielen Faktoren abhängt, aber eine Hausnummer für ein paar typische Arbeiten würde mich mal interessieren.

Gruß
Sisa (die versucht, sich heute mal wieder an die Säge zu setzen)

More
05 Feb 2017 11:05 #42713 by Angelika
Leider kann man keine ungefähre Standzeit für ein Sägeblatt geben, denn das ist im Wesentlichen davon abhängig, welches Holz Du verarbeitest und wie dick es ist. Zum Beispiel kann ich etwa 40 cm (grob über den Daumen gepeilt) Ahorn in 2 cm Dicke ohne viele Kurven sägen, bei Eiche in 5 cm wechsele ich das Blatt unter Umständen alle 10 cm.

Dünnes Sperrholz verbraucht nicht viele Blätter.

Sobald das Blatt mehr geschoben werden muss oder gar das Holz anfängt verbrannt zu riechen, ist es Zeit das Blatt zu wechseln.

The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

• User gelöscht
05 Feb 2017 12:31 #42720 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Frischling

Das hier vielleicht eine Idee?

More
05 Feb 2017 13:42 #42742 by Sisa
Das sieht ganz gut aus, davon kann ich einige Ideen bestimmt übernehmen!

More
05 Feb 2017 13:49 #42744 by Sisa

Leider kann man keine ungefähre Standzeit für ein Sägeblatt geben, denn das ist im Wesentlichen davon abhängig, welches Holz Du verarbeitest und wie dick es ist. Zum Beispiel kann ich etwa 40 cm (grob über den Daumen gepeilt) Ahorn in 2 cm Dicke ohne viele Kurven sägen, bei Eiche in 5 cm wechsele ich das Blatt unter Umständen alle 10 cm.

Dünnes Sperrholz verbraucht nicht viele Blätter.

Sobald das Blatt mehr geschoben werden muss oder gar das Holz anfängt verbrannt zu riechen, ist es Zeit das Blatt zu wechseln.

Solche Infos helfen mir aber schon gut weiter. Habe im Moment 18 mm Fichtenleimholz und hatte nach ein paar Stunden das Gefühl, dass die Blätter nicht mehr gut waren. Dann lag ich vielleicht nicht einmal verkehrt.
Mir fehlt dafür einfach noch das Gefühl.

More
05 Feb 2017 14:59 #42751 by Angelika
Nach ein paar Stunden ... hm. Dann waren das aber mega-gute Blätter. Bei Fichte in der Stärke würde ich spätestens nach 20 Minuten das Blatt wechseln. Wenn das Holz mehr und mehr ausfranzt, solltest Du spätestens ein neues Blatt nehmen. Das zu erkennen kommt einfach mit der Zeit - ich hatte mir damals dieselbe Frage gestellt.

The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

More
19 Feb 2017 11:21 #43266 by Sisa
Die Zeitangabe war meine gefühlte Zeit und wahrscheinlich meilenweit entfernt von der bereinigten Sägezeit :)
aber im Nachhinein und nach Vergleichen mit frischen Sägeblättern sägte ich wahrlich wirklich schon auf dem (Säge-) Zahnfleisch :silly:

Ich bestele jetzt erstmal noch einen Riesensatz Blätter.